Anzeige
Christoph Geiger beim Finale im Herren-Einzel (Foto: WTT-Video)
Duda-Bezwinger Darko Jorgic unterliegt dem Japaner Shinozuka in sieben Sätzen

WTT Nova Gorica: Christoph Geiger leitet souverän bei Shinozukas Titelgewinn

MS 06.11.2022

Nova Gorica. Der Japaner Hiroto Shinozuka und die Südkoreanerin Shin Yubin haben sich beim letzten WTT Contender des Jahres in Nova Gorica (Slowenien) mit knappen Siebensatzerfolgen die Einzeltitel gesichert. Während sich Shin gegen die Monegassin Xiaoxin Yang behauptete, besiegte der erst 18 Jahre U19-Mixed-Weltmeister Shinozuka im Finale den topgesetzten Lokalmatador und Europe-Top-16-Gewinner Darko Jorgic, der gestern in der Vorschlussrunde den Siegeszug von Benedikt Duda (Bergneustadt) mit 4:3 gestoppt hatte.

Immerhin: Dudas hauchdünnes Aus im Halbfinale bescherte Deutschland einen Finaleinsatz im Herren-Einzel in einer Kategorie, in der die DTTB-Vertreter ebenfalls zur Weltklasse zählen, nämlich bei den Schiedsrichtern. Golden-Badge-Umpire Christoph Geiger, einer der jüngsten Schiedsrichter der Welt mit der höchsten Qualifikationsstufe des Weltverbandes ITTF, leitete in gewohnt souverän Manier das hochklassige Endspiel zwischen Jorgic und Shinozuka. Neben Geiger, der als einziger der deutschen Schiedsrichter in Nova Gorica im Einsatz war, gehören mit Anja Gersdorf und Nico Zorn zwei weitere Deutsche zum kleinen und exklusiven Kreis der Gold-Badge-Inhaber.

In den Doppel-Wettbewerben gingen die Titel in Nova Gorica an die Hongkong-Chinesinnen Doo Hoi Kem/Zhu Chengzhu sowie an Einzelsieger Hiroto Shinozuka, der sich mit seinem Partner Shunsuke Togami die zweite Goldmedaille sicherte. Die Schwedinnen Linda Bergström/Christina Källberg und das slowenisch-tschechische Duo Darko Jorgic/Tomas Polansky mussten sich mit Silber begnügen.

Nach dem letzten Contender macht die nächste WTT-Veranstaltung der Damen und Herren noch in diesem Monat in Deutschland Station: Vom 22. bis 25. November sind Borussia Düsseldorf und der Deutsche Tischtennis-Bund gemeinsam Gastgeber des WTT Feeder Düsseldorf.

Die Ergebnisse der Finalspiele am Sonntag
Herren-Einzel
Hiroto Shinozuka JPN - Darko Jorgic SLO 4:3 (11,7,-6,-5,-9,10,6)
Damen-Einzel
Shin Yubin KOR - Xiaoxin Yang MON 4:3 (6,10,2,-10,-9,-6,6)
Damen-Doppel
Doo Hoi Kem/Zhu Chengzhu HKG - Linda Bergström/Christina Källberg SWE 3:0 (7,8,-6)
Herren-Doppel
Hiroto Shinozuka/Shunsuke Togami JPN - Darko Jorgic/Tomas Polansky SLO/CZE 3:0 (10,9,7)

Links

Die deutschen Starter beim WTT Contender Nova Gorica
Herren
Ruwen Filus (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Kilian Ort (TSV Bad Königshofen), Ricardo Walther (ASV Grünwettersbach), Fanbo Meng (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Kay Stumper (Borussia Düsseldorf), Steffen Mengel (Post SV Mühlhausen)
Damen
Sabine Winter (TSV Schwabhausen), Chantal Mantz (TSV Langstadt), Yuan Wan (TTC Weinheim), Annett Kaufmann (SV Böblingen), Franziska Schreiner (TSV Langstadt), Sophia Klee (TTC Weinheim)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Cup World Tour 21.04.2024

Auf den World Cup folgt in zehn Tagen der WTT Saudi Smash

Der mit 1 Million Dollar dotierte World Cup Macau ist mit Turniersiegen für Ma Long und Sun Yingsha zu Ende gegangen.
weiterlesen...
World Tour 17.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan gewinnt zweimal Bronze

Mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck kehrt Yuan Wan vom mit 22.5000 Dollar dotierten WTT Feeder Havirov (14. bis 17. April) zurück.
weiterlesen...
World Tour 16.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan nach Sieg über Ni im Halbfinale

Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) mit einer überaus starken Leistung das Halbfinale im Einzelwettbewerb erreicht.
weiterlesen...
World Tour 15.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan erreicht das Achtelfinale

Die Weinheimerin Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) im Einzel sowie im Doppel an der Seite von Chantal Mantz (Langstadt) den zweiten Hauptrundentag erreicht. 
weiterlesen...
World Tour 14.04.2024

WTT Feeder Havirov: Mantz und Schreiner scheitern in der Einzel-Quali

Mit vier Athleten geht der Deutsche Tischtennis-Bund DTTB) von heute bis Mittwoch beim WTT Feeder Havirov in Tschechien an den Start.
weiterlesen...
World Tour 12.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Mitreißende Finals / Fortsetzung der Erfolgsstory im November

Die Gewinner des WTT Feeder Düsseldorf 1/2024 stehen fest. Am Nachmittag sicherten sich der Amerikaner Kanak Jha und die Japanerin Satsuki Odo in hochkarätigen Finalspielen die Titel in den Einzelwettbewerben.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum