Anzeige
Dang Qiu (Foto: WTT)
Der Europameister unterliegt Wang Chuqin / Timo Boll und Dima Ovtcharov spielen um Halbfinaleinzug

WTT Cup Finals: Gute Leistung, aber Dang Qiu verpasst Sprung ins Viertelfinale

MS 27.10.2022

Xinxiang. Dang Qiu hat den Sprung in die Runde der besten Acht nicht geschafft. Der Europameister unterlag am Nachmittag WTT-Champions-Macao-Gewinner Wang Chuqin (China) knapp mit 1:3, so dass am Freitag bei den mit 1 Million Dollar dotierten WTT Cup Finals in Xinxiang (27. bis 30. Oktober) nur der Olympiadritte Dimitrij Ovtcharov gegen Weltmeister Fan Zhendong (10.20 Uhr MESZ) und Rekordeuropameister Timo Boll gegen Japans Weltranglistenfünften Tomokazu Harimoto (9 Uhr) um den Einzug in das Halbfinale spielen. Zuvor waren beim Stelldichein der 16 Jahrespunktbesten im Achtelfinale mit dem Weltranglisten-13. Patrick Franziska, Europe-Top-16-Gewinnerin Ying Han sowie der EM-Zweiten Nina Mittelham bereits drei weitere DTTB-Asse ausgeschieden.

Dang Qiu gegen starken Wang Chuqin mit guter Leistung und kleinen, verpassten Chancen

Betreut von seiner Nationalmannschaftskollegin und Mixed-Partnerin Nina Mittelham bot Dang Qiu gegen Wang Chuqin eine gute Leistung und erwischte in der sehenswerten Hochgeschwindigkeitspartie zunächst einen perfekten Start. Überaus aggressiv beginnend sicherte sich der Düsseldorfer über 6:0 und 8:3 seine ersten drei Satzbälle, die der Weltranglistensiebte jedoch abzuwehren wusste, bevor Qiu seine vierte Chance zur 1:0-Führung nutzte. Der Linkshänder aus dem Reich der Mitte fand nun jedoch immer häufiger mit seiner brachialen Vorhand auch in langen Ballwechseln gegen die platzierten Blocks und pfeilschnellen Attacken des Penholder-Asses punktbringende Winkel, an die selbst der wieselflinke Dang Qiu nicht mehr heranreichte.

Dennoch boten sich dem Deutschen Meister noch Gelegenheiten zur Ergebnisverbesserung. So Mitte des zweiten Durchgangs, als jedoch ein Kantenball des schon ausgespielten Chinesen die Führung Qius verhinderte. Außerdem im dritten Satz, als der Weltranglistenzehnte bei einer 7:6-Führung nach einem sehr hoch abspringenden Netzroller des Asiaten den anschließenden, relativ einfach erscheinenden Vorhandball nicht zum Zwei-Punkte-Vorsprung auf den Tisch, sondern um wenige Millimeter darüber hinaus zum Gleichstand ins Aus schmetterte. Ab Mitte des vierten Durchgangs dominierte dann nur noch Wang Chuqin das Match, der das erste Aufeinandertreffen der Kontrahenten insgesamt verdient mit mit 11:13, 11;8, 11:8 und 11:5 für sich entschied. Nach dem Spiel gestand der Sieger: "Ich hatte mit einem schwierigen Match gerechnet und vor allem zu Beginn hat mich Dang Qiu auch vor erhebliche Probleme gestellt. Ich bin jedoch fokussiert geblieben und habe im Verlauf immer besser in mein Spiel hineingefunden."

Dang Qiu selbst haderte zwar ein wenig mit den wenigen verpassten Gelegenheiten, zog jedoch vor seiner Rückreise am morgigen Freitag nach Deutschland ein überaus zufriedenstellendes Fazit seiner Asienreise: "Der Ball bei 7:6 war schon sehr bitter. Ich hatte schon etwas weiter hinter dem Tisch gewartet und musste nach dem Netzroller nach vorne, dadurch stand ich nicht mehr optimal zum Ball. Bei 8:6 spielt es sich vielleicht einen Tick anders. Es waren ein paar Situationen auch im zweiten Satz dabei, die nicht ganz so glücklich für mich gelaufen sind. Aber solch einen starken Spieler kann man nie komplett ausschalten. Ich habe jedoch echt auf einem sehr hohen Niveau gespielt gegen ihn und kann mir keine Vorwürfe machen außer vielleicht den einen, nicht gewonnen zu haben bzw. es nicht in den fünften Satz geschafft zu haben. Es war allerdings auch mein erstes Spiel gegen ihn, Ich muss auch akzeptieren, dass er aktuell der form- und auch der spielstärkste Spieler der Welt ist. Für mich bleibt: Ich halte mit den Jungs mit und das ist ein sehr gutes Zeichen für mich. Es zeigt mir, dass ich den Anschluss an die absolute Weltspitze gefunden habe. Ich nehme viele positive Erfahrungen aus dem kräftezehrenden Trip mit, die mich hoffentlich auch weiter bringen. Die Vorfreude auf zuhause ist groß, und dort geht es dann bald schon wieder an die Arbeit."

Formstarker Timo Boll steckt gegen Lin Gaoyuan 'geklauten' ersten Satz weg

Rekordeuropameister Timo Boll stand nach dem 9:11; 11:9, 11:8, 6:11 und 11:5 über den Weltranglistenzwölften Lin Gaoyuan ein überaus zufriedenes Lächeln ins Gesicht geschrieben: "Normalerweise bin ich mit meinen Einschätzungen ja eher zurückhaltend. Diesmal hatte ich aber das Gefühl, mit einer sehr guten Form an den Tisch zu gehen und wollte ihm zumindest ein gutes und ebenbürtiges Match liefern. Nach dem ersten Satz, den mir Lin nach hoher Führung noch geklaut hat, war ich allerdings schon etwas enttäuscht, habe dann aber wieder meinen Rhythmus gefunden und sehr gut gespielt." 

Boll knüpfte gegen den Chinesen, gegen den er den letzten Vergleich in Budapest im Juli deutlich mit 0:3 verloren hatte, im ersten Satz zunächst nahtlos an die starke Form an, mit der er bereits vor einer Woche beim WTT Champions Macao gegen den Olympiavierten Lin Jun-Yu (Taiwan) überzeugt hatte. Beim Stand von 7:1, den Satzgewinn bereits vor Augen, folgte jedoch urplötzlich der Wechsel des Momentums, als Lin Gaoyuan besser zu seinem Spiel fand und dem vorübergehend verunsicherten Düsseldorfer nur noch zwei Punktgewinne gelangen. Doch Timo Boll wäre nicht Timo Boll, ließe er sich von solchen Rückschlägen lange beeindrucken. Im ausgeglichenen zweiten Durchgang genügte ihm bei 9:9 ein Break auf den Aufschlag seines Gegners, der anschließend mit einem Fehlaufschlag den Satzausgleich besiegelte. Im dritten Durchgang nutzte der WM-Dritte bei 10:8 und eigenem Aufschlag seinen ersten Satzball, um mit 2:1 in Führung zu gehen.

Boll musste zwar noch einmal den Ausgleich hinnehmen, hatte längst jedoch seine Sicherheit gefunden, beschäftigte den Chinesen immer wieder erfolgreich mit variablen Auf- und Rückschlägen sowie mit ständigen Spin-, Tempo und Platzierungswechseln. Gegner Bolls im Viertelfinale am Freitag um 9 Uhr MESZ ist nun Japans Weltranglistenfünfter Tomokazu Harimoto, der am Morgen mit einer beeindruckenden Leistung Patrick Franziska keine Chance gelassen hatte. Timo Boll freut sich auf die Partie: "Meine Bilanz gegen Harimoto ist ganz gut, ich habe aber lange nicht gegen ihn gespielt. An guten Tagen ist er natürlich sehr stark. Ich muss versuchen, ihn zu beschäftigen und gute Lösungen zu finden." Das letzte Duell der beiden Kontrahenten endete im Viertelfinale des World Cups 2018 in Paris mit 4:1 für den Deutschen.

Ovtcharov im Viertelfinale gegen Fan Zhendong

In der Morgen-Session hatte zuvor bereits der Olympiadritte Dimitrij Ovtcharov mit einem 3:2-Erfolg über den Taiwanesen Chuang Chih-Yuan ebenfalls das Viertelfinale erreicht. Wie zumeist in Duellen der beiden Kontrahenten lieferten sich Ovtcharov und Chuang auch diesmal einen sehenswerten Schlagabtausch, der zum zehnten Mal in zwölf Begegnungen für den Deutschen endete. Und das hoch verdient: Zwar musste die Nummer elf der Welt gegen den fünf Positonen hinter ihm notierten Asiaten beim 11:2, 9:11, 11:7, 5:11 und 11:5 über die volle Distanz von fünf Sätzen, die gewonnenen Durchgänge eins, drei und fünf gingen jedoch deutlich an den in diesen Phasen überaus dominant aufspielenden Ovtcharov. Der Neu-Ulmer trifft im Viertelfinale am Freitag nun auf den Weltranglistenersten Fan Zhendong, den er bislang zweimal - 2020 und 2017 jeweils bei German-Open-Turnieren in Magdeburg - in acht Duellen besiegen konnte. Dimitrij Ovtcharov war zufrieden mit seiner Leistung: "Es war ein stetiges Auf- und Ab, aber wenn ich mein Spiel gespielt habe, dann war ich auch etwas besser - ich denke, ich habe heute verdient gewonnen. Gegen Fan Zhendong habe ich schon einige Male gewonnen, einige Matches auch knapp verloren, wie zuletzt bei den Olympischen Spielen im Team-Finale mit 2:3. Gegen ihn muss ich mein bestes Tischtennis zeigen. Das werde ich probieren, ich habe in dem Spiel nichts zu verlieren."

Enttäuschter Patrick Franziska: "Habe es gar nicht geschafft, hinter den Ball zu kommen"

Der Europe-Top-16-Gewinner von 2021 war nach der siebten Niederlage im siebten Duell, bei der er nur im Verlaufe des zweiten Satzes bis zu einer 6:4-Führung zwischenzeitlich Oberwasser gewann, sichtlich unzufrieden. Bei den beiden letzten Vergleichen im Team-Wettbewerb der Olympischen Spielen in Tokio sowie in Budapest hatte Franziska dicht vor seinem ersten Sieg über den Vorjahresfinalisten der Cup-Finals gestanden. Heute jedoch fand Franziska auf den aggressiven ersten Ball des Japaners nie ein probates Mittel und gestand: "Ich bin sehr enttäuscht, dass ich schon wieder verloren habe, denn die beiden letzten Male war ich doch sehr dicht am ersten Erfolg über ihn. Aber er hat heute praktisch fehlerlos gespielt und war vor allem mit der Rückhand so aggressiv, dass ich es gar nicht geschafft habe, hinter den Ball zu kommen, um das Spiel mehr auf seine Vorhandseite zu lenken. Jetzt geht es so bald wie möglich zurück zur Familie nach Saarbrücken, und danach werde ich das Match in Ruhe analysieren."

Ying Han fehlt gegen Weltmeisterin Wang Manyu nur ein Punktgewinn zum Entscheidungssatz

Ying Han lieferte Weltmeisterin Wang Manyu in einem Duell mit zahlreichen Weltklasse-Ballwechseln heftige Gegenwehr. Im Gegensatz zu ihrem Auftritt vor einer Woche beim WTT Champions Macao präsentierte sich die beste Abwehrspielerin der Welt beim 11:6, 6:11, 5:11 und 11:13 wieder in absoluter Topform. Dicht am Tisch verteidigend, mit exzellenten Platzierungen und fokussiert auf das Nutzen jeder sich bietenden Chance für überraschende Angriffe stellte die Europe-Top-16-Siegerin die Chinesin immer wieder vor erhebebliche Probleme. In Durchgang vier erarbeitete sich die in Düsseldorf lebende Weltranglistenzehnte zunächst einen 5:0- und 8:5-Vorsprung, bevor sie bei 10:8 sogar zweimal auf den Satzausgleich hoffen durfte. Die Nummer drei der Welt bot der Defensivstrategin mit fehlerfreiem Spiel und klugen Platzierungen jedoch keine Gelegenheit mehr, ihre Chancen auch zu nutzen. Ying Han war trotz der Niederlage zufrieden: "Ich habe heute sehr gut gespielt, auch sehr gut angegriffen." Die Weltmeisterin lobte ihre Gegnerin: "Das war ein Spiel auf hohem Niveau. Ying Han hat heute wirklich sehr, sehr stark gespielt." Für die Deutsche geht es im Anschluss an das Turnier von China über Hongkong weiter nach Japan, wo sie mit ihrem Verein Top Nagoya noch einen Ligamatch bestreitet, bevor sie nach Team-WM, zwei WTT-Turnieren und einem Ligamatch die Rückreise nach Düsseldorf antreten kann. Ying Han: "Ich hoffe, ich muss auf dem Weg nach Japan zwischendurch nicht noch einmal in Quarantäne. Wir sind jetzt seit dem 25. September unterwegs. Ich kann es kaum erwarten, nach meiner Verpflichtung in Japan bald wieder meine Familie in Düsseldorf wiederzusehen."

Nina Mittelham mit guten Szenen, aber gegen Sun Yingsha ohne Chance

Nicht unerwartet blieb die Berlinerin Nina Mittelham gegen die Weltranglistenerste Sun Yingsha ohne wirkliche Chance. Wie zuletzt beim WTT Champions im Juli in Budapest ließ die EM-Zweite aber auch diesmal beim 8:11, 4:11 und 6: 11 gegen die topgesetzte Chinesin immer wieder wieder ihr großes Können aufblitzen. Vor allem in der Anfangsphase des ersten Satzes wusste sie die Chinesin immer wieder mit ihrer hart und parallel platzierten Rückhand zu überraschen. Nach dem Ausscheiden geht es für Mittelham so bald wie möglich zurück in die Heimat: "Ich bin jetzt zusammen mit Team-WM, WTT Champions und Cup Finals seit fünf Wochen in Asien. Das ist eine sehr lange Zeit. Ich freue mich auf einige entspannte Tage daheim, die auch brauchen werde, bevor es dann ab dem 7. November ins Training und an die nächsten Aufgaben geht."

Die Spiele der Deutschen am Freitag. 28. Oktober
Herren-Einzel, Viertelfinale
Timo Boll - Tomokazu Harimoto 9 Uhr MESZ
Dimitrij Ovtcharov - Fan Zhendong CHN 10.20 Uhr

Die Ergebnisse der Deutschen am Donnerstag, 27. Oktober
Herren-Einzel- Achtelfinale

Dang Qiu - Wang Chuqin CHN 1:3 (11,-8,-8,-5)
Dimitrij Ovtcharov - Chuang Chih-Yuan TPE 3:2 (3,-9,7,-5,5)
Timo Boll - Lin Gaoyuan CHN 3:2 (-9,9,8,-6,5)
Patrick Franziska - Tomokazu Harimoto JPN 0:3 (-4,-9,-6)
Damen-Einzel- Achtelfinale
Ying Han - Wang Manyu CHN 1:3 (6,-6,-5,-11)
Nina Mittelham - Sun Yingsha CHN 0:3 (-8,-4,-6)

Der weitere Zeitplan
Samstag
Halbfinale 
Sonntag
Finale 

Links


Die deutschen Starter bei den WTT Cup Finals in Xinxiang (27. bis 30. Oktober)
Herren
Dang Qiu (Verein: Borussia Düsseldorf, Weltranglistenplatz: 10), Dimitrij Ovtcharov (TTC Neu-Ulm, WR: 11), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken TT, WR: 13), Timo Boll (Borussia Düsseldorf, WR: 15)
Damen
Ying Han (KTS Enea Siarka Tarnobrzeg POL / Top Nagoya JPN, WR: 10), Nina Mittelham (ttc berlin eastside / Kyushu Asteeda JPN, WR: 15)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 27.03.2024

WTT Feeder Otocec: Klee und Merk mit Chancen auf Hauptfeldqualifikation

Am zweiten Qualifikationstag des WTT Feeder Otocec (26. März bis 1. April) in Slowenien standen vier Spiele mit deutscher Beteiligung auf dem Programm.
weiterlesen...
World Tour 27.03.2024

WTT Champions Incheon: Ovtcharov und Franziska mit starken Auftritten ins Achtelfinale

Dimitrij Ovtcharov (Neu-Ulm) und Patrick Franziska (Saarbrücken) haben am ersten Tag des mit 300.000 US-Dollar dotierten WTT Champions Incheon (27. bis 31. März) mit starken Leistungen das Achtelfinale erreicht.
weiterlesen...
World Tour 27.03.2024

WTT Champions Incheon: Patrick Franziska lässt Wong keine Chance

Als erster Deutscher hat Patrick Franziska beim mit 300.000 US-Dollar dotierten WTT Champions Incheon (27. bis 31. März) das Achtelfinale erreicht.
weiterlesen...
World Tour 27.03.2024

Volunteers für WTT Champions Frankfurt gesucht

World Table Tennis kommt vom 3. bis 10. Novembererneut erneut für das WTT Champions Frankfurt nach Deutschland. Sie haben die Chance, hinter den Kulissen dabei zu sein. Für die achttägige Veranstaltung werden noch freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht.
weiterlesen...
World Tour 27.03.2024

WTT Champions Incheon: Xiaona Shan gegen Takahashi ausgeschieden

Die Berlinerin Xiaona Shan unterlag der Brasilianerin Bruna Takahashi zum Auftakt des WTT Champions Incheon in der Runde der besten 32 in vier Sätzen.
weiterlesen...
World Tour 26.03.2024

WTT Feeder Otocec: Wim Verdonschot im Einzel und Doppel zum Auftakt erfolgreich

Am ersten Qualifikationstag des WTT Feeder Otocec (26. März bis 1. April) in Slowenien standen drei Spiele mit deutscher Beteiligung auf dem Programm.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum