Skopje. Der EM-Zweite Benedikt Duda hat beim WTT Contender Skopje (9. bis 15. Juni) souverän das Achtelfinale erreicht. Für die drei übrigen deutschen Starter war es allerdings im direkten Anschluss an die am Pfingstmontag beendeten Deutschen Meisterschaften in Erfurt nur ein kurzer Ausflug nach Nordmazedonien: Fanbo Meng, Cedric Meissner und Sophia Klee scheiterten bereits in ihren Auftakteinzeln in der ersten Hauptrunde.
Benedikt Duda trifft im Achtelfinale auf Karlsson
Der in Skopje an Position zwei gesetzte Benedikt Duda hatte in seinem ersten Einzel nach den Weltmeisterschaften in Doha keine wirkliche Mühe mit dem 19 Jahre alten Taiwanesen Chang Yu-An, gegen den er nur im dritten Satz in die Verlängerung musste. Der Spitzenspieler des TTC Schwalbe Bergneustadt war zufrieden mit seinem Turniereinstand: "Das war ja gerade einmal das erste Spiel. Natürlich ist noch etwas Luft nach oben, aber die Leistung war schon ganz okay. Ich bin ja erst seit wenigen Tagen wieder im Training, nachdem ich nach der WM erst einmal etwas Urlaub gemacht habe." Der Weltranglisten-16. trifft im Kampf um den Einzug in das Viertelfinale nun am Freitag auf den ehemaligen schwedischen Doppel-Weltmeister Kristian Karlsson, der sich gegen Angel Naranjo aus Puerto Rico in vier Sätzen behauptete. Die Bilanz der internationalen Duelle lautet 1:3 aus Sicht des Deutschen, der zuversichtlich ins Spiel geht: "Das ist ein 50:50-Match. Kristian ist ein starker Gegner, der immer mit viel Selbstvertrauen an den Tisch geht."
Fanbo Meng unterliegt Kozul im Entscheidungssatz
Wie am Pfingstmontag im DM-Finale gegen den Düsseldorfer Kay Stumper zeigte Fanbo Meng (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell) auch gegen den slowenischen Qualifikanten Deni Kozul eine gute Leistung. Doch auch diesmal konnte Meng, der nach Sätzen zweimal in Führung ging, eine Niederlage im Entscheidungssatz nicht verhindern.
Deutliche Niederlage für Meissner im Saarbrücker Duell
Nicht ganz unerwartet zog Cedric Meissner in einem Vereinsduell den Kürzeren. Im Aufeinandertreffen der Saarbrücker Champions-League-Gewinner musste Meissner dem in Skopje an Position eins gesetzten, dreimaligen Europe-Top-16-Sieger Darko Jorgic (Slowenien) zu einem klaren 3:0-Erfolg gratulieren.
Sophia Klee unterliegt Kim Nayeong chancenlos
Ähnlich chancenlos blieb auch Sophia Klee. Die 22-jährige DM-Dritte vom TSV Langstadt kam gegen die drei Jahre jüngere Weltranglisten-32. Kim Nayeong aus Südkorea nicht in die Nähe eines Satzgewinns.
Die Ergebnisse der Deutschen am Donnerstag
Herren-Einzel, 1. Runde (beste 32)
Fanbo Meng - Deni Kozul SLO 2:3 (6,-3,8.-10,-8)
Cedric Meissner - Darko Jorgic SLO 0:3 (-6,-11,-5)
Benedikt Duda - Chang Yu-An TPE 3:0 (3,6,15)
Damen-Einzel, 1. Runde (beste 32)
Sophia Klee - Kim Nayeong KOR 0:3 (-5,-5,-6)
Die Spiele der Deutschen am Freitag
Herren-Einzel, Achtelfinale
Benedikt Duda - Kristian Karlsson SWE 12:45 Uhr, Tisch 1
Links
Die deutschen Starter in Skopke
Herren
Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Fanbo Meng (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Cedric Meissner (1. FC Saarbrücken-TT)
Damen
Sophia Klee (TSV Langstadt)