Anzeige
Chantal Mantz (Foto: WTT)
Benedikt Duda, Cedric Meissner, Annett Kaufmann, Chantal Mantz und Franziska Schreiner in Doha

WTT Feeder Doha: Ab Dienstag fünf DTTB-Asse im Einsatz

MS 22.01.2023

Doha. Fünf Deutsche gehen beim heute beginnenden und bis zum 26. Januar dauernden WTT Feeder Doha in Katar an den Start. Die beiden Qualifikationstage bleiben Benedikt Duda, Cedric Meissner, Annett Kaufmann, Chantal Mantz und Franziska Schreiner allerdings erspart. Das Quintett muss erstmals am Dienstag an den Tisch. Der Feeder in Katar folgt unmittelbar auf den gestern beendeten WTT Contender, bei dem sich der Brasilianer Hugo Calderano nach seinem Sieg vor einer Woche in Durban auch den zweiten Titel des Jahres sicherte. Bei den Damen holte sich die Chinesin Fan Siqi den Turniersieg. Alle Begegnungen in Doha sind im kostenlosen WTT-Livestream auf Youtube zu sehen. 

Die Hauptfeld-Auslosungen für den an fünf Turniertagen angesetzten WTT Feeder sind bis auf die noch offenen Positionen der Qualifikanten abgeschlossen. Benedikt Duda, an Position drei hinter seinem Bergneustädter Teamkollegen Omar Assar (Ägypten), mit dem er am heutigen Sonntag noch ein Bundesligamatch gegen Borussia Düsseldorf bestritt, und dem Südkoreaner Lee Sangsu gesetzt, bekommt es in der ersten Runde mit dem Honkong-Chinesen Yiu Kwan To zu tun, bevor im zweiten Durchgang - ebenfalls noch am Dienstag - entweder der Rumäne Iulian Chirita oder Quek Izaak aus Singapur auf die Nummer 31 der Welt wartet. Benedikt Duda, der letzte Woche beim Contender in Katar sein Auftaktspiel gegen den Chinesen Zhou Qihao verloren hatte und heute gegen Düsseldorf Dang Qiu und Kay Stumper unterlag, will unbedingt ein Erfolgserlebnis: "Am Montag geht es nach dem Zwischenstopp in Deutschland direkt wieder nach Katar. Ich hoffe, dort läuft es besser als letzte Woche."

Eine hohe Auftakthürde hat der Bad Homburger Cedric Meissner in Gestalt des Chinesen Zhou Kai erwischt. Bei den Damen steht die Langstädterin Chantal Mantz in Runde eins Goi Rui Xuan (Singapur) gegenüber, bevor die Siegerin der Partie die an Position eins gesetzte Hongkong-Chinesin Doi Hoi Kem herausfordert. Die16 Jahre alte Böblingerin Annett Kaufmann, die in der Vorwoche beim WTT Contender mit einem Sieg über Nina Mittelham überraschte und bei ihrer knappen Niederlage gegen die Weltranglisten-20. Qian Tianyi der Chinesin ein Duell auf Augenhöhe lieferte, hat in der ersten Runde ebenso noch spielfrei wie die Langstädterin Franziska Schreiner. Die beiden Deutschen treffen am Dienstag beim Kampf um den Einzug in das Achtelfinale auf zwei Rumäninnen. U19-Europameisterin Kaufmann spielt gegen Irina Ciobanu, die U21-EM-Zweite Schreiner gegen Andreea Dragoman. Schreiner wird zudem in zwei weiteren Wettbewerben mit ausländischen Partnern ihr Glück suchen. Im Damen-Doppel startet sie an der Seite der Spanierin Sofia-Xuan Zhang, im Mixed zusammen mit dem Italiener John Oyebode.

Die Spiele der Deutschen am 1. Hauptrundentag (24. Januar)

Damen-Einzel, 1. Runde (beste 64)
Chantal Mantz - Goi Rui Xuan SGP 8 Uhr, Tisch 6
2. Runde (beste 32)
Annett Kaufmann - Irina Ciobanu ROU
Franziska Schreiner - Andreea Dragoman ROU
evtl. Chantal Mantz - Doo Hoi Kem HKG

Herren-Einzel, 1. Runde (beste 64)
Benedikt Duda - Yiu Kwan To HKG 9.45 Uhr, Tisch 3
Cedric Meissner - Zhou Kai CHN 9.10 Uhr, Tisch 3
2. Runde (beste 32)
evtl. Benedikt Duda - Quek Izaak SGP oder Iulian Chirita ROU
evtl. Cedric Meissner - Lam Siu Hang HKG oder Qualifikant

Damen-Doppel, Achtelfinale
Franziska Schreiner/Sofia-Xuan Zhang ESP - Mehrsa Moslemi/Neda Shahsavari IRI 13.20 Uhr, Tisch 1

Mixed, Achtelfinale
Freilos: Franziska Schreiner/John Oyebode ITA

Links zum WTT Feeder

Das deutsche Aufgebot beim WTT Feeder Doha in Katar (22.-26. Januar)
Herren, Hauptfeld: Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Cedric Meissner (TTC OE Bad Homburg)
Damen, Hauptfeld: Annett Kaufmann (SV Böblingen), Chantal Mantz (TSV Langstadt), Franziska Schreiner (TSV Langstadt)
Damen-Doppel: Franziska Schreiner/Sofia-Xuan Zhang ESP
Mixed: Franziska Schreiner/John Oyebode ITA
Betreuerin: Evelyn Simon (Compass-Trainerin)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Cup World Tour 21.04.2024

Auf den World Cup folgt in zehn Tagen der WTT Saudi Smash

Der mit 1 Million Dollar dotierte World Cup Macau ist mit Turniersiegen für Ma Long und Sun Yingsha zu Ende gegangen.
weiterlesen...
World Tour 17.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan gewinnt zweimal Bronze

Mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck kehrt Yuan Wan vom mit 22.5000 Dollar dotierten WTT Feeder Havirov (14. bis 17. April) zurück.
weiterlesen...
World Tour 16.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan nach Sieg über Ni im Halbfinale

Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) mit einer überaus starken Leistung das Halbfinale im Einzelwettbewerb erreicht.
weiterlesen...
World Tour 15.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan erreicht das Achtelfinale

Die Weinheimerin Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) im Einzel sowie im Doppel an der Seite von Chantal Mantz (Langstadt) den zweiten Hauptrundentag erreicht. 
weiterlesen...
World Tour 14.04.2024

WTT Feeder Havirov: Mantz und Schreiner scheitern in der Einzel-Quali

Mit vier Athleten geht der Deutsche Tischtennis-Bund DTTB) von heute bis Mittwoch beim WTT Feeder Havirov in Tschechien an den Start.
weiterlesen...
World Tour 12.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Mitreißende Finals / Fortsetzung der Erfolgsstory im November

Die Gewinner des WTT Feeder Düsseldorf 1/2024 stehen fest. Am Nachmittag sicherten sich der Amerikaner Kanak Jha und die Japanerin Satsuki Odo in hochkarätigen Finalspielen die Titel in den Einzelwettbewerben.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum