Prishtina. Am ersten Hauptrundentag des WTT Feeder Prishtina (Kosovo) bestritten die drei deutschen Starter ihre Auftaktspiele. Den Sprung in das Achtelfinale am Freitag schaffte jedoch nur Benno Oehme.
Oehme überzeugt mit starken Nerven
Am ersten Hauptrundentag spielte sich Benno Oehme mit starken Leistungen und guten Nerven ins Rampenlicht. Zweimal ging der Bad Homburger in seinen Einzeln mit 2:1 nach Sätzen in Führung, zweimal jedoch musste der Hesse in den Entscheidungssatz. Hier bewies Oehme jeweils ein exzellentes Nervenkostüm: In Runde eins setzte er sich gegen den Franzosen Remi Betelu mit 11:8 im fünften Satz durch, gegen Portugals früheren Mannschafts-Europameister Joao Monteiro wurde es beim 11:9 sogar noch knapper. Am Freitag trifft Oehme im Achtelfinale auf den Spanier Juan Perez, der zuvor den topgesetzten Franzosen Simon Gauzy bezwang.
Stumper scheitert in Runde zwei
Den Einzug in die Runde der besten 16 verpasst hat hingegen Kay Stumper. Nach einem Freilos in Runde eins unterlag der Weltranglisten-69. am Abend dem Japaner Kazuhiro Yoshimura. Der Düsseldorfer Borusse, der in der kommenden Saison das Bundesliga-Trikot des Post SV Mühlhausen tragen wird, war in Prishtina als Nummer vier der Setzliste ins Turnier gestartet.
Frühes Aus für Schweiger
Bereits in Runde eins war das Turnier für Tom Schweiger (Windsbach) beendet. Er unterlag dem Italiener Carlo Rossi deutlich.
Die Spiele der Deutschen am Donnerstag
Herren-Einzel, 1. Runde (beste 64)
Freilos: Kay Stumper
Benno Oehme - Remi Betelu FRA 3:2 (-7,7,8,-4,8)
Tom Schweiger - Carlo Rossi ITA 0:3 (-7,-1,-9)
2. Runde (beste 32)
Benno Oehme - Joao Monteiro POR 3:2 (-5,4,9,-4,9)
Kay Stumper - Kazuhiro Yoshimura JPN 2:3 (8,-6,-8,8,-7)
Die Spiele der Deutschen am Freitag
Herren-Einzel, Achtelfinale
Benno Oehme - Juan Perez ESP 14:20 Uhr, Tisch 1
Links
Die deutschen Starter
Herren
Kay Stumper (Borussia Düsseldorf), Benno Oehme (TTC OE Clarity Telefonie-Systeme Bad Homburg), Tom Schweiger (TSV Windsbach)
Betreuer
Zhu Xiaoyong (DTTB-Bundesstützpunkttrainer)