Doha. Der Düsseldorfer Dang Qiu hat beim WTT Star Contender Doha (6. bis 11. Januar) den Einzug in das Halbfinale um nur einen Punktgewinn verpasst. Der Weltranglistenzehnte unterlag beim mit 275.000 Dollar Preisgeld dotierten Auftakt der WTT Series 2025 dem Dänen Jonathan Groth in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Alle anderen Vertreter des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) waren zuvor in Katar spätestens in der Runde der besten 32 ausgeschieden.
Groth, 2016 Europameister im Doppel an der Seite des Saarbrückers Patrick Franziska, stoppte in Katar den Vormarsch des Düsseldorfers, der gestern Nachmittag und heute Vormittag in der Luisal Arena mit Huang Youzheng und Chen Yuanyu zwei hoffnungsvolle Talente der chinesischen Nachwuchsgarde aus dem Turnier befördert hatte.
In einer überwiegend von taktischen Finessen bestimmten Partie fand der gebürtige Nürtinger nicht den gleichen Rhythmus wie in den vorausgegangenen Begegnungen. Groth ging nach verlorenem ersten Durchgang mit 2:1 in Führung und schien bereits in Durchgang vier auf dem Weg zu einem 3:1-Erfolg. Doch Dang Qiu arbeitete Punkt für Punkt seinen Rückstand auf, sicherte sich mit 11:9 den Ausgleich und wiederholte dieses Kunststück im fünften Satz, als er nach einem 0:5-Rückstand bei 10:9 zum Matchgewinn aufschlug. Doch die nächsten drei Punkte in der zeitweise zerfahrenen Partie gingen an den Dänen, der schon im Achtelfinale gegen den jungen Polen Milosz Redzimski erfolgreichen einen Matchball abgewehrt hatte.
Starke Achtelfinalleistung gegen U19-Weltmeister Huang Youzheng
Zuvor hatte Dang am Freitagvormittag dank einer ausgezeichneten Leistung das erste Aufeinandertreffen mit U19-Weltmeister Huang Youzheng für sich entschieden, nachdem er gestern bereits Chen Yuanyu auf Distanz gehalten hatte. Der Düsseldorfer besiegte den aktuellen chinesischen Herren-Meister mit 11:8, 9:11, 11:7 und 11:9.
Der Europameister von 2022 zeigte sich in einem hochklassigen Achtelfinale bestens vorbereitet auf seinen 19-jährigen Kontrahenten und beschäftigte den gefährlichen Linkshänder vom ersten Ballwechsel an mit millimetergenauen, variablen Platzierungen und eigenen erfolgreichen Angriffsattacken. Huang, Gewinner des WTT Feeder Düsseldorf im November, sicherte sich in der sehenswerten Partie zwar den zweiten Satz, musste jedoch dem Dauerdruck des Deutschen Tribut zollen.
Die Spiele der Deutschen am Freitag
Herren-Einzel, Achtelfinale
Dang Qiu - Huang Youzheng CHN 3:1 (8,-9,7,9)
Viertelfinale
Dang Qiu - Jonathan Groth DEN 2:3 (10,-9,-8,9,-10)
Links
Das DTTB-Aufgebot in Doha
Spieler
Dang Qiu (Borussia Düsseldorf), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken-TT), Ricardo Walther (ASV Grünwettersbach), Fanbo Meng (TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Qualifikation: Kay Stumper (Borussia Düsseldorf)
Betreuer
Zoltan Batorfi (Assistenz-Bundestrainer Damen), Zhu Xiaoyong (DTTB-Stützpunkttrainer)