Anzeige
Yuan Wan greift ab Dienstag in das Turnier ein (Foto: WTT)
Ab Dienstag wird es in der Qualifikation ernst für Meng und die heute spielfreie Yun Wan

WTT Contender Ammann: Leichter Auftaktsieg für Fanbo Meng

MS 06.02.2023

Amman. Mit einem mühelosen Auftaktsieg ist Fanbo Meng in den mit 75.000 Dollar dotierten WTT Contender Amman (6. bis 12. Februar) gestartet. Der Fuldaer setzte sich glatt in drei Sätzen gegen den Jordanier Hasan Alhourani durch und kämpft nun am Dienstag ebenso wie die heute spielfreie Weinheimerin Yuan Wan um den Einzug in die entscheidenden dritte Qualifikationsrunde, die am Mittwoch ausgetragen wird. Erst mit dem Hauptrundenauftakt am Donnerstag beginnt das Turnier für den hinter Darko Jorgic (Slowenien) an Positon zwei gesetzten Olympiadritten Dimitrij Ovtcharov (Neu-Ulm) sowie für die Team-WM-Finalisten Benedikt Duda (Bergneustadt) und Kay Stumper (Düsseldorf).

Angeschlagener Meng nun gegen den Chinesen Xu

Das 11:3, 11:4 und 11:4 war ein Auftakterfolg nach Wunsch für den 22 Jahre alten, 193 großen Fanbo Meng. Denn der Linkshänder wollte noch einer unruhigen Nacht heute unbedingt Kräfte sparen, bevor er nun am Dienstag um 9.40 Uhr MEZ gegen den gleichaltrigen Chinesen Xu Haidong an den Tisch muss. Die Nummer 146 des ITTF Rankings setzte sich gegen den Polen Maciej Kolodziejczyk mit 3:0 durch. Der an Position 94 in der Welt notierte Fanbo Meng erklärt: "Das war heute ein gelungener Auftaktsieg, bei dem ich zum Glück nicht alles geben musste. Ich habe nämlich gestern nicht gut geschlafen und hatte in der Nacht etwas Schüttelfrost. Ich werde versuchen mich heute auszuruhen, denn gegen Xu Haidong muss ich natürlich fit sein, um ein Spiel auf Augenhöhe liefern zu können. Wir kennen uns zwar aus Jugendzeiten, haben aber bei den Herren noch nie gegeneinander gespielt."

Spielfreie Yuan Wan trifft auf die Ungarin Dari

Drei Qualifikationsrunden im Einzel müssen die Anwärter und Anwärterinnen auf die jeweils acht Hauptrunden-Tickets erfolgreich überstehen, um am Donnerstag in den 32-Feldern die erste Runde im Titelrennen bestreiten zu können. Bei den Damen hatte Yuan Wan heute dank eines Freiloses zum Auftakt noch spielfrei und bekommt es nun am Dienstag um 8.30 Uhr mit Helga Dari zu tun. Auf dem Papier ist Wan die die Favoritin. Die Deutsche wird auf Rang 88 in der Weltrangliste geführt, Dari hingegen auf 305. Dass die Ungarin in der zweiten Runde die Gegnerin der Deutschen Meisterin im Doppel und im Mixed wird, war nicht unbedingt zu erwarten gewesen. Dari setzte sich jedoch ohne Satzverlust in ihrem ersten Qualifikationsmatch gegen die Chinesin Zhang Yiangyu durch.

Die Ergebnisse der Deutschen am Montag, 6. Februar

Herren-Einzel, 1. Qualifikationsrunde
Fanbo Meng - Hasan Alhourani JOR 3:0 (3,4,4)
Damen-Einzel, 1. Qualifikationsrunde
Freilos: Yuan Wan

Die Spiele der Deutschen am Dienstag, 7. Februar

Damen-Einzel, 2. Qualifikationsrunde
Yuan Wan - Helga Dari HUN 8.30 Uhr, Tisch 2
Herren-Einzel, 2. Qualifikationsrunde
Fanbo Meng - Xu Haidong CHN 9.40 Uhr, Tisch 1

Links

Die deutschen Teilnehmer beim WTT Contender in Amman (6. bis 12. Februar)
Herren

Dimitrij Ovtcharov (TTC Neu-Ulm), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Kay Stumper (Borussia Düsseldorf), Fanbo Meng (TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell)
Damen
Yuan Wan (TTC Weinheim)
Doppel: Yuan Wan/Natalia Bajor POL

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 19.03.2023

Singapore Smash: "Die Bedingungen im Training etwas simuliert"

Die Sieger und Siegerinnen des Singapore Smash 2023 stehen nach chinesischen Finalbegegnungen fest.
weiterlesen...
World Tour 18.03.2023

Singapore Smash: "Darf nicht nur eine Jagd nach Punkten mit Blick auf die Rangliste sein"

Für Deutschland ende das erste Topevent des Jahres auf der Weltbühne spätestens im Viertelfinale. Zwei Monate vor den Weltmeisterschaften in Durban (20. bis 28. Mai) bilanziert Bundestrainer Jörg Roßkopf das Abschneiden des Herren-Bereichs.
weiterlesen...
World Tour 17.03.2023

Singapore Smash: Kämpferin Ying Han machtlos gegen fehlerlose Zhang Rui

Chinas Hürden waren im Viertelfinale des mit 2 Millionen Dollar dotierten Singapore Smash 2023 (7. bis 19. März) zu hoch für Deuschlands Tischtennis-Asse.
weiterlesen...
World Tour 17.03.2023

Singapore Smash: Ma Long zerstört Dang Qius Traum vom ersten Sieg

Dang Qius Traum von seinem ersten Triumph über Ma Long ist am Vormittag geplatzt. Der Europameister blieb bei seiner deutlichen Niederlage gegen Chinas Olympiasieger im Viertelfinale des mit 2 Millionen Dollar dotierten Singapore Smash 2023 (7. bis 19. März) ohne Satzgewinn.
weiterlesen...
World Tour 16.03.2023

Singapore Smash: Viertelfinal-Aus für das Duo Benedikt Duda/Dang Qiu

Im Doppel bleibt Deutschland beim mit 2 Millionen Dollar dotierten Singapore Smash (7. bis 19. März) ohne Medaille. Europameister Dang Qiu (Düsseldorf) und der Bergneustädter Benedikt Duda unterlagen in der Runde der besten Acht den topgesetzten Japanern Shunsuke Togami/Yukiya Uda.
weiterlesen...
World Tour 16.03.2023

Singapore Smash: Dang Qiu bezwingt Lebrun und greift nach einer Medaille

Europameister Dang Qiu nimmt beim mit 2 Millionen Dollar dotierten Singapore Smash (7. bis 19. März) den Einzug in das Halbfinale in das Visier. Der Weltranglistenelfte stoppte in einem spektakulären Duell der Penholderasse hauchdünn im Entscheidungssatz den Siegeszug des 16 Jahre alten Franzosen Felix Lebrun.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum