Anzeige
Kay Stumper (Foto: WTT)
Beim WTT Champions in Macao unterliegt Alex Lebrun im Halbfinale Ma Long / China im Finale unter sich

WTT Star Contender Bangkok: Stumper und Meissner am Sonntag im Einsatz

MS 22.04.2023

Bangkok/Macau. Der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) ist ab Sonntag mit einem siebenköpfigen Aufgebot beim WTT Star Contender Bangkok (23. bis 29. April) vertreten. Am Eröffnungstag sowie am Montag wird in Thailand allerdings lediglich die Qualifikation für das Hauptfeld ausgetragen, in der Cedric Meissner und Kay Stumper um ihre Plätze in dem 48-köpfigen Hauptfeld kämpfen. Die übrigen fünf Deutschen greifen erst ab Dienstag in das Geschehen ein. Beim WTT Champions in Macau werden parallel zum ersten Turniertag in Bangkok die Finals ausgetragen, in denen China die Titel unter sich ausmacht.

Stumper und Meissner spielen bereits am Vormittag

Während der an Position sieben gesetzte Olympiadritte Dimitrij Ovtcharov, Abwehrass Ruwen Filus, Benedikt Duda, Kilian Ort und Ricardo Walther beim Star Contender erst ab Dienstag im Einsatz sind, müssen der Düsseldorfer Kay Stumper und der Bad Homburger Cedric Meissner in den Vorrundenspielen am Sonntag und Montag insgesamt drei Einzel gewinnen, um ihre Tickets für das Hauptfeld zu lösen. In der ersten Runde trifft Kay Stumper am Sonntag um 6.55 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit auf den Engländer Samuel Walker. 35 Minuten später muss Cedric Meissner gegen den Hongkong-Chinesen Lam Siu Hang an den Tisch. Runde zwei und drei werden einen Tag später ausgetragen. Stumper hofft auf ein erfolgreiches Abschneiden: "Ich habe durchaus Chancen, durch die Quali zu kommen. Ich fühle mich definitiv besser als in den letzten Monaten nach meiner Verletzung. Ich bin ready und fit." Topgesetzt sind in Thailands Hauptstadt der Weltranglistendritte Tomokazu Harimoto (Japan), Chinas WM-Dritter Liang Jingkun, der Olympiavierte Lin Yun-Ju (Taiwan) und der WM-Dritte im Mixed, Lin Gaoyuan (China).

China in Macau in den Finals unter sich

Beim mit 800.000 Dollar dotierten WTT Champions in Macau ist China am Sonntag in den Finals unter sich. Olympiasieger Ma Long stoppte im Halbfinale mit einem umkämpften 4:1-Erfolg den Siegeszug des 19 Jahre alten Franzosen Alexis Lebrun, der am Vortag Weltmeister Fan Zhendong aus dem Titelrennen geworfen hatte. Ma Long trifft im Finale auf Wang Chuqin, der im zweiten Halbfinale den Weltranglistendritten Tomokazu Harimoto (Japan) ohne Satzverlust stoppte. Bei den Damen hatte China schon im Halbfinale die Alleinherrschaft. Nicht um den Titel spielen wird die Weltranglistenerste Sun Yingsha, die nach 24 Einzelerfolgen in Serie Olympiasiegerin Chen Meng ohne Satzgewinn unterlag. Zweite Finalistin ist Weltmeisterin Wang Manyu, die sich gegen Wang Yidi durchsetzte. Als beste Deutsche waren Ying Han (gegen Sun Yingsha) und Dimitrij Ovtcharov (gegen den Brasilianer Hugo Calderano) im Achtelfinale des Eliteturniers ausgeschieden. 

Die Spiele der Deutschen beim WTT Star Contender Bangkok am Sonntag
Herren-Einzel, 1. Runde Qualifikation

Kay Stumper - Samuel Walker 6.55 Uhr, Tisch 2
Cedric Meissner - Lam Siu Hang HKG 7.30 Uhr, Tisch 4

Die Finals und Halbfinals beim WTT Champions in Macao

Herren-Finale (Sonntag, 13 Uhr)
Ma Long CHN - Wang Chuqin CHN
Herren-Halbfinale (Samstag)
Ma Long CHN - Alexis Lebrun FRA 4:1 (8,-7,5,8,8)
Wang Chuqin CHN - Tomokazu Harimoto JPN 4:0 (9,9,7,4)

Herren-Finale am Sonntag um 13 Uhr

Damen-Finale (Sonntag, 12 Uhr)
Chen Meng CHN - Wang Manyu CHN
Halbfinale (Samstag)
Sun Yingsha CHN - Chen Meng CHN 0:4 (-14.-6,-8,-9)
Wang Manyu CHN - Wang Yidi CHN 4:2 (-7,9,9,6,-54)

Links


Das DTTB-Aufgebot beim WTT Star Contender in Bangkok (23. bis 29. April)

Herren
Dimitrij Ovtcharov (TTC Neu-Ulm), Ruwen Filus (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt), Ricardo Walther (ASV Grünwettersbach), Kilian Ort (TSV Bad Königshofen), Cedric Meissner (TTC OE Bad Homburg), Kay Stumper (Borussia Düsseldorf)
Trainer
Lars Hielscher (DTTB-Cheftrainer Düsseldorf)

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Cup World Tour 21.04.2024

Auf den World Cup folgt in zehn Tagen der WTT Saudi Smash

Der mit 1 Million Dollar dotierte World Cup Macau ist mit Turniersiegen für Ma Long und Sun Yingsha zu Ende gegangen.
weiterlesen...
World Tour 17.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan gewinnt zweimal Bronze

Mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck kehrt Yuan Wan vom mit 22.5000 Dollar dotierten WTT Feeder Havirov (14. bis 17. April) zurück.
weiterlesen...
World Tour 16.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan nach Sieg über Ni im Halbfinale

Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) mit einer überaus starken Leistung das Halbfinale im Einzelwettbewerb erreicht.
weiterlesen...
World Tour 15.04.2024

WTT Feeder Havirov: Yuan Wan erreicht das Achtelfinale

Die Weinheimerin Yuan Wan hat beim WTT Feeder Havirov in Tschechien (14. bis 17. April) im Einzel sowie im Doppel an der Seite von Chantal Mantz (Langstadt) den zweiten Hauptrundentag erreicht. 
weiterlesen...
World Tour 14.04.2024

WTT Feeder Havirov: Mantz und Schreiner scheitern in der Einzel-Quali

Mit vier Athleten geht der Deutsche Tischtennis-Bund DTTB) von heute bis Mittwoch beim WTT Feeder Havirov in Tschechien an den Start.
weiterlesen...
World Tour 12.04.2024

WTT Feeder Düsseldorf: Mitreißende Finals / Fortsetzung der Erfolgsstory im November

Die Gewinner des WTT Feeder Düsseldorf 1/2024 stehen fest. Am Nachmittag sicherten sich der Amerikaner Kanak Jha und die Japanerin Satsuki Odo in hochkarätigen Finalspielen die Titel in den Einzelwettbewerben.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum