Zagreb/Lima. Ricardo Walther hat beim WTT Zagreb Contender (13. bis 19. Juni) den Einzug aus der Qualifikation in das Hauptfeld geschafft. Damit steht der Grünwettersbacher in Kroatien ebenso in der für Donnerstag angesetzten ersten Hauptrunde wie vier weitere seiner Nationalmannschaftskollegen. Außerdem gehen ab morgen beim parallel stattfindenden WTT Lima Contender in Peru sieben DTTB-Asse im Hauptturnier an den Start.
Walther trifft nun auf Star-Contender-Sieger Gacina
Ricardo Walthers Weg in der Qualifikation war bereits gestern beschwerlich, heute geriet er gegen Lokalmatador Frane Kojic sogar mit 0:2 in Rückstand. Die anschließende Aufholjagd entschied er aber dann im Endspurt mit 11:8, 11:7 und 11:6-Erfolg im Entscheidungssatz relativ sicher zu seinen Gunsten und atmete erleichtert auf: "Zum Glück stehe ich im Hauptfeld, nachdem ich heute gegen Kojic das Spiel nach 0:2-Rückstand noch herumbiegen konnte. Insgesamt waren es drei harte Qualifikationsspiele. Gestern gegen Chew aus Singapur hatte ich bereits 2:0 nach Sätzen und 7:0 im dritten geführt, in dem ich dann auch noch zwei Matchbälle liegen gelassen habe. Am Ende war es dann ein knappes 12:10 im Fünften. Morgen in der ersten Hauptrunde wird wieder neu angegriffen." Im Hauptfeld geht es für den Deutschen Meister von 2020 nun am Donnerstag gegen den derzeit prominentesten Kroaten Andrei Gacina, der nach seinem sensationellen Sieg beim WTT Star Contender in Doha auf Platz 23 in der Weltrangliste notiert ist. Walther muss ebenso wie der an Position fünf gesetzte Weltranglistenzwölfte Patrick Franziska um 16.15 Uhr an den Tisch. Der Saarbrücker bekommt es mit Alexis Lebrun, dem unorthox angreifenden Jungstar Frankreichs zu tun, gegen den er sich im bislang einzigen Aufeinandertreffen im Halbfinale des Düsseldorfer Feeder zu Jahresbeginn mit 4:2 durchsetzen konnte.
Im Damen-Einzel ist Deutschlands Weltranglistenachte Han Ying die Nummer vier in der Liste der Favoritinnen und trifft zum Auftakt auf die Singapur-Chinesin Zeng Jian, gegen die sie bislang dreimal relativ deutlich gewinnen konnte. Dafür erwischte die zweimalige Doppel-Europameisterin Sabine Winter in Gestalt der an Position eins gesetzten Weltranglistenfünften Hina Hayata das schwierigste Los des deutschen Trios. Vor einer alles andere als leichten Erstrundenaufgabe steht allerdings auch Berlins Weltranglisten-25. Shan Xiaona, die es direkt mit der starken chinesischen Qualifikantin Xu Yi zu tun bekommt. Im Doppel muss sich die erstmals formierte Kombination Winter/Shan bei seiner Premiere im Achtelfinale am Donnerstagvormittag sofort gegen das starke Hongkong-Duo Doo Hoi Kem/Zhu Chengzhu beweisen.
In Lima zählen Ovtcharov, Qiu und Mittelham zu den Topgesetzten
Die sieben deutschen Asse, die beim parallel zum Zagreb Contender stattfinden Turnier in Lima bis Sonntag an den Start gehen, haben direkt einen Platz im Hauptfeld sicher. Der Weltranglistenneunte Dimitrij Ovtvcharov ist hinter dem Brasilianer Hugo Hoyama die Nummer zwei der Setzungsliste, der an Positon 14 in der Welt notierte Dang Qiu nimmt Position drei vor dem Schweden Anton Källberg ein. Für den Olympiadritten Ovtcharov wird das Turnier in Peru zu einer ersten Standortbestimmung nach seiner hartnäckigen Fußverletzung, die eine mehr als halbjährige Pause notwendig machte. Ovtcharov bekommt es im sieben Stunden hiner der MESZ zurückliegenden Lima in Runde eins mit dem Portugiesen Joao Monteiro zu tun, der Nummer 70 des ITTF-Rankings: "Ich war jetzt sehr lang verletzt, konnte keine Turniere spielen und werde in Lima endlich wieder den ersten Wettkampf nach meiner langen Pause bestreiten. Ich hoffe, dass der Fuß, wie im Training auch im Wettkampf wieder der Belastung standhält.“ Die drei übrigen Deutschen - Dang Qiu, Kilian Ort und Kay Stumper - warten auf noch zu ermittelnde Qualifkanten. Die Anfangszeiten der Erstrundenbegegnungen stehen aktuell noch nicht fest.
Bei den Damen wird Puerto Ricos topgesetzter Star Adriana Diaz in Runde eins von Mannschafts-Europameisterin Chantal Mantz auf Herz und Nieren geprüft. Erstrundengegnerin der an Position zwei gesetzten Weltranglisten-16. Nina Mittleham ist die Brasilianerin Carolina Kumahara, während Yuan Wan noch auf die Zulosung einer Qualifikantin warten muss. Eines steht aber bereits fest: Im Viertelfinale des Gemischten Doppels könnten im Turnierverlauf drei deutsche an einem Tisch stehen. Zunächst müssen jedoch die Mixed-Europameister Nina Mittelham/Dang Qiu ebenso ihr Eröffnungsmatch gewinnen wie die das deutsch-schwedische Paar Yuan Wan/Anton Källberg.
Die Spiele der Deutschen am Donnerstag (Hauptfeld)
Damen-Einzel, 1. Runde (beste 32)
Sabine Winter - Hina Hayata JPN 0:3 (-3,-5,-5)
Shan Xiaona - Xu Yi CHN 15.05 Uhr 3:1 (4,4,-3,5)
Han Ying - Zeng Jian SGP 3:0 (5,5,5)
Achtelfinale (Freitag)
Han Ying - Zong Geman CHN
Shan Xiaona - Dina Meshref EGY
Herren-Einzel, 1. Runde (beste 32)
Patrick Franziska - Alexis Lebrun FRA 3:0 (7,8,8)
Ricardo Walther - Andrei Gacina CRO 3:2 (7,-8,-4,9,10)
Achtelfinale (Freitag)
Patrick Franziska - Jang Woojin KOR oder Benedek Olah FIN
Ricardo Walther - Rares Sipos ROU
Damen-Doppel, Achtelfinale
Sabine Winter/Shan Xiaona - Doo Hoi Kem/Zhu Chengzhu HKG 3:2 (-7,-10,4,10,3)
Viertelfinale (Freitag)
Sabine Winter/Shan Xiaona - Hana Arapovic/Mateja Jeger CRO 10 Uhr, Tisch 4 - Livestream
Mixed, Achtelfinale
Franziska Schreiner/Cedric Meissner - Bernadette Szocs/Ovidiu Ionescu 1:3 (9,-9,-4,-6)
Die Spiele der Deutschen am Donnerstag
Damen-Einzel, 1. Runde (beste 32)
Chantal Mantz - Adriana Diaz PUR 19.25 Uhr, Tisch 1 - Livestream (kostenpflichtig)
Yuan Wan - Fabiola Diaz PUR 19.25 Uhr, Tisch 4 - Livestream
Nina Mittelham - Caroline Kumahara BRA 03.15, Tisch 3 - Livestream
Herren-Einzel, 1. Runde (beste 32)
Dimitrij Ovtcharov - Joao Monteiro POR 3:2 (-7,11,-6,10,10)
Kilian Ort - Kang Dongsoo KOR 21.30 Uhr, Tisch 1 - Livestream (kostenpflichtig)
Dang Qiu - Hayate Suzuki JPN 22.05 Uhr, Tisch 1 - Livestream (kostenpflichtig)
Kay Stumper - Harmeet Desai IND 23.15 Uhr, Tisch 2 - Livestream
Achtelfinale (Freitag)
Dimitrij Ovtcharov - Chen Chien-An TPE oder Tomas Polansky CZE
Damen-Doppel, Achtelfinale
Chantal Mantz/Yuan Wan - Brianna Burgos/Valentia Rios PUR/CHI 22.40 Uhr, Tisch 3 - Livestream
Herren-Doppel, Achtelfinale
Kilian Ort/Kay Stumper - Alberto Mino/Emiliano Riofrio ECU 3:2 (5,-8,-4,8,4)
Viertelfinale (Freitag)
Kilian Ort/Kay Stumper - Gaston Alto/Horacio Ciufentes ARG
Mixed, Achtelfinale
Nina Mittelham/Dang Qiu - Sibel Altinkaya/Ibrahim Gunduz TUR 3:0 (5,6,3)
Yuan Wan/Anton Källberg SWE - Melanie Diaz/Daniel Gonzalez PUR 3:0 (9,4,7)
Viertelfinale (Freitag)
Nina Mittelham/Dang Qiu - Yuan Wan/Anton Källberg SWE
Das Aufgebot des DTTB beim Zagreb Contender (13. bis 19. Juni)
Herren-Einzel
Patrick Franziska, Ruwen Filus, Fanbo Meng, Ricardo Walther, Cedric Meissner, Tobias Hippler
Damen-Einzel
Han Ying, Shan Xiaona, Sabine Winter, Annett Kaufmann, Franziska Schreiner
Herren-Doppel
Fanbo Meng/Ricardo Walther
Damen-Doppel
Sabine Winter/Shan Xiaona
Mixed
Cedric Meissner/Franziska Schreiner
Das Aufgebot des DTTB beim Lima Contender (14. bis 19. Juni)
Herren-Einzel
Dimitrij Ovtcharov, Dang Qiu, Kilian Ort, Kay Stumper
Damen-Einzel
Nina Mittelham, Chantal Mantz, Yuan Wan
Herren-Doppel
Kilian Ort/Kay Stumper
Damen-Doppel
Chantal Mantz/Yuan Wan
Mixed
Dang Qiu/Nina Mittelham, Yuan Wan (mit Anton Källberg, Schweden)