Anzeige
Franziska Schreiner steht im Achtelfinale (Foto: WTT)
Das Achtelfinalmatch von Schreiner beginnt um 17.30 Uhr, Ort spielt um 18 Uhr

WTT Feeder Amman: Schreiner und Ort spielen am Abend um den Einzug ins Viertelfinale

MS 02.02.2023

Amman. Franziska Schreiner und Kilian Ort haben beim WTT Feeder Amman in Jordanien (1. bis 4. Februar) das Achtelfinale erreicht. Die Langstädterin und der Bad Königshofener steigerten sich gegenüber ihren gestrigen Auftaktbegegnungen und lösten ihre Zweitrundenaufgaben gegen Tatiana Kukulkova (Slowakei) und Kwan Man Ho (Hongkong) souverän. Heute um 17.30 Uhr und 18 Uhr kämpfen die DTTB-Asse nun gegen die Schweizerin Rachel Moret und den Chinesen Liang Guodong um den Einzug in die Runde der besten Acht.

Franziska Schreiner: "Ich hatte heute ein gutes Mindset"

Mit einer überzeugenden Vorstellung startete Franziska Schreiner in den zweiten Turniertag. Die Weltranglisten-157. besiegte nach ihrem gestrigen Auftakterfolg über die Belgierin Margo Degraef nun heute auch die 67 Plätze besser notierte Slowakin Tatiana Kukulkova vollkommen verdient mit 11:7, 11:7, 6:11 und 11:7. Nachdem die Langstädterin ihre Gegnerin vor dem Match noch als favorisiert eingeschätzt hatte, zeigte sich die 21 Jahre U21-EM-Zweite umso zufriedener nach dem Viersatzerfolg: "Ich hatte heute ein gutes Mindset und bin sehr gut in das Match gestartet. Vielleicht hat es auch etwas geholfen, dass ich gestern schon eine Runde gespielt habe und meine Gegnerin noch nicht. Auf jeden Fall habe ich gut gespielt und bin sehr zufrieden." Um 17.30 Uhr MEZ kann Schreiner nun gegen die Schweizerin Rachel Moret das Viertelfinale erreichen, in dem am Freitag mit der Französin Audrey Zarif oder der Waliserin Charlotte Carey ebenfalls keine unüberwindbare Hürde warten würde. Franziska Schreiner fokussiert sich jedoch zunächst allein auf das heutige Duell mit der Nummer 115 der Welt: "Ich hoffe, dass ich gegen Moret heute Abend an meine gute Leistung gegen Kukulkova anknüpfen kann. Was danach kommt, werden wir dann sehen. Ich denke nur von Spiel zu Spiel."

Kilian Ort: "Mental ein Stück besser als in meiner Auftaktpartie"

Nach seinem gestrigen Arbeitssieg über den Italiener Daniele Pinto steigerte sich der in Jordanien an Position drei gesetzte Kilian Ort in seinem Zweitrundenmatch gegen Kwan Man Ho und ließ dem Hongkong-Chinesen beim 12:10, 11:4 und 11:3 mit Ausnahme des umkämpften ersten Durchgangs nicht die Spur einer Chance. Rundum zufrieden mit seiner Leistung war der Weltranglisten-58. trotz des deutlichen Erfolgs zwar noch nicht, aber der Bad Königshofener sah zumindest eine Steigerung: "Meine Leistung heute war besonders vom mentalen Aspekt ein Stück besser als in meiner Auftaktpartie." Ort erklärt, warum es in Amman für die Athleten diesmal etwas schwieriger ist, ihren gewohnten Spielrhythmus zu finden: "Der Ball springt extrem hoch ab und die Halle ist sehr schnell. Das liegt unter anderem daran, dass Amman mit 780 Metern über dem Meeresspiegel relativ hoch liegt. Der Wohlfühlfaktor war in anderen Hallen sicherlich schon einmal höher. Aber die Bedingungen sind ja für alle Teilnehmer gleich." Im Achtelfinale bekommt es der 26 Jahre Finalist des Contender Budapest 2021 nun mit dem Chinesen Liang Guodong zu tun, der für den Franken derzeit noch ein unbeschriebenes Blatt ist: "Ehrlich gesagt, Liang kenne ich gar nicht." Der 20 Jahre alte Linkshänder aus dem Reich der Mitte erreichte beim Contender Zagreb 2022 das Viertelfinale und bezwang unter anderem den Österreicher Daniel Habesohn und Hongkongs Nummer 1 Wong Chung Ting. In Amman wurde der Weltranglisten-147. bislang nicht ernsthaft getestet und setzte sich in den beiden ersten Runden gegen Hamadeh Kaswal (Jordanien) und Abdelbasset Chaichi (Algerien) durch.

Die Spiele der Deutschen am Donnerstag

Damen-Einzel, 2. Runde (beste 32)
Franziska Schreiner - Tatiana Kukulkova SVK 3:1 (7,7,-6,7)
Achtelfinale
Franziska Schreiner - Rachel Moret SUI 17.30 Uhr, Tisch 1

Herren-Einzel, 2. Runde (beste 32)
Kilian Ort - Kwan Man Ho HKG 3:0 (10,4,3)
Achtelfinale
Kilian Ort - Liang Guodong CHN 18 Uhr, Tisch 2

Links zum WTT Feeder

Die deutschen Teilnehmer beim WTT Feeder in Amman (1. bis 4. Februar)
Herren

Kilian Ort (TSV Bad Königshofen)
Damen
Franziska Schreiner (TSV Langstadt)
Doppel: Franziska Schreiner/Diya Patag Chitale IND

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 17.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan gewinnt zweimal Bronze

Mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck kehrt Yuan Wan vom mit 22.5000 Dollar dotierten WTT Feeder Havirov (14. bis 17. April) zurück.
weiterlesen...
World Tour 16.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan nach Sieg über Ni im Halbfinale

Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) mit einer überaus starken Leistung das Halbfinale im Einzelwettbewerb erreicht.
weiterlesen...
World Tour 15.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan erreicht das Achtelfinale

Die Weinheimerin Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) im Einzel sowie im Doppel an der Seite von Chantal Mantz (Langstadt) den zweiten Hauptrundentag erreicht. 
weiterlesen...
World Tour 14.04.2024

WTT Feeder Havirov: Mantz und Schreiner scheitern in der Einzel-Quali

Mit vier Athleten geht der Deutsche Tischtennis-Bund DTTB) von heute bis Mittwoch beim WTT Feeder Havirov in Tschechien an den Start.
weiterlesen...
World Tour 12.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Mitreißende Finals / Fortsetzung der Erfolgsstory im November

Die Gewinner des WTT Feeder Düsseldorf 1/2024 stehen fest. Am Nachmittag sicherten sich der Amerikaner Kanak Jha und die Japanerin Satsuki Odo in hochkarätigen Finalspielen die Titel in den Einzelwettbewerben.
weiterlesen...
World Tour 11.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Finaltag ohne deutsche Beteiligung

Am dritten Hauptrundentag des WTT Feeder Düsseldorf (8. bis 12. April) sind alle Deutschen ausgeschieden.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum