Anzeige
Kilian Ort kann am Freitag in das Halbfinale einziehen (Foto: WTT)
Die DTTB-Asse ziehen mit guten Leistungen in das Viertelfinale ein

WTT Feeder Amman: Ort und Schreiner nehmen am Freitag das Halbfinale ins Visier

MS 02.02.2023

Amman. Es war ein perfekter zweiter Turniertag für die beiden einzigen deutschen Starter beim WTT Feeder Amman in Jordanien (1. bis 4. Februar). Mit jeweils zwei Erfolgen stürmten Franziska Schreiner und Kilian Ort bis in das Viertelfinale und spielen nun am Freitag um den Einzug in die Medaillenränge. Der Bad Köngishofener Kilian Ort steht um 11.20 Uhr MEZ dem Slowaken Lubomir Pistej gegenüber, um 14 Uhr trifft anschließend die Langstädterin Franziska Schreiner auf die Französin Audrey Zarif.

Kilian Ort: "Mein bislang bestes Spiel bei diesem Turnier"

Seinen gestrigen 3:1-Erfolg über den Italienier Daniele Pinto bezeichnete der in Jordanien an Position drei gesetzte Kilian Ort als Arbeitssieg, beim 3:0 heute Vormittag in seinem Zweitrundenmatch gegen Kwan Man Ho (Hongkong) sah der Perfektionist aus Bad Königshofen immerhin bereits eine mentale Verbesserung. Am Abend fügte der 26 Jahre alte Finalist des Contender Budapest 2021 der Liste seiner Erfolge nun gegen den sechs Jahre jüngeren Chinesen Liang Guodong, der Nummer 147 der ITTF-Rankings, mit 11:9, 11:7 und 11:5 einen bemerkenswerten dritten Sieg hinzu. Der Weltranglisten-58. freute sich über seine Leistungssteigerung, kommentierte den Erfolg aber wie stets bescheiden: "Gegen Liang war es bislang mein bestes Spiel bei diesem Turnier. Wichtig war der Gewinn des knappen ersten Satzes. Das hat ihm etwas Selbstvertrauen genommen und mir gegeben. Anschließend habe ich das Spiel nach Hause gebracht."

Kilian Ort spielt nun am Freitag gegen einen Kontrahenten um den Einzug in das Halbfinale, der über ein reichhaltiges Sammelsurium an unorthodoxen und überraschenden Schlägen verfügt. Ort trifft auf den EM-Dritten im Mixed, den Slowaken Lubomir Pistej, der heute beim 3:1 gegen Wang Chen Ce ebenfalls einen Spieler aus dem Reich der Mitte aus dem Titelrennen warf. Ort will sich aus einem guten Grund schon heute Abend dem Studium seines Gegners widmen: "Gegen Pistej habe ich tatsächlich noch nie zuvor gespielt. Er hat viele Varianten und spielt einfach alles. Deshalb werde ich heute noch eine umfangreiche Videoanalyse machen."

Franziska Schreiner: "Diesmal bin ich aber wirklich der Underdog"

Die Linkshänderin Rachel Moret zählt zu den Spielerinnen, die in Europa fast jede Gegnerin an einem guten Tag in Bedrängnis bringen kann. Die auf Rang 115 in der Welt notierte Schweizerin leistete heute auch Franziska Schreiner fünf Sätze lang heftigen Widerstand, musste sich aber am Ende dem Powerspiel der Deutschen geschlagen geben, ohne ernsthaft in die Nähe des Sieges gekommen zu sein. Denn Franziska Schreiner geriet zwar gegen Moret mit 0:1 in Rückstand und musste auch noch einmal den Ausgleich zum 2:2 hinnehmen, beherrschte aber den fünften und entscheidenden Durchgang mit 11:5 wieder deutlich.

Die U21-EM-Zweite, die nun morgen gegen Audrey Zarif um den Einzug in das Halbfinale spielt, war mit ihrer Leistung sehr zufrieden, sieht aber am Freitag die Französin in der Favoritenrolle: "Ich freue mich sehr, dass ich gegen Moret gewonnen habe. Gegen Zarif habe ich schon einmal im letzten Jahr in Tunesien gespielt. Damals habe ich 0:3 verloren und man kann sagen, dass sie mir gar nicht gut liegt. Diesmal bin ich also wirklich der Underdog. Aber im Sport ist jeder Tag anders, ich werde gegen sie alles probieren."

Auch vor ihrem ersten Einzel am heutigen Tag hatte sich Schreiner als Underdog betrachtet, war jedoch mit einem überzeugenden Sieg in den zweiten Turniertag gestartet. Die Weltranglisten-157. hielt die 67 Plätze besser notierte Slowakin Tatiana Kukulkova vollkommen verdient mit 11:7, 11:7, 6:11 und 11:7 in Schach. Die 21-Jährige war zufrieden mit dem Viersatzerfolg: "Ich hatte heute ein gutes Mindset und bin sehr gut in das Match gestartet. Vielleicht hat es auch etwas geholfen, dass ich gestern schon eine Runde gespielt habe und meine Gegnerin noch nicht. Auf jeden Fall habe ich gut gespielt."

Die Spiele der Deutschen am Freitag

Herren-Einzel, Viertelfinale
Kilian Ort - Lubomir Pistej SVK 11.20 Uhr, Tisch 1

Damen-Einzel, Viertelfinale
Franziska Schreiner - Audrey Zarif FRA 14 Uhr, Tisch 1

Die Ergebnisse der Deutschen am Donnerstag

Damen-Einzel, 2. Runde (beste 32)
Franziska Schreiner - Tatiana Kukulkova SVK 3:1 (7,7,-6,7)
Achtelfinale
Franziska Schreiner - Rachel Moret SUI 3:2 (-6,8,7,-4,5)

Herren-Einzel, 2. Runde (beste 32)
Kilian Ort - Kwan Man Ho HKG 3:0 (10,4,3)
Achtelfinale
Kilian Ort - Liang Guodong CHN 3:0 (9,7,5)

Links zum WTT Feeder

Die deutschen Teilnehmer beim WTT Feeder in Amman (1. bis 4. Februar)
Herren

Kilian Ort (TSV Bad Königshofen)
Damen
Franziska Schreiner (TSV Langstadt)
Doppel: Franziska Schreiner/Diya Patag Chitale IND

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 27.03.2024

WTT Feeder Otocec: Klee und Merk mit Chancen auf Hauptfeldqualifikation

Am zweiten Qualifikationstag des WTT Feeder Otocec (26. März bis 1. April) in Slowenien standen vier Spiele mit deutscher Beteiligung auf dem Programm.
weiterlesen...
World Tour 27.03.2024

WTT Champions Incheon: Ovtcharov und Franziska mit starken Auftritten ins Achtelfinale

Dimitrij Ovtcharov (Neu-Ulm) und Patrick Franziska (Saarbrücken) haben am ersten Tag des mit 300.000 US-Dollar dotierten WTT Champions Incheon (27. bis 31. März) mit starken Leistungen das Achtelfinale erreicht.
weiterlesen...
World Tour 27.03.2024

WTT Champions Incheon: Patrick Franziska lässt Wong keine Chance

Als erster Deutscher hat Patrick Franziska beim mit 300.000 US-Dollar dotierten WTT Champions Incheon (27. bis 31. März) das Achtelfinale erreicht.
weiterlesen...
World Tour 27.03.2024

Volunteers für WTT Champions Frankfurt gesucht

World Table Tennis kommt vom 3. bis 10. Novembererneut erneut für das WTT Champions Frankfurt nach Deutschland. Sie haben die Chance, hinter den Kulissen dabei zu sein. Für die achttägige Veranstaltung werden noch freiwillige Helferinnen und Helfer gesucht.
weiterlesen...
World Tour 27.03.2024

WTT Champions Incheon: Xiaona Shan gegen Takahashi ausgeschieden

Die Berlinerin Xiaona Shan unterlag der Brasilianerin Bruna Takahashi zum Auftakt des WTT Champions Incheon in der Runde der besten 32 in vier Sätzen.
weiterlesen...
World Tour 26.03.2024

WTT Feeder Otocec: Wim Verdonschot im Einzel und Doppel zum Auftakt erfolgreich

Am ersten Qualifikationstag des WTT Feeder Otocec (26. März bis 1. April) in Slowenien standen drei Spiele mit deutscher Beteiligung auf dem Programm.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum