Anzeige
Franziska Schreiner startet mit einem Sieg und einer Niederlage (Foto: WTT)
Titel für Tomokazu Harimoto und Kuai Man beim WTT Star Contender Doha

WTT Contender Muscat: Zwei Siege und eine Niederlage zum Auftakt

MS 11.01.2025

Maskat/Doha. Zum Auftakt des WTT Contender Muscat (11. bis 17. Januar) im Oman bestritten Cedric Meissner und Franziska Schreiner mit gemischtem Erfolg ihre ersten Qualifikationsbegegnungen. Ab Dienstag geht im Hauptturnier auch der an Position zwei gesetzte Dimitrij Ovtcharov (Fulda) an den Start. Derweil fand der Finaltag des WTT Star Contender Doha nach der gestrigen Viertelfinalniederlage von Dang Qiu (Düsseldorf) gegen den späteren Zweiten Jonathan Groth (Dänemark) ohne deutsche Beteiligung statt. Die Titel im Einzel gingen an den auch in Maskat topgesetzten Japaner Tomokazu Harimoto und die Chinesin Kuai Man.

Franziska Schreiner startet mit Sieg und Niederlage

Beim Contender in Oman ist das Qualifikationsturnier über drei Tage angesetzt. Am Samstag und Sonntag stehen zunächst die Gruppenbegegnungen auf dem Plan, bevor am Montag die entscheidenden Relegationsspiele um den Einzug ins Hauptturnier folgen. Der deutsche Doppel-Meister Cedric Meissner (1. FC Saarbrücken-TT) gewann in seiner Dreiergruppe heute sein Auftaktmatch gegen den Rumänen Rares Sipos in vier Sätzen und könnte morgen mit einem Sieg über den Belgier Martin Allegro den Gruppensieg perfekt machen.

Schwieriger ist nach dem ersten Tag die Ausgangssituation für Franziska Schreiner (TSV Langstadt). Die EM-Achtelfinalistin verlor in ihrer Vierergruppe ihr Duell mit der Hongkong-Chinesin Kong Tsz Lam hauchdünn in fünf Sätzen, besiegte aber dafür Loy Ming Ying aus Singapur deutlich. Allerdings steht die DM-Dritte am Sonntag gegen die nach zwei Einzeln noch satzverlustfreie Inderin Dia Chitale mit dem Rücken zur Wand und benötigt für das Erreichen des Gruppensiegs einen sehr deutlichen Erfolg.

In Maskat geht neben Meissner und Schreiner ab Dienstag auch Dimitrij Ovtcharov (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell) an den Start. Der zweimalige olympische Bronzemedaillengewinner ist im Hauptturnier hinter dem Weltranglistendritten Tomokazu Harimoto (Japan) an Position zwei gesetzt.

In Doha gewinnt Dang-Qiu-Bezwinger Jonathan Groth Silber

In Doha ging am heutigen Tag der mit 275.000 Dollar dotierte WTT Star Contender zu Ende. Chinas Jugend-Weltmeisterin des Jahres 2023, Kuai Man, gewann das Finale gegen die Bezwingerin von Nina Mittelham (Berlin), die Japanerin Miyuu Kihara, ebenso deutlich mit 4:0 wie bei den Herren Tomokazu Harimoto sein Endspiel gegen Jonathan Groth. Der Däne war gestern im Viertelfinale gegen den Düsseldorfer Dang Qiu nach Abwehr eines Matchballs in die Vorschlussrunde eingezogen. Die Titel in den Doppelkonkurrenzen gingen an die Chinesen Xu Yingbin/Xiang Peng, die Japanerinnen Sakura Yokoi/Satsuki Odo und das ebenfalls für Japan spielende Mixed Miwa Harimoto/Sora Matsushima.

Die Spiele und Ergebnisse der Deutschen am Samstag und Sonntag beim WTT Contender Muscat

Damen-Einzel, Qualifikationsgruppe 11

Franziska Schreiner - Kong Tsz Lam HGK 2:3 (-9,4,6,-9,-9)
Franziska Schreiner - Loy Ming Ying SGP 3:0 (4,8,9)
Franziska Schreiner - Dia Chitale IND 14.35 Uhr MEZ, Tisch 1 (Sonntag)
Herren-Einzel, Qualifikationsgruppe 3
Cedric Meissner - Rares Sipos ROU 3:1 (-9,6,9,8)
Cedric Meissner - Martin Allegro BEL 3:0 (12,8,8)

Meissner erreicht als Gruppenerster die Relegationsrunde am Montag

Links

Das DTTB-Aufgebot in Muscat
Herren

Dimitrij Ovtcharov (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Qualifikation: Cedric Meissner (1. FC Saarbrücken-TT)
Damen
Qualifikation: Franziska Schreiner (TSV Langstadt)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 17.01.2025

WTT Contender Muscat: Ovtcharov-Bezwinger Chen holt Titel mit Finalsieg über Harimoto

Chen Yuanyu war beim WTT Contender Muscat im Oman auch von Tomokazu Harimoto nicht zu stoppen.
weiterlesen...
Topsport World Tour 15.01.2025

WTT Contender Muscat: Achtelfinal-Aus für Dimitrij Ovtcharov

Nach seinem erfolgreichen Auftakt gestern gegen Xu Yingbin ist für Dimitrij Ovtcharov der WTT Contender Muscat (11. bis 17. Januar) nach dem zweiten Aufeinandertreffen mit einem chinesischen Kontrahenten beendet.
weiterlesen...
World Tour 14.01.2025

WTT Contender Muscat: Ovtcharov trotz schlafloser Nacht hellwach gegen Xu

Trotz einer schlaflosen Nacht präsentierte sich Dimitrij Ovtcharov beim WTT Contender Muscat (11. bis 17. Januar) in seinem Aufakteinzel am heutigen Abend hellwach.
weiterlesen...
World Tour 13.01.2025

WTT Contender Muscat: Dimitrij Ovtcharov startet Dienstag gegen den Chinesen Xu

Beim mit 85.000 US-Dollar dotierten WTT Contender Muscat (11. bis 17. Januar) im Oman hat Cedric Meissner den Einzug ins Hauptfeld verpasst.
weiterlesen...
World Tour 12.01.2025

WTT Contender Muscat: Cedric Meissner erreicht als Gruppensieger die Relegationsspiele

Beim mit 85.000 Dollar dotierten WTT Contender Muscat (11. bis 17. Januar) im Oman hat Cedric Meissner seine Chancen auf einen Platz im 32-köpfigen Hauptfeld gewahrt.
weiterlesen...
World Tour 10.01.2025

WTT Star Contender Doha: Dang Qiu lässt gegen Groth Matchball zum Halbfinaleinzug aus

Nur ein Punktgewinn fehlte dem Düsseldorfer Dang Qiu zum Einzug ins Halbfinale des mit 275.000 Dollar dotierten WTT Star Contender Doha (6. bis 11. Januar).
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum