Anzeige
Franziska Schreiner steht im Achtelfinale (Foto: WTT)
Franziska Schreiner zudem im Doppel und Mixed in den Viertelfinals vertreten

WTT Feeder Doha: Duda, Kaufmann und Schreiner im Achtelfinale

MS 24.01.2023

Doha. Deutschlands Asse feierten heute beim noch bis Samstag angesetzten WTT Feeder Doha einen guten Einstand. Mit Benedikt Duda, Annett Kaufmann und Franziska Schreiner, die zudem in den Doppel-Konkurrenzen noch zwei Eisen im Feuer hat, erreichten in Katar drei DTTB-Vertreter das Achtelfinale des Einzel-Wettbewerbs. Lediglich Chantal Mantz und Cedric Meissner mussten favorisierten Gegnern aus Asien zum Sieg gratulieren. Die Begegnungen an den Tischen 1-4 sind im kostenlosen WTT-Livestream auf Youtube zu sehen.

Herren: Duda im Achtelfinale, Aus für Meissner

Bei den Herren tankte heute Benedikt Duda nach drei Niederlagen in der letzten Woche, eine beim WTT Contender in Doha sowie zwei mit seinem Verein Bergneustadt in der TTBL gegen Borussia Düsseldorf, mit Erfolgen über zwei junge Asiaten und dem Achtelfinaleinzug ein wenig frisches Selbstvertrauen. Beim 3:1-Sieg über Yiu Kwan To (Hongkong) und dem anschließenden Viersatzsieg über Quek Izaak (Singapur) blieb der Weltranglisten-34. zwar noch ein Stück von seiner Bestform entfernt, bewahrte jedoch gegen Quek im Entscheidungssatz nach vier vergebenen Matchbällen und einem Satzball für den Asiaten einen kühlen Kopf und zog in das Achtelfinale ein. Der in Doha von seinem Vater Heinz betreute Duda sagte: "Die Auftaktsiege waren wichtig heute, denn so richtig in Form fühle ich mich noch nicht." Der Deutsche Meister von 2021 spielt nun am Mittwochvormittag gegen den Hongkong-Chinesen Ho Kwan Kit um den Einzug in das Viertelfinale. Duda stand der Nummer 115 der Welt bislang sechsmal gegenüber, viermal davon in Doppel-Wettbewerben. Das letzte Einzel gewann der Deutsche bei den Hongkong Open 2019 mit 4:1, zuvor hatte er 2015 im U21-Wettbewerb der Swedish Open gegen seinen Kontrahenten aus Hongkong einmal verloren.

Für Cedric Meissner war das Turnier heute schon mit dem ersten Einzel beendet. Der Bad Homburger leistete Zhou Kai beim 7:11, 8:11, 14:12 und 5:11 zwar heftige Gegenwehr, konnte den 3:1-Erfolg des Chinesen aber nicht verhindern.

Damen: Kaufmann und Schreiner unter den besten 16, Mantz unterliegt der Favoritin

Als erste Deutsche zog am Nachmittag die 16 Jahre Annett Kaufmann (Böblingen) in das Achtelfinale ein. Die 16 Jahre alte U19-Europameisterin, die nach ihren guten Leistungen beim WTT Contender vor einer Woche an gleicher Stelle seit heute auf Position 91 des ITTF-Rankings notiert ist, hatte beim 11:5, 5:11, 11:6 und 11:6 über Weltranglisten-228. Irina Ciobanu keine wirkliche Mühe mit ihrer rumänischen Gegnerin. Im Achtelfinale kommt es nun am Mittwoch zum Duell mit der an Position eins gesetzten Weltranglistenneunten Doo Hoi Kem. Annett Kaufmann sagte: "Ich habe ohne eine besondere Taktik gespielt und es ist gut gelaufen. Gegen Doo Hoi Kem habe ich noch nie gespielt. Aber ich versuche einfach mein Bestes. Entweder ich gewinne oder ich lerne auf jeden Fall etwas gegen so eine starke Spielerin. Es kann morgen also gar nichts schiefgehen." Die Hongkong-Chinesin verhinderte heute mit ihrem ihrem 3:0-Zweitrundenerfolg über Chantal Mantz ein deutsches Aufeianandertreffen. Die Team-Europameisterin aus Langstadt, die gegen Doo durchaus Chancen zur 1:0-Führung besaß, hatte zuvor in Runde eins ein starkes Spiel gezeigt und sich am frühen Morgen mit 11:0, 11:5 und 11:9 gegen die vier Plätze vor ihr notierte Weltranglisten-118. Goi Rui Xuan aus Singapur durchgesetzt.

In die guten Leistungen der deutschen Damen reihte sich nahtlos die U21-EM-Finalistin Franziska Schreiner ein. Die Langstädterin gewann gegen die favorisierte Rumänin Andreea Dragoman hoch verdient mit 3:1 das Duell der Nummern 170 und 93 der Welt. Am Mittwoch wird die Hürde für die Deutsche allerdings um ein Vielfaches höher sein: Gegnerin im Achtelfinale ist Kuai Man, Chinas Jugend-Weltmeisterin des Jahres 2021. Sollten Kaufmann und Schreiner gegen die favorisierten Asiatinnen Erfolge gelingen, so käme es in der Runde der besten Acht zum Duell der Nationalmannschaftskolleginnen. Die 21 Jahre alte Franziska Schreiner, die morgen zudem im Doppel mit der Spanierin Sofia-Xuan Zhang und im Mixed mit dem Italiener John Oyebode um Medaillen spielt, war mit ihrem ersten Turniertag in Doha zufrieden: "Das Doppel war heute trotz des Sieges noch nicht ganz so gut, aber mit dem Auftritt gegen Dragoman bin ich sehr zufrieden. Ich hatte nichts zu verlieren und habe gut gespielt. Gegen Kuai Man wird es sicherlich ein schweres Match. Obwohl sie drei Jahre jünger ist als ich, ist sie viel erfahrener und hat auch schon gegen viele gute Spielerinnen gewonnen. Ich habe gegen sie nie zuvor gespielt und werde einfach mal schauen, was ich machen kann."

Die Ergebnisse der Deutschen am 1. Hauptrundentag (24. Januar)

Damen-Einzel, 1. Runde (beste 64)
Chantal Mantz - Goi Rui Xuan SGP 3:0 (0,5,9)
Herren-Einzel, 1. Runde (beste 64)
Cedric Meissner - Zhou Kai CHN 1:3 (-7,-8,-12,-5)
Benedikt Duda - Yiu Kwan To HKG 3:1 (-6,7,5,9)
Damen-Doppel, Achtelfinale
Franziska Schreiner/Sofia-Xuan Zhang ESP - Mehrsa Moslemi/Neda Shahsavari IRI 3:1 (4,9,-6,13)
Damen-Einzel, 2. Runde (beste 32)
Annett Kaufmann - Irina Ciobanu ROU 3:1 (5,-5,6,6)
Chantal Mantz - Doo Hoi Kem HKG 0:3 (-9,-5,-5)
Franziska Schreiner - Andreea Dragoman ROU 3:1 (8,9-8,5)
Herren-Einzel, 2. Runde (beste 32)
Benedikt Duda - Quek Izaak SGP 16.50 Uhr, Tisch 1
Mixed, Achtelfinale 
Freilos: Franziska Schreiner/John Oyebode ITA

Die Spiele der Deutschen am 2. Hauptrundentag (25. Januar)

Mixed, Viertelfinale 
Franziska Schreiner/John Oyebode ITA - Anna Wegrzyn/Milsoz Redzimski POL 8 Uhr, Tisch 2
Damen-Doppel, Viertelfinale
Franziska Schreiner/Sofia-Xuan Zhang ESP - Doo Hoi Kem/Zhu Chengzhu HKG 8.35 Uhr, Tisch 2
Damen-Einzel, Achtelfinale
Annett Kaufmann - Doo Hoi Kem HKG 9.45 Uhr, Tisch 1
Franziska Schreiner - Kuai Man CHN 9.45 Uhr, Tisch 2
Herren-Einzel, Achtelfinale
Benedikt Duda - Ho Kwan Kit HKG 10.55 Uhr, Tisch 2

Links zum WTT Feeder

Das deutsche Aufgebot beim WTT Feeder Doha in Katar (22.-26. Januar)
Herren, Hauptfeld: Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Cedric Meissner (TTC OE Bad Homburg)
Damen, Hauptfeld: Annett Kaufmann (SV Böblingen), Chantal Mantz (TSV Langstadt), Franziska Schreiner (TSV Langstadt)
Damen-Doppel: Franziska Schreiner/Sofia-Xuan Zhang ESP
Mixed: Franziska Schreiner/John Oyebode ITA
Betreuerin: Evelyn Simon (Compass-Trainerin)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 17.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan gewinnt zweimal Bronze

Mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck kehrt Yuan Wan vom mit 22.5000 Dollar dotierten WTT Feeder Havirov (14. bis 17. April) zurück.
weiterlesen...
World Tour 16.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan nach Sieg über Ni im Halbfinale

Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) mit einer überaus starken Leistung das Halbfinale im Einzelwettbewerb erreicht.
weiterlesen...
World Tour 15.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan erreicht das Achtelfinale

Die Weinheimerin Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) im Einzel sowie im Doppel an der Seite von Chantal Mantz (Langstadt) den zweiten Hauptrundentag erreicht. 
weiterlesen...
World Tour 14.04.2024

WTT Feeder Havirov: Mantz und Schreiner scheitern in der Einzel-Quali

Mit vier Athleten geht der Deutsche Tischtennis-Bund DTTB) von heute bis Mittwoch beim WTT Feeder Havirov in Tschechien an den Start.
weiterlesen...
World Tour 12.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Mitreißende Finals / Fortsetzung der Erfolgsstory im November

Die Gewinner des WTT Feeder Düsseldorf 1/2024 stehen fest. Am Nachmittag sicherten sich der Amerikaner Kanak Jha und die Japanerin Satsuki Odo in hochkarätigen Finalspielen die Titel in den Einzelwettbewerben.
weiterlesen...
World Tour 11.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Finaltag ohne deutsche Beteiligung

Am dritten Hauptrundentag des WTT Feeder Düsseldorf (8. bis 12. April) sind alle Deutschen ausgeschieden.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum