Anzeige
Ricardo Walther (Foto: WTT)
Schreiner, Mantz und Meng in der Qualifikation ausgeschieden

WTT Contender Doha: Ricardo Walther spielt am Dienstag gegen Geraldo um das Hauptfeld-Ticket

MS 16.01.2023

Doha. Sieben Begegnungen absolvierten die Deutschen heute beim mit 75.000 Dollar dotierten WTT Contender Doha. Am zweiten von drei Qualifikationstagen bewahrte allerdings nur Ricardo Walther im Einzel die Chance auf den Einzug in das Hauptturnier. Für Fanbo Meng, Chantal Mantz und Franziska Schreiner endete das Turnier heute Abend. Im Doppel besitzen am Dienstag noch drei DTTB-Duos die Möglichkeit zum Einzug in das Hauptfeld. Die Begegnungen in Doha sind im kostenlosen WTT-Livestream auf Youtube zu sehen.

Einzel: Walther als einziger Deutscher mit Chancen auf eine erfolgreiche Einzel-Qualifikation

Nachdem gestern bereits die Langstädterinnen Chantal Mantz und Franziska Schreiner ihre Erstrundenmatches in der Qualifikation erfolgreich absolvierten und Fanbo Meng (Fulda-Maberzell) nach einem Freilos zum Auftakt das deutsche Duell mit Cedric Meissner (Bad Homburg) hauchdünn mit 11:9 im Entscheidungssatz gewann, erreichte heute Morgen in der auf zwei Tage aufgesplitteten zweiten Herren-Runde auch Ricardo Walther mit einem ungefährdeten 3:0-Erfolg über den Inder Payas Jain den dritten Durchgang. Dort präsentierte sich der Team-WM-Zweite heute Abend erneut in starker Form und besiegte  den Kroaten Filip Zeljko in fünf Sätzen. Der Deutsche Meister des Jahres 2020 spielt nun am Dienstag um 13.20 Uhr gegen den Portugiesen Joao Geraldo um die Eintrittskarte für das Hauptfeld. Ricardo Walther geht optimistisch in die Partie: "Ich bin natürlich froh, dass ich die entscheidende Quali-Runde erreicht habe. Gegen Geraldo wird es eine offene Partie. Wir haben einmal vor vier oder fünf Jahren gegeneinander gespielt, damals konnte ich gewinnen. Ich will auf jeden Fall morgen meine Fahrkarte für das Hauptfeld lösen."

Meng, Mantz und Schreiner ausgeschieden

Die drei übrigen Deutschen blieben heute in der Qualifikation auf der Strecke. Fanbo Meng musste nach gewonnenem ersten Durchgang dem Chinesen Zhou Kai zu einem 3:1-Erfolg gratulieren. Für Chantal Mantz und Franziska ist das Einzelturnier seit dem Nachmittag ebenfalls beendet. Die Mannschafts-Europameisterin unterlag der Ungarin Dora Madarasz mit 1:3, die U21-EM-Zweite Franziska Schreiner blieb gegen Ungarns Routinier Georgina Pota ohne Satzgewinn.

Doppel: Mantz/Schreiner und Meng/Walther erreichen mühelos Runde 2

Keinerlei Mühe hatten Chantal Mantz/Franziska Schreiner zum Auftakt des Doppel-Wettbewerbs. Das Langstädter Duo besiegte Markhabo Magdieva/Rozalina Khadjieva aus Uzbekistan mit 3:0 und trifft nun am Dienstag im entscheidenden Match um den Einzug in das Achtelfinale auf die Kombination Hana Arapovic/Ser Lin Qian (Kroatien/Singapur). Am Dienstag greifen auch Sabine Winter und Annett Kaufmann in die Qualifikation ein und stehen dem spanisch-thailändischen Doppel Sofia-Xuan Zhang/Jinnipa Sawettabut gegenüber. Bei den Herren trifft das Duo Fanbo Meng/Ricardo Walther nach dem leichten Aufgalopp gegen die Kataris Rawad Alnaser/Ali Ala Hamza in der zweiten und entscheidenden am Dienstag auf die Taiwanesen Li Hsin-Hu/Feng Yi-Hsin.

Quali-Entscheidungen am Dienstag / Erstrunden-Duell im Hauptfeld zwischen Mittelham und Kaufmann

Bei den Damen und bei den Herren erhalten am Dienstag die Gewinner der dritten beziehungsweise vierten Qualifikationsrunde im Einzel sowie jeweils vier Doppel ein Ticket für das Hauptturnier. Als Gesetzte greifen der Weltranglisten-31. Benedikt Duda (Bergneustadt), die topgesetzte Weltranglisten-14. Nina Mittelham (Berlin), die EM-Dritte und Deutsche Meisterin Sabine Winter (Schwabhausen) sowie die U19-Europameisterin Annett Kaufmann, die eine WTT-Nominierung erhielt, erst am Mittwoch in der ersten Hauptrunde in das Turnier ein.

Während Sabine Winter auf eine noch zu ermittelnde Qualifikantin treffen wird, kommt es in Runde eins des Damen-Einzel-Wettbewerbs direkt zum deutschen Duell zwischen der EM-Zweiten Nina Mittelham und dem erst 16 Jahren alten Talent Annett Kaufman. Auf die Gewinnerin wartet anschließend voraussichtlich ein Duell mit der Gewinnerin des WTT Contender Durban vom vergangenen Sonntag, Qian Tianyi (China). Benedikt Duda wird in seinem Aufttaktmatch dem Chinesen Zhou Qihao gegenüberstehen, bevor auf den Sieger im Achtelfinale entweder der Portugiese Marcos Freitas oder der an Position zwei gesetzte Nigerianer Quadri Aruna wartet.

Die Spiele der Deutschen am 3. Qualifikationstag (17. Januar)

Herren-Doppel, 2. Runde Qualifikation
Fanbo Meng/Ricardo Walther - Li Hsin-Hu/Feng Yi-Hsin TPE 0:3 (-6,-8,-9)

Damen-Doppel, 2. Runde Qualifikation
Annett Kaufmann/Sabine Winter - Sofia-Xuan Zhang/Jinnipa Sawettabut ESP/THA 3:0 (8,10,5)
Chantal Mantz/Franziska Schreiner - Hana Arapovic/Ser Lin Qian CRO/SGP 3:0 (4,10,7)

Herren-Einzel, 4. Runde Qualifikation
Ricardo Walther - Joao Geraldo 13.20 Uhr, Tisch 3

Die Spiele der Deutschen am Mittwoch, 18. Januar

Damen-Einzel
Nina Mittelham - Annett Kaufmann
Sabine Winter - Qualifikantin

Herren-Einzel
Benedikt Duda - Zhou Qihao CHN

Damen-Doppel
Annett Kaufmann/Sabine Winter - Adina Diaconu/Maria Xiao ROU/ESP
Chantal Mantz/Franziska Schreiner - Sofia Polcanova/Bernadette Szocs AUT/ROU

Links zum WTT Contender

Das deutsche Aufgebot beim WTT Contender Doha in Katar (15.-21. Januar)
Herren, Hauptfeld: Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt)
Damen, Hauptfeld: Nina Mittelham (ttc berlin eastside), Sabine Winter (TSV Schwabhausen), Annett Kaufmann (SV Böblingen)
Herren, Qualifikation: Ricardo Walther (ASV Grünwettersbach), Fanbo Meng (TTF Rhönsprudel Fulda- Maberzell), Cedric Meissner (TTC OE Bad Homburg)
Damen, Qualifikation: Chantal Mantz (TSV Langstadt), Franziska Schreiner (TSV Langstadt)
Damen-Doppel, Qualifikation: Annett Kaufmann/Sabine Winter, Chantal Mantz/Franziska Schreiner
Herren-Doppel, Qualifikation: Fanbo Meng/Ricardo Walther
Betreuerteam: Tamara Boros (Damen-Bundestrainerin), Jörg Roßkopf (Herren-Bundestrainer), Evelyn Simon (Compass-Trainerin)

Das deutsche Aufgebot beim WTT Feeder Doha in Katar (22.-26. Januar)
Herren, Hauptfeld: Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Cedric Meissner (TTC OE Bad Homburg)
Damen, Hauptfeld: Annett Kaufmann (SV Böblingen), Chantal Mantz (TSV Langstadt), Franziska Schreiner (TSV Langstadt)
Damen-Doppel: Franziska Schreiner/Sofia-Xuan Zhang ESP
Mixed: Franziska Schreiner/John Oyebode ITA
Betreuerin: Evelyn Simon (Compass-Trainerin)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Cup World Tour 21.04.2024

Auf den World Cup folgt in zehn Tagen der WTT Saudi Smash

Der mit 1 Million Dollar dotierte World Cup Macau ist mit Turniersiegen für Ma Long und Sun Yingsha zu Ende gegangen.
weiterlesen...
World Tour 17.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan gewinnt zweimal Bronze

Mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck kehrt Yuan Wan vom mit 22.5000 Dollar dotierten WTT Feeder Havirov (14. bis 17. April) zurück.
weiterlesen...
World Tour 16.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan nach Sieg über Ni im Halbfinale

Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) mit einer überaus starken Leistung das Halbfinale im Einzelwettbewerb erreicht.
weiterlesen...
World Tour 15.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan erreicht das Achtelfinale

Die Weinheimerin Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) im Einzel sowie im Doppel an der Seite von Chantal Mantz (Langstadt) den zweiten Hauptrundentag erreicht. 
weiterlesen...
World Tour 14.04.2024

WTT Feeder Havirov: Mantz und Schreiner scheitern in der Einzel-Quali

Mit vier Athleten geht der Deutsche Tischtennis-Bund DTTB) von heute bis Mittwoch beim WTT Feeder Havirov in Tschechien an den Start.
weiterlesen...
World Tour 12.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Mitreißende Finals / Fortsetzung der Erfolgsstory im November

Die Gewinner des WTT Feeder Düsseldorf 1/2024 stehen fest. Am Nachmittag sicherten sich der Amerikaner Kanak Jha und die Japanerin Satsuki Odo in hochkarätigen Finalspielen die Titel in den Einzelwettbewerben.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum