Vila Nova de Gaia. Im Vorjahr endete das Turnier in Portugal mit einem sensationellen Triumph von Steffen Mengel. In dessen Abwesenheit ist das WTT Feeder Vila Nova de Gaia im Jahr 2024 für die lediglich drei deutschen Starter bereits am ersten Hauptrundentag beendet.
Die EM-Viertelfinalistin Yuan Wan erreichte im Norden Portugals durch ein Freilos die zweite Runde, hatte jedoch Pech bei der Auslosung. Die für Weinheim spielende DM-Zweite traf gleich in ihrem ersten Einzel am Nachmittag auf Han Feier, die Finalistin des Düsseldorf-Feeders. Wie schon in der Vorwoche unterlag sie der Chinesin in drei hart umkämpften Sätzen.
Fuldas Linkshänder Fanbo Meng musste wie in Düsseldorf in der ersten Runde gegen Niu Guankai antreten. Während er dort noch einen 3:0-Sieg verbuchen konnte, gratulierte Meng diesmal dem Chinesen nach einer 1:3-Niederlage. Auch Cedric Meissner (Saarbrücken) erwischte in der ersten Runde ein schweres Los. Gegen den Italiener Carlo Rossi blieb er ohne Satzgewinn und schied ebenfalls aus.
Die Ergebnisse der Deutschen am Montag in Vila Nova de Gaia
Damen-Einzel, 2. Runde (beste 32)
Yuan Wan - Han Feier CHN 0:3 (-9,-9,-8)
Herren-Einzel, 1. Runde (beste 48)
Fanbo Meng - Niu Guankai CHN 1:3 (-10.-3,6,-5)
Cedric Meissner - Carlo Rossi ITA 0:3 (-8,-5,-9)