Anzeige
An Aufgabe gedacht, aber ins Viertelfinale eingezogen: Dima Ovtcharov (Foto: WTT)
In der Runde der besten Acht kommt es zum Duell Steffen Mengel gegen Ricardo Walther

WTT Contender Lagos: Geschwächter Ovtcharov quält sich ins Viertelfinale

MS 21.06.2024

Lagos. Übelkeit, Erbrechen und ein leerer Magen sind alles andere als optimale Voraussetzungen bei der Jagd nach einem sportlichen Titel. Dimitrij Ovtcharov widerfuhr all dies heute und erreichte dennoch mit einem 3:0-Erfolg über den Chinesen Kang Youde das Viertelfinale des mit 80.000 Dollar dotierten WTT Contender Lagos. Während der Weltranglisten-19. in Nigeria morgen erneut auf einen Chinesen trifft, kämpfen der DM-Zweite Steffen Mengel und der DM-Dritte Ricardo Walther in einem deutschen Duell um den Einzug in die Vorschlussrunde.

Ovtcharov: "Ich dachte, ich müsse das Turnier aufgeben"

Der oberflächliche Blick auf das deutliche Ergebnis von 12:10, 11:5 und 11:7 verrät nichts von der schwierigen Situation, in der sich der olympische Rekordmedaillengewinner Dimitrij Ovtcharov heute im im Duell mit dem 16 Jahre alten chinesischen Talent Kang Youde wiederfand.  "Ich der Nacht wachte ich plötzlich auf, ich musste mich mehrfach übergeben und bekam anschließend Durchfall. Ich dachte, ich müsse das Turnier aufgeben", schildert Ovtcharov. Am Vormittag trat eine Besserung ein. Der erfahrene Weltranglistenerste nahm Elektrolyte zu sich, der geschwächte Körper fing an, sich zu erholen.

Bis am Nachmittag erneut ein Rückfall auftrat: "Minuten vor dem Match wurde mir wieder übel und ich dachte erneut, ich könne nicht antreten. Ich habe mich dann übergeben. Daraufhin war zwar der Magen leer, aber immerhin die Übelkeit verschwunden." Ovtcharov ging an den Tisch und berichtete anschließend: "Ich habe dann sogar gut gespielt, habe mich aber im dritten Satz unendlich müde gefühlt. Ich spürte in diesem Moment, dass mir bei einem Verlust des dritten Satzes die Kraft fehlt, um das Spiel nach Hause zu bringen." Doch das Unternehmen 3:0-Erfolg ging gut aus, nun steht Ovtcharov am Freitag in Gestalt von Ning Xiankun, der den Inder Harmeet Desai ohne Satzverlust besiegte, erneut einem chinesischen Teenager der nächsten Generation gegenüber. Der geschwächte Deutsche hofft auf körperliche Besserung über Nacht: "Ich bin in einer guten Form, habe einen guten Wettkampfrhythmus - das Spielerische stimmt. Ich hoffe nun, dass ich bis zum morgigen Samstag wieder besser bei Kräften bin und mich einigermaßen normal fühle."

Viertelfinale Mengel gegen Walther

Einen Halbfinalteilnehmer hat Deutschland auf jeden Fall sicher, denn in der Runde der besten Acht kommt es zum deutschen Duell zwischen Ricardo Walther und Steffen Mengel. Während der Mühlhausener Mengel dank einer nahezu fehlerfreien Vorstellung am Vormittag Dänemarks Weltklassespieler Anders Lind keine Chance iieß, besiegte der Grünwettersbacher Ricardo Walther am späten Nachmittag den Inder Manush Utpalbhai Shah in umkämpften vier Sätzen. 

Die Spiele der Deutschen am Freitag
Herren-Einzel, Achtelfinale

Steffen Mengel GER - Anders Lind DEN 3:0 (4,5,2)
Dimitrij Ovtcharov GER - Kang Youde CHN 3:0 (10,5,7)
Ricardo Walther GER - Manush Utpalbhai Shah IND 3:1 (5,9,-10,9)

Die Spiele der Deutschen am Samstag
Herren-Einzel, Viertelfinale

Dimitrij Ovtcharov GER - Ning Xiankun CHN 11.35 Uhr, Tisch 1
Steffen Mengel GER - Ricardo Walther GER 12.45 Uhr, Tisch 1

Links

Das DTTB-Aufgebot beim WTT Contender Lagos
Herren: Dimitrij Ovtcharov (nächste Saison: TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Steffen Mengel (Post SV Mühlhausen), Ricardo Walther (ASV Grünwettersbach)

weitere Artikel aus der Rubrik
World Table Tennis 14.02.2025

Feeder Düsseldorf: Die Spiele am Freitag

Vier Medaillen sind den Assen des Deutschen Tischtennis-Bundes beim mit 30.000 Dollar dotierten WTT Feeder Düsseldorf sicher.
weiterlesen...
World Table Tennis 13.02.2025

Feeder Düsseldorf: Bertelsmeier im Halbfinale, Winter und Wan greifen nach Doppel-Titel

Deutschlands Tischtennis-Asse haben beim mit 30.000 Dollar dotierten WTT Feeder Düsseldorf vier Medaillengewinne sicher.
weiterlesen...
World Table Tennis 12.02.2025

Feeder Düsseldorf: Die Spiele am Donnerstag

Am zweiten Hauptrundentag werden beim WTT Feeder Düsseldorf (11.–14. Februar) die Achtel- und Viertelfinalbegegnungen im Einzel sowie die Viertel- und Halbfinals in den drei  Doppelkonkurrenzen ausgetragen.
weiterlesen...
World Table Tennis 12.02.2025

Feeder Düsseldorf: Talente Wim Verdonschot und Andre Bertelsmeier sorgen für Aufsehen

Zwei 19 Jahre alte Talente sorgen beim stark besetzten WTT Feeder Düsseldorf (11.–14. Februar) für Aufsehen.
weiterlesen...
World Table Tennis 12.02.2025

Feeder Düsseldorf: Die Spiele der Deutschen am Mittwoch

Beim WTT Feeder Düsseldorf (11.-14. Februar) sind am Mittwoch, dem ersten Hauptrundentag, zwölf deutsche Spieler im Einzel und sieben Doppel im Einsatz. 
weiterlesen...
World Table Tennis 11.02.2025

Feeder Düsseldorf: Verdonschot und Klee lösen Hauptfeld-Tickets

Beim ersten WTT Feeder Düsseldorf (11.-14. Februar) des Jahres 2025 haben mit Wim Verdonschot und Sophia Klee zwei von den zehn in der Einzel-Qualifikation angetretenen deutschen Spielern eine Eintrittskarte für das Hauptfeld erkämpft.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum