Anzeige
Ma Long trägt seinen Namen auch bei der WTT-Premiere in die Siegerliste ein (Foto: ITTF)
WTT Macau: Bei den Damen sichert sich Sun Yingsha den Titel

WTT-Premiere endet mit Triumph für Ma Long

MS 29.11.2020

Macau. Die Premiere der neuen Eventformats World Table Tennis (WTT) endete mit dem Triumph eines der besten Spieler aller Zeiten. Im Herren-Finale sicherte sich Olympiasieger Ma Long eine Woche nach seinem Erfolg bei den ITTF Finals auch den Sieg beim mit insgesamt 800.000 Dollar dotierten WTT-Showturnier in Macau. Bei den Damen holte sich Sun Yingsha den Titel.

Ma Long und Sun Yingsha setzten sich in den mit fünf Gewinnsätzen ausgetragenen rein chinesischen Finals jeweils in sechs Sätzen durch. Der Weltmeister von 2015, 2017 und 2019 besiegte seinen Doppelpartner Wang Chunqin, mit dem er bei der WM in Budapest im vergangenen Jahr den Titel geholt hatte, in einem überaus konzentrierten Auftritt mit 5:1. In bislang drei Begegnungen hatte der 32-Jährige zuvor die beiden letzten Duelle gegen den 12 Jahre jüngeren Weltranglistenzwölften verloren.

Die 20 Jahre Sun Weltranglistendritte Sun Yingsha war im Finale der zehn Plätze hinter ihr ihm ITTF-Ranking notierten Nationalmannschaftskollegin Chen überlegen und stoppte mit 5:1 den Siegeszug ihrer drei Jahre älteren Konkurrentin, die zuvor mit der Weltranglistenersten Chen Meng und Weltmeisterin Ding Ning überraschend die beiden prominentesten Starterinnen aus dem Turnier geworfen hatte.

Als einziger Nicht-Chinese hatte Schwedens WM-Zweiter Mattias Falck mit einem überraschenden Viertelfinalerfolg über den Weltranglistenzweiten Xu Xin den Sprung in das Halbfinale geschafft, wo er gegen Wang Chunqin ohne Chance blieb. Der Deutsche Tischtennis-Bund war in Macau nur durch Petrissa Solja vertreten, die bereits in der ersten Turnierstufe am Mittwoch der Amerikanerin Lily Zhang unterlegen war.

Herren-Finale
Ma Long CHN - Wang Chuqin CHN 5:1 (5,9,4,5-10,8)

Damen-Finale
Sun Yingsha CHN - Chen Xingtong CHN 5:1 (10,8,6,-9,6,4)

Links

weitere Artikel aus der Rubrik
Turniere 22.03.2024

WTT Feeder Beirut II: Chantal Mantz im Einzel ausgeschieden

Auch beim zweiten WTT Feeder Beirut in Folge ist das Einzelturnier für Chantal Mantz mit der zweiten Runde beendet.
weiterlesen...
Turniere 19.03.2024

WTT Feeder Beirut I: Chantal Mantz unterliegt Luxemburgs Ni in Runde zwei

Für Chantal Mantz ist das erste von zwei aufeinanderfolgenden WTT-Feeder-Turnieren in Beirut in der Einzelkonkurrenz mit der zweiten Runde beendet.
weiterlesen...
Turniere World Tour 06.03.2024

Singapore Smash: Yuan Wan startet gegen Barbora Balazova

Die ersten beiden Begegnungen der deutschen Aktiven beim mit 1,5 Millionen US-Dollar dotierten Singapore Smash (7. bis 17. März) stehen fest.
weiterlesen...
Turniere 14.12.2023

WTT Feeder Biella: Duda nach souveränem Auftakt nun gegen Alamian

Benedikt Duda hat beim mit 20.000 Dollar dotierten WTT Feeder Biella sein Auftakteinzel gewonnen.
weiterlesen...
Turniere 19.11.2023

WTT Youth Star Contender: Drei DTTB-Medaillen beim WM-Test in Portugal

Deutschlands Mädchen durften sich beim WTT Youth Star Contender Vila Nova de Gaia über eine Bronzemedaille im Einzel durch Koharu Itagaki sowie zwei Silbermedaillen im Doppel freuen.
weiterlesen...
Turniere 10.08.2023

WTT Contender Rio: Aus für Walther und Kaufmann

Während Dang Qiu und Dimitrij Ovtcharov (Neu-Ulm) beim mit 75.000 Dollar dotierten WTT Contender Rio de Janeiro (7. bis 13. August) den Sprung in das Achtelfinale geschafft haben, sind Ricardo Walther und Annett Kaufmann in der ersten Hauptrunde ausgeschieden.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum