Anzeige
Fanbo Meng (Foto: WTT)
Meng, Walther, Mantz und Schreiner wollen ins Hauptfeld / Calderano und Qian Tianyi gewinnen Titel in Durban

WTT Contender Doha: Meng hat im Duell mit Meissner hauchdünn die Nase vorn

MS 15.01.2023

Durban/Doha. Mit einem hauchdünnen Erfolg des Fuldaers Fanbo Meng über Cedric Meissner (Bad Homburg) endete am Nachmittag das deutsche Duell der zweiten Qualifikationsrunde beim mit 75.000 Dollar dotierten WTT Contender Doha. Erst am Montag bestreiten hingegen die ebenfalls in ihren Eröffnungseinzeln erfolgreichen Langstädterinnen Chantal Mantz und Franziska Schreiner sowie der heute noch spielfreie Grünwettersbacher Ricardo Walther ihre Partien um den Einzug in die dritte und entscheidende Qualifikationsrunde. Vier weitere Deutsche - Benedikt Duda (Bergneustadt), Nina Mittelham (Berlin), Sabine Winter (Schwabhausen) und Annett Kaufmann (Böblingen) - sind direkt für das am Mittwoch beginnende Hauptturnier in Katar gesetzt, das bis Samstag angesetzt ist. Die Begegnungen in Doha sind im kostenlosen WTT-Livestream auf Youtube zu sehen.

WTT Contender Durban: Ein Titel für Brasilien, vier für China

Während in Doha der erste Qualifikationstag lief, wurden am Schlusstag des WTT Contender Durban in Südafrika die Gewinner ermittelt. Den Titel im Herren-Einzel sicherte sich der Weltranglistensiebte Hugo Calderano aus Brasilien, der im Finale den überraschenden Siegeszug von Yaroslova Zhmudenko stoppte. Der Ukrainer hatte in Durban gegen den Nigerianer Quadri Aruna und im Halbfinale gegen Dang-Qiu-Bezwinger Simon Gauzy für Favoritenstürze gesorgt. Die übrigen vier Titel gingen in nationalmannschaftsinternen Duellen an Spieler aus dem Reich der Mitte: Qian Tianyi, die gestern im Viertelfinale gegen die Berlinerin Xiaona Shan gewonnen hatte, beherrschte das Einzel, während die Jugend-Weltmeister Kuai Man (2021) und Lin Shidong (2022) je zwei Titel in den Doppel-Wettbewerben sammelten. Als Duo siegten sie gemeinsam im Mixed, Kuai Man triumphierte zudem im Damen-Doppel zusammen mit Zhang Rui, Lin Shidong holte sein zweites Gold im Herren-Doppel an der Seite von Chen Yuanyu. Die DTTB-Asse hatten in Durban zweimal Bronze (Mixed Xiaona Shan/Patrick Franziska und im Doppel durch Sabine Winter mit der Polin Bajor) gewesen und waren mit vier Spielern (Dang Qiu, Patrick Franziska, Nina Mittelham, Xiaona Shan) im Viertelfinale vertreten.

WTT Contender Doha: Fanbo Meng mit einem Kantenball zum Sieg über Meissner

Beim WTT Contender Doha musste heute Cedric Meissner als einziger Deutscher zweimal an den Tisch. Der Zweitligaakteur aus Bad Homburg besiegte zum Auftakt den Hongkong-Chinesen Lin Hon Ming, bevor er am Nachmittag in der zweiten Qualifikationsrunde seinem Nationalmannschafskollegen Fanbo Meng knapp den Vortritt lassen musste. Der Team-WM-Zweite hatte im Duell der Hessen hauchdünn mit 8:11, 11:8, 11:7, 4:11 und 11:9 die Nase vorn und beendete das Spiel mit einem glücklichen Kantenball, nachdem er zuvor bei einer 10:5-Führung allerdings bereits vier Matchbälle ungenutzt gelassen hatte. Fanbo Meng atmete erleichtert auf: "Das war eine knappe Kiste. Der letzte Ball an die Kante war natürlich etwas glücklich, allerdings hatte ich ja deutlich geführt." Der Fuldaer gestand: "Das war kein gutes Spiel zwischen uns. Wir waren beide etwas ängstlich, da wir uns in- und auswendig kennen - wir spielen seit Schülerzeiten gegeneinander. Es ist schon blöd, wenn man bei einem internationalen Turnier auf einen anderen Deutschen trifft und sich so gegenseitig aushebeln muss. Ich bin froh über den Sieg, der meinem Selbstvertrauen hoffentlich gut tun wird, denn in der TTBL läuft es in diesem Jahr noch nicht so gut für mich."

Das Match in Vorrundendurchgang drei wird für Meng zur hohen Hürde, denn der Gegner des Linkshänders kommt in jedem Fall aus dem Reich der Mitte. Meng trifft auf entweder auf den Jugend-Weltmeister von 2021, Xue Fei, oder auf dessen Landsmann Zhou Kai. Die beiden Chinesen bestreiten ihr Zweitrundenmatch erst am Montagvormittag. Gegen Xu Fei hatte Meng im März 2022 in Doha bereits einmal gespielt und knapp mit 2:3 verloren: "Das Match wird am Montagnachmittag nach meinem Doppel mit Ricardo Walther stattfinden. Egal ob Xu Fei oder der andere Chinese mein Gegner sein wird, ich bin jedem Fall nicht der Favorit und werde versuchen, mein Bestes zu geben."

Bei den Herren ist der Weg in das Hauptfeld beschwerlich und lang. Nur die acht Gewinner der vierten Qualifikationsrunde am Dienstag erhalten Zugang zum Feld der besten 32. Für Ricardo Walther begann das Rennen um das begehrte Ticket heute immerhin kraftsparend mit einem Freilos. Der Grünwettersbacher bestreitet sein Auftaktmatch in Runde zwei gegen den Inder Payas Jain am Montagvormittag. Walther erklärt: "Die zweite Qualifikationsrunde bei den Herren ist auf zwei Tage aufgesplittet und mein Match der unteren Hälfte ist erst morgen."

Mantz und Schreiner nun gegen Ungarns Asse

Einen Sieg weniger als die Herren benötigen die Damen, um ab Mittwoch im Hauptturnier mit um den Titel spielen zu dürfen. Der Auftakt der Qualifikation verlief heute für die Langstädterinnen Chantal Mantz und Franziska Schreiner, die beide ohne Satzverlust blieben, überaus erfolgreich: Mantz ließ der Engländerin Tin-Tin Ho ebenso keine Chance wie Franziska Schreiner ihrer Gegnerin Ng Wing Lam aus Hongkong. In der zweiten Qualifikationsrunde am Montagnachmittag warten nun routinierte Kontrahentinnen aus Ungarn auf die DTTB-Asse. Mannschafts-Europameisterin Mantz trifft auf Dora Madarasz, U21-EM-Finalistin Schreiner auf Georgina Pota.

Duda, Mittelham, Winter und Kaufmann erst ab Mittwoch im Einzelturnier

Für den Weltranglisten-31. Benedikt Duda, die topgesetzte Weltranglisten-14. Nina Mittelham, die EM-Dritte und Deutsche Meisterin Sabine Winter sowie für U19-Europameisterin Annett Kaufmann beginnt das Einzelturnier erst ab Mittwoch mit der Auftaktrunde des Hauptturniers. Nina Mittelham, die sich nach ihren Nackenproblemen im Viertelfinalmatch von Durban gegen die Chinesin Zhang Rui physiotherapeutisch behandeln ließ und bis zu ihrem ersten Einsatz in drei Tagen wieder fit sein will, hatte erst am vergangenen Montag die bei den Organisatoren beantragte Wildcard für den WTT Contender Doha erhalten. Das erst 16 Jahre alte Talent Annett Kaufmann hätte zunächst in der Qualifikation antreten müssen, erhielt aber vom Veranstalter WTT kurzfristig eine Direktnominierung für das Hauptfeld. Im Doppel allerdings muss sich Kaufmann an der Seite von Sabine Winter noch ebenso für das Hauptfeld qualifizieren wie die Duos Mantz/Schreiner und Meng/Walther. Voraussichtliche Gegnerinnen von Kaufmann/Winter, die im ersten Durchgang ein Freilos haben, sind am Dienstag in Runde zwei die Chinesinnen Liu Weishan/Fan Siqi, die Winter bei ihrem Bronzemedaillengewinn beim WTT Contender in Durban in dieser Woche zusammen mit der Polin Natalia Bajor bezwingen konnte.

WTT Contender Durban (10. bis 15. Januar)

Die Ergebnisse der Finalspiele

Herren-Einzel
Hugo Calderano BRA - Yaroslav Zhmudenko UKR 4:0 (4,4,2,8)
Damen-Einzel
Qian Tianyi CHN - Fan Siqi CHN 4:1 (7,12,8,8,10)
Herren-Doppel
Chen Yuanyu/Lin Shidong CHN - Xu Haidong/Xu Yibin CHN 3:1 (8,9,-8,5)
Damen-Doppel
Kuai Man/Zhang Rui CHN - Qian Tianyi/Shi Xunyao CHN 3:1 (7,-10,11,8)
Mixed
Kuai Man/Lin Shidong CHN - Qian Tianyi/Xue Fei CHN 3:1 (7,-6,6,7)

WTT Contender Doha (15. bis 21. Januar)

Die Ergebnisse der Deutschen am 1. Qualifikationstag (15. Januar)

Herren-Einzel, 1. Runde Qualifikation
Freilos: Fanbo Meng, Ricardo Walther
Cedric Meissner - Lin Hon Ming HKG 3:1 (5,-8,6,5)
Damen-Einzel, 1. Runde Qualifikation
Chantal Mantz - Tin-Tin Ho ENG 3:0 (7,9,9)
Franziska Schreiner - Ng Wing Lam HKG 3.0 (3,7,7)
Herren-Einzel, 2. Runde Qualifikation
Fanbo Meng - Cedric Meissner 3:2 (-8,8,7,-4,9)

Die Spiele der Deutschen am 2. Qualifikationstag (16. Januar)

Herren-Einzel, 2. Runde Qualifikation
Ricardo Walther - Payas Jain IND 9.45 Uhr, Tisch 4
Herren-Einzel, 3. Runde Qualifikation
Fanbo Meng - Xue Fei CHN oder Zhou Kai CHN (Montag, Ansetzungszeit noch nicht bekannt)
Damen-Einzel, 2. Runde Qualifikation
Chantal Mantz - Dora Madarasz HUN 14.45 Uhr, Tisch 4
Franziska Schreiner - Georgina Pota HUN 16.30 Uhr, Tisch 1
Damen-Doppel, 1. Runde Qualifikation
Freilos: Annett Kaufmann/Sabine Winter
Chantal Mantz/Franziska Schreiner - Markhabo Magdieva/Rozalina Khadjieva UZB 10.55 Uhr, Tisch 2
Herren-Doppel, 1. Runde Qualifikation
Fanbo Meng/Ricardo Walther - Rawad Alnaser/Ali Ala Hamza QAT 13 Uhr, Tisch 2

Die Spiele der Deutschen am 3. Qualifikationstag (17. Januar)

Damen-Doppel, 2. Runde Qualifikation
Annett Kaufmann/Sabine Winter - N.N.
 

Links zum WTT Contender

Das deutsche Aufgebot beim WTT Contender Doha in Katar (15.-21. Januar)
Herren, Hauptfeld: Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt)
Damen, Hauptfeld: Nina Mittelham (ttc berlin eastside), Sabine Winter (TSV Schwabhausen), Annett Kaufmann (SV Böblingen)
Herren, Qualifikation: Ricardo Walther (ASV Grünwettersbach), Fanbo Meng (TTF Rhönsprudel Fulda- Maberzell), Cedric Meissner (TTC OE Bad Homburg)
Damen, Qualifikation: Chantal Mantz (TSV Langstadt), Franziska Schreiner (TSV Langstadt)
Damen-Doppel, Qualifikation: Annett Kaufmann/Sabine Winter, Chantal Mantz/Franziska Schreiner
Herren-Doppel, Qualifikation: Fanbo Meng/Ricardo Walther
Betreuerteam: Tamara Boros (Damen-Bundestrainerin), Jörg Roßkopf (Herren-Bundestrainer), Evelyn Simon (Compass-Trainerin)

Das deutsche Aufgebot beim WTT Feeder Doha in Katar (22.-26. Januar)
Herren, Hauptfeld: Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Cedric Meissner (TTC OE Bad Homburg)
Damen, Hauptfeld: Annett Kaufmann (SV Böblingen), Chantal Mantz (TSV Langstadt), Franziska Schreiner (TSV Langstadt)
Damen-Doppel: Franziska Schreiner/Sofia-Xuan Zhang ESP
Mixed: Franziska Schreiner/John Oyebode ITA
Betreuerin: Evelyn Simon (Compass-Trainerin)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Cup World Tour 21.04.2024

Auf den World Cup folgt in zehn Tagen der WTT Saudi Smash

Der mit 1 Million Dollar dotierte World Cup Macau ist mit Turniersiegen für Ma Long und Sun Yingsha zu Ende gegangen.
weiterlesen...
World Tour 17.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan gewinnt zweimal Bronze

Mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck kehrt Yuan Wan vom mit 22.5000 Dollar dotierten WTT Feeder Havirov (14. bis 17. April) zurück.
weiterlesen...
World Tour 16.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan nach Sieg über Ni im Halbfinale

Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) mit einer überaus starken Leistung das Halbfinale im Einzelwettbewerb erreicht.
weiterlesen...
World Tour 15.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan erreicht das Achtelfinale

Die Weinheimerin Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) im Einzel sowie im Doppel an der Seite von Chantal Mantz (Langstadt) den zweiten Hauptrundentag erreicht. 
weiterlesen...
World Tour 14.04.2024

WTT Feeder Havirov: Mantz und Schreiner scheitern in der Einzel-Quali

Mit vier Athleten geht der Deutsche Tischtennis-Bund DTTB) von heute bis Mittwoch beim WTT Feeder Havirov in Tschechien an den Start.
weiterlesen...
World Tour 12.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Mitreißende Finals / Fortsetzung der Erfolgsstory im November

Die Gewinner des WTT Feeder Düsseldorf 1/2024 stehen fest. Am Nachmittag sicherten sich der Amerikaner Kanak Jha und die Japanerin Satsuki Odo in hochkarätigen Finalspielen die Titel in den Einzelwettbewerben.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum