Senec/Szombathely. Während die Damen und Herren des DTTB in Slowenien im Einsatz waren und sind, bestritten Deutschlands Nachwuchsasse zwei WTT-Contender-Turniere in Senec (Slowakei) und in Szombathely (Ungarn) und sicherten sich insgesamt drei Medaillengewinne: Silber in Szombathely durch Theresa Faltermaier (U13) sowie zweimal Bronze in Senec durch Faustyna Stefanska (U13) und Matej Haspel im U15-Wettbewerb.
Szombathely: Silber für Theresa Faltermaier
Einen starken Auftritt legte Theresa Faltermaier in Ungarn hin. Die Bayerin erreichte in der Altersklasse U13 das Endspiel, unterlag dort in einer sehenswerten Partie aber der Inderin Prisha Goel nach einer 2:1-Satzführung unglücklich mit 11:13 im entscheidenden fünften Durchgang. Zuvor hatte Faltermaier im Halbfinale die Ungarin Judith Nagy ohne Satzverlust in Schach gehalten. Im Viertelfinale der U17-Konkurrenz ereilte Tom Schweiger gegen den Australier Nicholas Lum das Aus.
Senec: Bronze für Faustyna Stefanska und Matej Haspel
Zwei Medaillen gewann der deutsche Nachwuchs in der Slowakei und setzte sich vor allem in der U13-Konkurrenz der Mädchen glänzend in Szene. Schülerinnen-Mannschafts-Europameisterin Faustyna Stefankska, die der Tschechin Veronika Polakova im Halbfinale knapp in fünf Sätzen unterlag, holte sich die Bronzemedaille. In die Vorschlussrunde zog die Niedersächsin durch einen knappen 3:2-Erfolg im deutschen Duell gegen Theresa Faltermaier ein. Auch Lorena Morsch erreichte das Viertelfinale und unterlag dort ebenfalls nur knapp Polakova, die sich auch den Titel sicherte.
Ebenfalls Bronze gewann Deutschland bei den Jungen in der Altersklasse U15 durch Matej Haspel. Ein Österreicher beendete auf dem Weg zum Titel die Hoffnungen zweier DTTB-Talente: Im Halbfinale gelang Petr Hodina ein knapper 3:1-Erfolg über Matej Haspel, nachdem er zuvor war im Viertelfinale bereits Hersel aus dem Turnier geworfen hatte.
In der U17-Konkurrenz spielte sich Lea Lachenmayer bis in die Runde der besten Acht, musste aber dort der talentierten Brasilianerin Giulia Takahashi zu einem 3:1-Erfolg gratulieren. Auch Tom Schweiger erreichte in der gleichen Altersklasse das Viertelfinale, unterlag aber hauchdünn dem Thailänder Napat Thanmathikom. In der U15-Konkurrenz verpasste Eireen Kalaitzidou ähnlich wie Schweiger nur denkbar knapp in fünf Sätzen gegen die Spanierin Silvia Coll den Einzug in das Halbfinale.
Links
Zur WTT-Homepage mit allen Ergebnissen, Ansetzungen und Infos
Das DTTB-Aufgebot beim WTT Youth Contender in Senec, Slowakei (1. bis 7. November)
Mädchen
Theresa Faltermaier, Magdalena Hübgen, Eireen Kalaitzidou, Lea Lachenmayer, Lorena Morsch, Faustyna Stefanska
Jungen
Matej Haspel, Noah Hersel, Hannes Hörmann, Heye Koepke, Manuel Prohaska, Tom Schweiger, Vincent Senkbeil, Pavel Sokolov
Das DTTB-Aufgebot beim WTT Youth Star Contender in Szombathely, Ungarn (1. bis 7. November
Mädchen
Theresa Faltermaier, Magdalena Hübgen, Eireen Kalaitzidou, Lorena Morsch, Faustyna Stefanska
Jungen
Matthias Danzer, Tobias Sältzer, Tom Schweiger, Vincent Senkbeil, Pavel Sokolov