Anzeige
Kilian Ort (Foto: WTT)
Aus im Doppel, aber am Donnerstag spielen die Deutschen im Einzel um den Einzug in das Achtelfinale

WTT Feeder Amman: Auftaktsiege für Ort und Schreiner

MS 01.02.2023

Amman. Kilian Ort und Franziska Schreiner haben beim WTT Feeder Amman in Jordanien (1. bis 4. Februar) ihre Auftaktaufgaben im Einzelwettbewerb erfolgreich gemeistert. Die Langstädterin und der Bad Königshofener spielen nun am Donnerstag um den Einzug in das Achtelfinale, das ebenfalls noch am Donnerstag ausgetragen wird. Im Doppel allerdings ist für Schreiner das Turnier beendet: Sie unterlag heute Nachmittag zusammen mit der Inderin Diya Patag Chitale klar in drei Sätzen den Chinesinnen Kuai Man/Zong Geman.

Arbeitssieg für Kilian Ort 

Der in Jordanien nur im Einzel antretende und zum Kreis der Medaillenanwärter zählende Kilian Ort setzte sich gegen den Italiener Daniele Pinto in vier Sätzen durch. Der hinter U19-Weltmeister Lin Shidong (China) und dem Portugiesen Joao Geraldo an Position drei gesetzte Weltranglisten-58. quittierte gegen den Linkshänder zwar den ersten Satz, hielt jedoch anschließend das Match gegen die Nummer 220 der Welt stets weitgehend unter seiner Kontrolle. Nach dem 9:11, 11:8, 11:4 und 11:9 über Pinto trifft der Finalist des Contender Budapest 2021 nun am Donnerstag beim Kampf um den Einzug in das Achtelfinale auf den Hongkong-Chinesen Kwan Man Ho (Hongkong), der bei seinem 3:1-Erfolg im Eröffnungseinzel über Lokalmatdor Hasan Alhourani (Jordanien) nicht in Gefahr geriet. Der 26 Jahre Franke hofft nach seinem Turniereinstand auf eine Steigerung: "Gegen Pinto war es ein klassischer Arbeitssieg. Die Spielbedingungen sind wirklich nicht angenehm, aber das ist ja für alle gleich. Im nächsten Einzel werde ich versuchen, mindestens eine Schippe draufzulegen."

Franziska Schreiner nun gegen Kukulkova

Vor Kilian Ort hatte bereits Franziska Schreiner die Runde der besten 32 erreicht. Die Nummer 157 des ITTF-Rankings besiegte die 136 Positonen hinter ihr notierte Belgierin Margo Degraef zwar vollkommen verdient und ohne Satzverlust, die drei Sätze allerdings endeten nur mit jeweils zwei Punkten Differenz für die U21-EM-Zweite. Schreiner spielt nun am Donnerstag um 10.30 Uhr gegen die in der ersten Runde mit einem Freilos bedachte Weltranglisten-90. Tatiana Kukulkova (Slowakei) um den Einzug in das Achtelfinale. Die 21-Jährige war mit ihrem heutigen Match zufrieden: "Bei einem neuen Turnier ist es nie einfach, das Auftaktmatch zu spielen. Es war in allen drei Sätzen knapp, aber ich bin froh, dass ich den entscheidenden immer einen kühlen Kopf bewahren und das Satzende jeweils gut meistern konnte." Gegen ihre nächste Gegnerin hat Schreiner zwar schon mehrfach gespielt, allerdings lässt die zeitliche Distanz zu den Duellen keinen wirklichen Rückschluss auf die aktuelle Situation mehr zu: "Gegen Kukulkova habe ich das letzte Mal im August 2021 bei einem Turnier in Tschechien gespielt, damals habe ich 3:2 gegen sie gewonnen. Auch in der Jugend waren es immer knappe Auseinandersetzungen zwischen uns. Aber sie spielt mittlerweile international alle großen Turniere für die Slowakei und steht ja auch in der Weltrangliste ein gutes Stück vor mir. Sie ist also trotz meines letztes Erfolgs vor fast zwei Jahren favorisiert. Aber auch als Underdog versuche ich natürlich alles, um sie anzugreifen."

Die Spiele der am Donnerstag

Damen-Einzel, 2. Runde (beste 32)
Franziska Schreiner - Tatiana Kukulkova SVK 10.30 Uhr, Tisch 1
Herren-Einzel, 2. Runde (beste 32)
Kilian Ort - Kwan Man Ho HKG 13 Uhr, Tisch 1

Die Spiele und Ergebnisse der Deutschen am Mittwoch

Damen-Einzel, 1. Runde (beste 64)
Franziska Schreiner - Margo Degraef BEL 3:0 (10,9,9)
Herren-Einzel, 1. Runde (beste 64)
Kilian Ort - Daniele Pinto ITA 3:1 (-9,8,4,9)
Damen-Doppel, Achtelfinale
Franziska Schreiner/Diya Patag Chitale IND - Kuai Man/Zong Geman CHN 0:3 (-7,-4,-8)

Links zum WTT Feeder

Die deutschen Teilnehmer beim WTT Feeder in Amman (1. bis 4. Februar)
Herren

Kilian Ort (TSV Bad Königshofen)
Damen
Franziska Schreiner (TSV Langstadt)
Doppel: Franziska Schreiner/Diya Patag Chitale IND

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 17.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan gewinnt zweimal Bronze

Mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck kehrt Yuan Wan vom mit 22.5000 Dollar dotierten WTT Feeder Havirov (14. bis 17. April) zurück.
weiterlesen...
World Tour 16.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan nach Sieg über Ni im Halbfinale

Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) mit einer überaus starken Leistung das Halbfinale im Einzelwettbewerb erreicht.
weiterlesen...
World Tour 15.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan erreicht das Achtelfinale

Die Weinheimerin Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) im Einzel sowie im Doppel an der Seite von Chantal Mantz (Langstadt) den zweiten Hauptrundentag erreicht. 
weiterlesen...
World Tour 14.04.2024

WTT Feeder Havirov: Mantz und Schreiner scheitern in der Einzel-Quali

Mit vier Athleten geht der Deutsche Tischtennis-Bund DTTB) von heute bis Mittwoch beim WTT Feeder Havirov in Tschechien an den Start.
weiterlesen...
World Tour 12.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Mitreißende Finals / Fortsetzung der Erfolgsstory im November

Die Gewinner des WTT Feeder Düsseldorf 1/2024 stehen fest. Am Nachmittag sicherten sich der Amerikaner Kanak Jha und die Japanerin Satsuki Odo in hochkarätigen Finalspielen die Titel in den Einzelwettbewerben.
weiterlesen...
World Tour 11.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Finaltag ohne deutsche Beteiligung

Am dritten Hauptrundentag des WTT Feeder Düsseldorf (8. bis 12. April) sind alle Deutschen ausgeschieden.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum