Anzeige
Ricardo Walther (Foto: WTT)
Deutsche Stars erst im Hauptturnier ab Freitag im Einsatz / 2 Millionen Dollar Preisgeld

WTT Grand Smash: Ricardo Walther und Yuan Wan beginnen in der Qualifikation

MS 06.03.2022

Frankfurt/Singapur. Nach knapp eindreiviertel Jahren Laufzeit der neuen Veranstaltungsreihe World Table Tennis ist es soweit. In Singapur wird vom 7. bis 20. März die Premiere der Kategorie Grand Smash, das mit 2 Millionen Dollar dotierte Highlight der neuen Turnierserie, in zwei Abschnitten ausgetragen. Die Hauptkonkurrenzen des Singapore Smash, in denen mindestens fünf Deutsche, darunter die Topstars Timo Boll, Patrick Franziska, Han Ying und Petrissa Solja an den Start gehen, beginnen erst am nächsten Freitag. Zuvor werden von Montag bis Mittwoch in der Qualifikation jeweils acht freie Plätze in den 64er-Feldern ausgespielt, für die sich mit Ricardo Walther und Yuan Wan auch zwei DTTB-Vertreter bewerben. Zu sehen ist der Singapore Smash für Tischtennis-Fans in Deutschland ab dem 11. März im kostenpflichtigen Livestream-Angebot von XYZ-Sports. Die vom 7. bis 9. März vorgeschaltete Qualifikation kann im WTT-Youtube-Kanal verfolgt werden.

Rekordpreisgeld, nur 4 Tische, viele Weltranglistenpunkte

Das besondere an der insgesamt auf 14 Turniertage angesetzten Grand-Smash-Premiere ist neben der ungewöhnlichen Länge das Rekordpreisgeld in Höhe von 2 Millionen Dollar. Die Einzelsieger erhalten jeweils 100.000 Dollar für den Titelgewinn. Nie zuvor wurde zudem ein Turnier dieser Größenordnung an nur vier Tischen präsentiert. Der aufwändig gestaltete Showcourt kommt sogar nur bei der Austragung der Hauptrunden vom 11. bis zum 20. März zum Einsatz. Auch die Ausschüttung an Weltranglistenpunkten ist überaus attraktiv und so hoch angesetzt wie sonst nur bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften.

Timo Boll und Han Ying führen DTTB-Aufgebot an

Exklusiv wie das Turnier ist die Besetzung: Bei den Herren sind 18 Spieler der Top 20 der Weltrangliste im 64er-Feld gemeldet, bei den Damen sind es gar 19. Aus dem Kreis der deutschen Stars fehlt nur der Olympiadritte Dimitrij Ovtcharov (Fußverletzung). Rekordeuropameister Timo Boll und die frischgebackene Europe-Top-16-Gewinnerin Han Ying führen das DTTB-Aufgebot an, in dem außerdem der Weltranglisten-16. Patrick Franziska, Ruwen Filus, Dang Qiu, Benedikt Duda, Ricardo Walther, Europameisterin Petrissa Solja, Nina Mittelham, Shan Xiaona, Sabine Winter und Yuan Wan vertreten sind. In den Doppel-Wettbewerben gehen die WM-Fünften Benedikt Duda/Dang Qiu, die EM-Zweiten Nina Mittelham/Sabine Winter sowie die European-Games-Sieger Patrick Franziska/Petrissa Solja an den Start.

Anspruchsvoller Quali-Auftakt für Walther und Wan

Als einzige Deutsche stehen der Grünwettersbacher Ricardo Walther und Yuan Wan (Kolbermoor) nicht direkt im Hauptfeld und müssen durch die Mühlen der dreitägigen Qualifikation. Drei Runden müssen Walther und Wan überstehen, um als jeweils einer von acht Qualifikanten die Hauptfelder am Freitag zu komplettieren. Der Deutsche Meister von 2020 steht gegen den Südkoreaner Cho Seungmin gleich im ersten Einzel am Montag um 11.10 Uhr deutscher Zeit vor einer anspruchsvollen Hürde. Im Ranking liegen beide Spieler dicht beieinander: Cho ist die Nummer 82 der Welt und damit um elf Plätze besser eingestuft als Walther. Die Weltranglisten-144. Yuan Wan bestreitet ihr erstes Match am Dienstag zur Frühaufsteher-Zeit um 5.20 Uhr gegen die 49 Positionen höher notierte Serbin Izabela Lupulesku.

Die Topfavoriten kommen aus dem Reich der Mitte

Die großen Favoriten in Singapur sind, wie könnte es anders sein, auch diesmal Chinas Asse. Weltmeister Fan Zhendong und Olympiasieger Ma Long sind topgesetzt vor dem Brasilianer Hugo Calderano und dem Japaner Tomokazu Harimoto. Bei den Damen nehmen die Weltranglistenerste Sun Yingsha und Olympiasiegerin Chen Meng die Favoritinnenpositionen ein vor der Olympiadritten Mima Ito (Japan) und Weltmeisterin Wang Manyu (China). Nicht topgesetzt sind die Chinesen lediglich im Herren-Doppel. In diesem Wettbewerb ist die Nummer eins an Schwedens Weltmeister Mattias Falck/Kristian Karlsson vergeben.

Chinas Asse räumen beim WTT Contender in Maskat ab

Den letzten Turniertest vor dem Grand Smash bestand das Reich der Mitte übrigens trotz kleinem Aufgebot mit Bravour. Beim gestern zu Ende gegangenen WTT-Contender-Turnier in Maskat (Oman) räumte China alle fünf Titel ab. Die Einzelkonkurrenz der Herren gewann Liang Jingkun, Kuai Man siegte bei den Damen.

Links
Ergebnisse und Liveticker (WTT-Seite)
Livestream Tisch 1 (XYZ-Sports, ab 11. März)
Livestream Tische 2, 3 und 4 (WTT Youtube, ab 7. März)

Die Spiele der Deutschen in der Qualifikation (7.-9. März)
Montag, 7. März
Herren-Einzel, 1. Qualifikationsrunde (64)

11.10 Uhr, Tisch 2: Ricardo Walther - Cho Seungmin KOR
Dienstag, 8. März
Damen-Einzel, 1. Qualifikationsrunde (64)

05.20 Uhr, Tisch 2: Yuan Wan - Izabela Lupulesku SRB

Der weitere Zeitplan in der Qualifikation
Dienstag, 8. März
Herren-Einzel, Qualifikationsrunde 2 (32)
Damen-Einzel, Qualifikationsrunde 2 (32)
Mittwoch, 9. März
Herren-Einzel, Qualifikationsrunde 2 (32) und 3 (16)
Damen-Einzel, Qualifikationsrunde 2 (32) und 3 (16)

Das DTTB-Aufgebot beim Singapore Smash (7. bis 20. März)
Herren: Timo Boll (Borussia Düsseldorf), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken TT), Ruwen Filus (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Dang Qiu (Borussia Düsseldorf), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Ricardo Walther (ASV Grünwettersbach)
Damen: Han Ying (Tarnobrzeg, Polen), Petrissa Solja (TSV Langstadt), Nina Mittelham (ttc berlin eastside), Shan Xiaona (ttc berlin eastside) Sabine Winter (TSV Schwabhausen), Yuan Wan (SV DJK Kolbermoor)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Cup World Tour 21.04.2024

Auf den World Cup folgt in zehn Tagen der WTT Saudi Smash

Der mit 1 Million Dollar dotierte World Cup Macau ist mit Turniersiegen für Ma Long und Sun Yingsha zu Ende gegangen.
weiterlesen...
World Tour 17.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan gewinnt zweimal Bronze

Mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck kehrt Yuan Wan vom mit 22.5000 Dollar dotierten WTT Feeder Havirov (14. bis 17. April) zurück.
weiterlesen...
World Tour 16.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan nach Sieg über Ni im Halbfinale

Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) mit einer überaus starken Leistung das Halbfinale im Einzelwettbewerb erreicht.
weiterlesen...
World Tour 15.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan erreicht das Achtelfinale

Die Weinheimerin Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) im Einzel sowie im Doppel an der Seite von Chantal Mantz (Langstadt) den zweiten Hauptrundentag erreicht. 
weiterlesen...
World Tour 14.04.2024

WTT Feeder Havirov: Mantz und Schreiner scheitern in der Einzel-Quali

Mit vier Athleten geht der Deutsche Tischtennis-Bund DTTB) von heute bis Mittwoch beim WTT Feeder Havirov in Tschechien an den Start.
weiterlesen...
World Tour 12.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Mitreißende Finals / Fortsetzung der Erfolgsstory im November

Die Gewinner des WTT Feeder Düsseldorf 1/2024 stehen fest. Am Nachmittag sicherten sich der Amerikaner Kanak Jha und die Japanerin Satsuki Odo in hochkarätigen Finalspielen die Titel in den Einzelwettbewerben.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum