Singapur. Die ersten Begegnungen mit deutscher Beteiligung beim WTT Singapore Smash (30. Januar bis 9. Februar) stehen fest. Im über drei Tage laufenden Qualifikationsturnier gehen Annett Kaufmann (Kolbermoor), Yuan Wan (Weinheim), Franziska Schreiner (Langstadt) und Steffen Mengel (Mühlhausen) an den Start. Schon in Runde eins kommt es für drei der vier DTTB-Asse zu Duellen, die sich die Deutschen nicht erhofft hatten. Beim Auftakt des Hauptturniers am Sonntag werden – unabhängig vom Ausgang der Qualifikation – mindestens acht deutsche Teilnehmer vertreten sein.
Duell Kaufmann gegen Wan in der ersten Quali-Runde / Auch Mengel trifft auf einen guten Bekannten
In der über zwei Tage verteilten ersten Runde der Qualifikation kommt es am Freitag um 4:35 Uhr MEZ zu einem nationalmannschaftsinternen Duell zwischen Annett Kaufmann und Yuan Wan, die sich bereits im Juni im Endspiel der Deutschen Meisterschaften gegenüberstanden und in Erfurt gemeinsam im Doppel siegten. Auch in Singapur geht die 18-jährige Deutsche Meisterin und U19-Weltmeisterin Kaufmann als Favoritin an den Tisch. Die DM-Dritte Franziska Schreiner trifft in ihrem Erstrundenspiel der Qualifikation bereits am Donnerstag um 14:30 Uhr MEZ auf die Französin Camille Lutz. Für den Einzug ins Hauptfeld sind drei Siege in den Vorrundenspielen erforderlich.
Für den ebenfalls im Qualifikationsturnier geforderten ehemaligen Team-WM-Zweiten Steffen Mengel beginnt der Singapore Smash am Donnerstag um 12:45 Uhr MEZ gegen seinen Vereinskollegen Daniel Habesohn. Gemeinsam mit dem zweimaligen Doppel-Europameister aus Österreich spielt Mengel seit der Saison 2018/2019 für den Post SV Mühlhausen in der Bundesliga. Das Erreichen des Hauptfelds wird selbst im Falle eines Sieges äußerst schwierig. Favorit des Qualifikationsviertels ist der Chinese Chen Yuanyu, der vor zwei Wochen beim WTT Contender Muscat im Oman den Einzeltitel gewann.
In Singapur starten die Deutschen jedoch nicht nur im Einzel. Im Doppel-Wettbewerb hoffen die WM-Dritten Patrick Franziska/Dimitrij Ovtcharov sowie die EM-Viertelfinalisten Benedikt Duda/Dang Qiu auf vordere Platzierungen. Bei den Damen tritt die ehemalige Doppel-Europameisterin Sabine Winter gemeinsam mit Yangzi Liu an, mit der sie vor dem Wechsel der Australierin nach Frankreich ein erfolgreiches Bundesliga-Duo beim TSV Dachau bildete. Für die Mixed-Konkurrenz haben die DTTB-Athleten in Singapur nicht gemeldet.
Patrick Franziska und Dang Qiu an den Positionen acht und neun gesetzt
Die Topfavoriten bei den Herren sind der Weltranglistenerste Wang Chuqin, Lin Shidong (beide China), Tomokazu Harimoto (Japan) sowie der in dieser Woche wieder vor dem Franzosen Félix Lebrun und dem Brasilianer Hugo Calderano platzierte Weltranglistenvierte Liang Jingkun (China). Der Saarbrücker Patrick Franziska und der 2022-Europameister Dang Qiu aus Düsseldorf belegen als Nummer acht und zehn des ITTF-Rankings die Plätze acht und neun der Setzliste. Neben ihnen stehen bei den Herren bereits der EM-Zweite Benedikt Duda (Bergneustadt), der zweimalige olympische Bronzemedaillengewinner Dimitrij Ovtcharov (Fulda) sowie der Frankfurt-Champions-Viertelfinalist Ricardo Walther (Grünwettersbach) als Teilnehmer des Hauptturniers fest.
Bei den Damen kommen mit Weltmeisterin Sun Yingsha, Wang Manyu, Wang Yidi und Chen Xingtong die vier aussichtsreichsten Titelanwärterinnen allesamt aus der führenden Tischtennisnation China. Dicht dahinter folgt das japanische Quartett bestehend aus Hina Hayata, Miwa Harimoto, Satsuki Odo und Mima Ito. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren treten die jeweils besten Acht der Weltrangliste an. Die drei qualifizierten DTTB-Damen, die Berlinerinnen Nina Mittelham und Xiaona Shan sowie die Dachauerin Sabine Winter, zählen als Nummern 40, 50 und 57 der internationalen Notierung nicht zum Kreis der Medaillenanwärterinnen.
Die Spiele der Deutschen am Donnerstag
Herren-Einzel, 1. Qualifikationsrunde
Steffen Mengel – Daniel Habesohn AUT 12:45 Uhr, Tisch 4
Damen-Einzel, 1. Qualifikationsrunde
Franziska Schreiner – Camille Lutz FRA 14:30 Uhr, Tisch 2
Die Spiele der Deutschen am Freitag
Damen-Einzel, 1. Qualifikationsrunde
Annett Kaufmann – Yuan Wan 4:35 Uhr, Tisch 3
Links
Die deutschen Starter beim WTT Singapore Smash (30. Januar bis 9. Februar)
Herren-Einzel
Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken-TT), Dang Qiu (Borussia Düsseldorf), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Dimitrij Ovtcharov (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Ricardo Walther (ASV Grünwettersbach), Qualifikation: Steffen Mengel (Post SV Mühlhausen)
Damen-Einzel
Nina Mittelham (ttc berlin eastside), Xiaona Shan (ttc berlin eastside), Sabine Winter (TSV Dachau), Qualifikation: Yuan Wan (TTC Weinheim), Annett Kaufmann (DJK Kolbermoor), Franziska Schreiner (TSV Langstadt)
Herren-Doppel
Benedikt Duda/Dang Qiu, Patrick Franziska/Dimitrij Ovtcharov
Damen-Doppel
Sabine Winter/Yangzi Liu AUS
Betreuer Herren
Jörg Roßkopf (Herren-Bundestrainer), Lars Hielscher (DTTB-Cheftrainer Düsseldorf)
Betreuer Damen
Tamara Boros (Damen-Bundestrainerin), Zoltan Batorfi (Assistenz-Bundestrainer Damen)
Schiedsrichter
Nico Zorn (Wuppertal)