Anzeige
Fanbo Meng ist ausgeschieden (Foto: WTT)
Keine Mühe mit der Ungarin Dari / Fanbo Meng lässt gegen den Chinesen Xu Führungen ungenutzt

WTT Contender Amman: Yuan Wan spielt am Mittwoch um ein Hauptfeld-Ticket

MS 07.02.2023

Amman. Beim mit 75.000 Dollar dotierten WTT Contender Amman (6. bis 12. Februar) spielt Yuan Wan am Mittwoch um die Eintrittskarte in das Hauptfeld. Die Weinheimerin erreichte durch einen mühelosen Erfolg über die Ungarin Helga Dari die dritte Qualifikationsrunde, in der sie nun morgen der Chinesin Zong Geman gegenübersteht. Der Fuldaer Fanbo Meng schied allerdings heute gegen Penholder-Ass Xu Haidong (China) aus. Direkt in das ab Donnerstag beginnende Hauptturnier gesetzt sind der in Jordanien an Position zwei gesetzte Weltranglistenelfte Dimitrij Ovtcharov (Neu-Ulm) sowie die Team-WM-Finalisten Benedikt Duda (Bergneustadt) und Kay Stumper (Düsseldorf).

Yuan Wan am Mittwoch gegen Chinas Talent Zong Geman

Eine souveräne Vorstellung bot Yuan Wan bei ihrem ersten Einzelauftritt in Jordanien. Die Weinheimerin, die gestern mit einem Freilos in den WTT Contender gestartet war, kontrollierte von Beginn an das Duell mit der Ungarin Helga Dari und hielt die Nummer 306 der Weltrangliste deutlich mit 11:5, 11:5 und 11:1 auf Distanz. Für die auf Position 90 im ITTF-Ranking notierte 25-Jährige fällt die Entscheidung über den Einzug in das Hauptturnier am Mittwoch im Match gegen die neun Jahre jüngere Chinesin Zong Geman. Die Weltranglisten-152. erreichte heute nur mit Mühe durch ein 11:9 im Entscheidungssatz gegen Luxemburgs Nummer zwei Sarah de Nutte die dritte Qualifikationsrunde. Yuan Wan war mit ihrem Einstand in das Turnier zufrieden: "Es war ein sehr gutes Match von mir gegen Dari, gegen die ich nie zuvor gesüielt habe. Zong Geman kenne ich noch nicht. Ich werde mich heute auf sie vorbereiten, indem ich mir Spiele von ihr auf Video anschaue."

Fanbo Meng: "Die Niederlage ärgert mich sehr, da war viel mehr drin"

Für den Weltranglisten-95. Fanbo Meng ist das Turnier hingegen nach dem zweiten Qualifikationsdurchgang beendet. Nach seinem gestrigen Sieg über den Jordanier Hasan Alhourani unterlag der 22 Jahre alte Linkshänder heute dem gleichaltrigen Chinesen Xu Haidong, der im ITTF-Ranking auf Platz 122 ausgewiesen wird, mit 4:11, 11:8, 8:11 und 6:11. Hundertprozentig fit war der Fuldaer, der in der Nacht zum Montag mit Schüttelfrost zu kämpfen gehabt hatte, zwar nicht in das Match gegangen, erarbeitete sich aber dennoch durchaus seine Chancen. Nach verlorenem ersten Durchgang und verdientem Satzausgleich führte der Hesse bereits mit 8:5, machte dann allerdings im dritten Durchgang keinen weiteren Punkt mehr. In Satz vier startete Fanbo Meng mit 5:2 erneut verheißungsvoll, anschließend jedoch gelang ihm nur noch ein einziger Zähler zum 6:10. Fanbo Meng war unzufrieden mit dem Spielverlauf und den verpassten Gelegenheiten: "Die Niederlage ärgert mich sehr, da war einfach viel mehr drin. Meine Führungen sind zu schnell weggegangen. Wenn ich schon gegen ihn führe, muss ich das Ding auch mit nach Hause nehmen. Ich habe taktisch etwas unklug gegen ihn gespielt. Körperlich war ich heute einigermaßen gut drauf, auch wenn die Nacht, in der ich wenig geschlafen habe und Schüttelfrost hatte, natürlich nicht die beste Vorbereitung war. Aber wenn sich die Chancen so ergeben wie heute, dann muss ich es dennoch gewinnen."

Die Ergebnisse der Deutschen am Dienstag, 7. Februar

Damen-Einzel, 2. Qualifikationsrunde
Yuan Wan - Helga Dari HUN 3:0 (5,5,1)
Herren-Einzel, 2. Qualifikationsrunde
Fanbo Meng - Xu Haidong CHN 1:3 (-4,8,-8,-6)

Die Spiele der Deutschen am Mittwoch. 8 Februar

Damen-Einzel, 3. Qualifikationsrunde
Yuan Wan - Zong Geman CHN 11.50 Uhr, Tisch 2 

Links

Die deutschen Teilnehmer beim WTT Contender in Amman (6. bis 12. Februar)
Herren

Dimitrij Ovtcharov (TTC Neu-Ulm), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Kay Stumper (Borussia Düsseldorf), Fanbo Meng (TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell)
Damen
Yuan Wan (TTC Weinheim)
Doppel: Yuan Wan/Natalia Bajor POL

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 17.03.2024

Wang Chuqin und Wang Manyu triumphieren beim Singapore Smash

Die ersten Grand-Smash-Titel des Jahres 2024 gehen nach China. Im Finale des Herren-Einzels triumphierten beim mit 1,5 Millionen US-Dollar dotierten Singapore Smash der Weltranglistenzweite Wang Chuqin und Ex-Weltmeisterin Wang Manyu.
weiterlesen...
World Tour 15.03.2024

Singapore Smash: Nach Timo Boll und Patrick Franziska unterliegt auch Dang Qiu im Viertelfinale

Für die Asse des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) ist der mit 1,5 Millionen US-Dollar dotierte Singapore Smash mit den Viertelfinalspielen beendet.
weiterlesen...
World Tour 15.03.2024

Singapore Smash: Starkem Timo Boll fehlen nur wenige Punkte zum Einzug in das Halbfinale

Rekord-Europameister Timo Boll ist beim mit 1,5 Millionen US-Dollar dotierten Singapore Smash (7. bis 17. März) trotz einer erneut ungemein starken Vorstellung gegen den Weltranglistenfünften Liang Jingkun (China) ausgeschieden.
weiterlesen...
World Tour 15.03.2024

Singapore Smash: Franziska scheitert im Viertelfinale an Frankfurt-Champions-Sieger Lin

Patrick Franziska hat den Einzug in das Halbfinale des mit 1,5 Millionen US-Dollar dotierten Singapore Smash (7. bis 17. März) verpasst. Der Saarbrücker unterlag drei Tage nach seinem Triumph über Olympiasieger Ma Long dem Champions-Frankfurt-Gewinner Lin Yun-Ju (Taiwan) mit 1:4. Zwei Düsseldorfer treffen heute noch im Viertelfinale auf die beiden letzten im Turnier verbliebenen Chinesen. Um 13.10 Uhr steht Rekordeuropameister Timo Boll dem dreimaligen WM-Dritten Liang Jingkun gegenüber, um 14.50 Uhr fordert Europameister Dang Qiu den Weltranglistenzweiten Wang Chuqin heraus.
weiterlesen...
World Tour 14.03.2024

Singapore Smash: Begeisternder Boll erteilt U19-Weltmeister Lin Lehrstunde

Rekordeuropameister Timo Boll hat beim mit 1,5 Millionen US-Dollar dotierten Singapore Smash (7. bis 17. März) weiter an seinem Legendenstatus geschraubt. Zusammen mit Dang Qiu und Patrick Franziska zog er in das Viertelfinale ein.
weiterlesen...
World Tour 14.03.2024

Singapore Smash: Starker Dang Qiu steht zum dritten Mal in Folge im Viertelfinale

Europameister Dang Qiu hat als erster von vier deutschen Teilnehmern an der Runde der besten 16 das Viertelfinale des mit 1,5 Millionen US-Dollar dotierten Singapore Smash (7. bis 17. März) erreicht.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum