Panagyurishte. Beim WTT Feeder Panagyurishte (11. bis 15. Oktober) hat nur Kay Stumper den ersten Hauptrundentag erfolgreich überstanden. Die übrigen sechs deutschen Starter, darunter überraschend auch der topgesetzte Steffen Mengel, müssen vorzeitig die Heimreise aus Bulgarien antreten.
Nach einem Freilos in Runde eins erreichte der Düsseldorfer Kay Stumper am Abend mit einem Sieg über Andrew Baggaley das Achtelfinale. Der 21 Jahre alte DM-Dritte von Erfurt setzte sich gegen den 20 Jahre älteren Engländer nach einem 1:2-Rückstand dank deutlich gewonnener Schlussdurchgänge verdient mit 3:2 durch. Am Samstag spielt der Team-EM-Zweite um 12.10 Uhr gegen Jakub Zelinka um den Einzug in die Runde der besten Acht. Sollte Stumper auch gegen den Slowaken erfolgreich bleiben, so könnte er wenige Stunden später mit einem zweiten Tagessieg das Halbfinale erreichen. Gegner im Viertelfinale wäre mit Bastien Rembert oder Flavien Coton in jedem Fall ein Franzose.
Stumpers morgiger Achtelfinalgegner Zelinka hatte am Vormittag im Durchgang der besten 48 ohne Satzverlust den deutschen Qualifikanten Tom Schweiger (Windsbach) besiegt. Auch für Benno Oehme war bereits in der ersten Runde Schluss, allerdings kam das Ausscheiden des Bad Homburgers nicht unerwartet: Er unterlag in Gestalt des Chinesen Zhou Kai einem der Turnierfavoriten.
Den deutschen Titelaspiranten Steffen Mengel ereilte hingegen früh das Schicksal. Der in der Weltrangliste an Position 45 notierte Mühlhausener, Ende letzten Jahres Gewinner zweier Feeder-Turniere (Vila Nova de Gaia, Portugal und Düsseldorf) und 2024 Halbfinalist beim Contender Rio, unterlag nach einem Freilos zum Auftakt in der zweiten Runde Kroatiens Nachwuchshoffnung Ivor Ban in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Die übrigen Deutschen mussten ebenfalls im Durchgang der besten 32 höher eingeschätzten Gegnern gratulieren: Fanbo Meng (Fulda-Maberzell) kam gegen Dänemarks an Position zwei gesetzten Weltklassespieler Anders Lind nicht über den gewonnenen ersten Satz hinaus. Für den Saarbrücker Cedric Meissner und Franziska Schreiner (Langstadt) erwiesen sich die Chinesen Xue Fei und Zong Geman als zu stark.
Die Spiele der Deutschen am Freitag
Herren-Einzel, 1. Runde (beste 48)
Cedric Meissner - Cedric Tschanz SUI 3:2 (-11,-9,8,9,9)
Tom Schweiger - Jakub Zelinka CZE 0:3 (-5,-9,-11)
Benno Oehme - Zhou Kai CHN 0:3 (-9,-7,-8)
Fanbo Meng - Antonio Amato ITA 3:0 (3,1,8)
Damen-Einzel, 2. Runde (beste 32)
Franziska Schreiner - Zong Geman CHN 0:3 (-7,-6,-5)
Herren-Einzel, 2. Runde (beste 32)
Steffen Mengel - Ivor Ban CRO 2:3 (-10,-8,6,13,-12)
Cedric Meissner - Xue Fei CHN 0:3 (-5,-8,-8)
Kay Stumper - Andrew Baggaley ENG 3:2 (-13,8,-7,5,5)
Fanbo Meng - Anders Lind DEN 1:3 (3,-7,-7,-9)
Die Spiele der Deutschen am Samstag
Herren-Einzel, Achtelfinale
Kay Stumper - Jakub Zelinka SVK 3:2 (-7,6,3,-13,4)
Viertelfinale (Zeit noch nicht feststehend)
Kay Stumper - Flavien Coton FRA
Links
WTT Feeder Panagyurishte (11. bis 15. September): Auslosung, Ergebnisse, Infos
Zum WTT-Livestream auf YouTube
WTT Feeder Panagyurishte (11. bis 15. September)
Damen: Franziska Schreiner (TSV Langstadt)
Herren: Cedric Meissner (1. FC Saarbrücken-TT), Fanbo Meng (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Steffen Mengel (Post SV Mühlhausen), Benno Oehme (TTC Ober-Erlenbach Bad Homburg), Tom Schweiger (TSV Windsbach), Kay Stumper (Borussia Düsseldorf)