Anzeige
Sabine Winter (Foto: MS)
Yuan Wan im Einzel und im Doppel mit Chantal Mantz gegen Miwa Harimoto ausgeschieden

WTT Feeder Antalya: Sabine Winter bastelt für das Halbfinale an einem guten Plan

MS 31.03.2023

Antalya. Fünf Tage nach ihrem Endspiel-Triumph bei den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg hat Sabine Winter auch beim WTT Feeder Antalya wieder einen Platz auf dem Siegerpodest sicher. Die Schwabhausenenerin zog heute Nachmittag in der Türkei mit einem souveränen Sieg über die Taiwanesin Chen Tung-Chuan in das Halbfinale ein. Ausgeschieden ist allerdings die Weinheimerin Yuan Wan, die im Einzel sowie im Doppel mit ihrer Standardpartnerin Chantal Mantz (Langstadt) über die japanische Hürde Miwa Harimoto stolperte.

Sabine Winter: "Gleich mit einem guten Plan in das Halbfinale starten"

Nach ihrer gestrigen guten Achtelfinalvorstellung gegen die Japanerin Asuka Sasao war die Deutsche Meisterin auch heute mit ihrer Leistung gegen Chen Tung-Chuan zufrieden. Wie stark die Taiwanesin spielen kann, hatte sie unter anderem im Januar beim WTT Contender Durban in Südafrika bewiesen, als sie die Chinesin Kuai Man aus dem Turnier beförderte. Sabine Winter sagte nach dem deutlichen 11:7, 11:3 und 11:9-Erfolg über die Asiatin schmunzelnd: "Nach dem zweiten Satz hatte ich schon etwas Sorgen, weil es einfach fast schon zu gut lief. Aber es war heute ein gutes Spiel von mir, wie auch gestern schon gegen die Japanerin."

Die nächste Gegnerin der EM-Dritten kommt ebenfalls aus Japan. Winter kämpft am Samstagvormittag (10.35 Uhr) gegen die 26 Jahre alte Minami Ando, die Gewinnerin der Finland Open 2016, um den Einzug in das Finale, das nur wenige Stunden später ausgetragen wird: "Ich habe gegen sie noch nie gespielt. Aber sie hat ein sehr unangenehmes Spielsystem, wie ich in der Einspielhalle gesehen habe. Mal schauen, was morgen möglich ist." Winter setzt gegen Ando, die auf der Rückhand aggressiv mit kurzen Noppen angreift, auf eine gute Vorbereitung: "Sie schießt mit der Rückhand, aber auch mit der glatten Vorhandseite auf alles, was sich bewegt. Sie spielt ein bisschen wie Mima Ito, aber natürlich nicht auf dem gleichen Niveau. Aber vielleicht ist sie ja etwas anfällig auf meine Topspins. Ich werde mir heute noch ein paar Videos von ihr anschauen und dann hoffentlich wie in den letzten beiden Spielen gleich mit einem guten Plan in das Halbfinale starten." Im zweiten Vorschlussrundenmatch stehen sich Miwa Harimoto (Japan) sowie Chang Li Sian Alice (Malaysia) gegenüber.

Die Hürde Miwa Harimoto war zu hoch für Yuan Wan

Winters nächste Gegnerin Ando war heute im Doppel-Wettbewerb am Ausscheiden von Yuan Wan beteiligt.  An der Seite von Japans 14 Jahre altem Ausnahmetalent Miwa Harimoto ließ sie der Weinheimerin und Chantal Mantz im Halbfinale keinerlei Chance. Im Viertelfinale des Einzelwettbewerbs bekam es Yuan Wan ein weiteres Mal mit Harimoto zu tun und musste der Japanerin zu einem weiteren 3:0-Erfolg gratulieren: "Heute war in beiden Spielen nicht viel drin. Ich bin aber zufrieden, wie es gestern gelaufen ist, trotz der knappen Niederlage im Mixed. Denn im Einzel und im Doppel habe ich gestern gut gespielt." 

Links

Zur WTT-Webseite mit allen Ansetzungen und Ergebnissen
Zum Livestreaming auf YouTube

Die Spiele am Samstag (Auszug)

Damen-Einzel, Finale
ab ca. 16.10 Uhr
Halbfinale
Sabine Winter - Minami Ando JPN 10.35 Uhr
Miwa Harimoto JPN - Chang Li Sian Alice MAS

Die Ergebnisse der Deutschen am Freitag

Damen-Einzel, Viertelfinale
Yuan Wan - Miwa Harimoto JPN 0:3 (-6,-8,-2)
Sabine Winter - Chen Tung-Chuan TPE 3:0 (7,3,9)

Damen-Doppel, Halbfinale
Yuan Wan/Chantal Mantz - Miwa Harimoto/Minami Ando JPN 0:3 (-2,-7,-5)

Das Aufgebot des DTTB in Antalya
Damen

Sabine Winter (TSV Schwabhausen), Yuan Wan (TTC Weinheim), Chantal Mantz, Franziska Schreiner (beide TSV Langstadt)
Herren
Cedric Meissner, Benno Oehme (beide TTC OE Bad Homburg)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Cup World Tour 21.04.2024

Auf den World Cup folgt in zehn Tagen der WTT Saudi Smash

Der mit 1 Million Dollar dotierte World Cup Macau ist mit Turniersiegen für Ma Long und Sun Yingsha zu Ende gegangen.
weiterlesen...
World Tour 17.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan gewinnt zweimal Bronze

Mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck kehrt Yuan Wan vom mit 22.5000 Dollar dotierten WTT Feeder Havirov (14. bis 17. April) zurück.
weiterlesen...
World Tour 16.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan nach Sieg über Ni im Halbfinale

Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) mit einer überaus starken Leistung das Halbfinale im Einzelwettbewerb erreicht.
weiterlesen...
World Tour 15.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan erreicht das Achtelfinale

Die Weinheimerin Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) im Einzel sowie im Doppel an der Seite von Chantal Mantz (Langstadt) den zweiten Hauptrundentag erreicht. 
weiterlesen...
World Tour 14.04.2024

WTT Feeder Havirov: Mantz und Schreiner scheitern in der Einzel-Quali

Mit vier Athleten geht der Deutsche Tischtennis-Bund DTTB) von heute bis Mittwoch beim WTT Feeder Havirov in Tschechien an den Start.
weiterlesen...
World Tour 12.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Mitreißende Finals / Fortsetzung der Erfolgsstory im November

Die Gewinner des WTT Feeder Düsseldorf 1/2024 stehen fest. Am Nachmittag sicherten sich der Amerikaner Kanak Jha und die Japanerin Satsuki Odo in hochkarätigen Finalspielen die Titel in den Einzelwettbewerben.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum