Anzeige
Fanbo Meng (Foto: Menzel)
Deutsche Hauptrundenspiele am Mittwoch um 6.05 Uhr, 6.40, 8.25 und 9.40 Uhr

WTT Star Contender Goa: Unglückliches Aus für Fanbo Meng

MS 28.02.2023

Goa. Beim ersten WTT Star Contender im indischen Goa (27. Februar bis 5. März) ist der Fuldaer Fanbo Meng hauchdünn in der ersten Qualifikationsrunde gescheitert. Am Mittwoch stehen aber die sechs direkt für das Hauptfeld gesetzten Deutschen in der ersten Hauptrunde. Die Auslosung ergab mögliche nationalmannschaftsinternes Duelle für die zweite Runde und das Achtelfinale, optimalen Turnierverlauf aus deutscher Sicht vorausgesetzt.

Fanbo Meng unterlag heute früh dem Inder Harmeet Desai mit 11:5, 11:13, 11:9, 9:11 und 9:11 äußerst unglücklich. Im zweiten Durchgang hatte der Linkshänder aus Fulda bereits die 2:0-Führung auf dem Schläger, die mit dem nachfolgend gewonnen dritten Durchgang einen 3:0-Erfolg bedeutet hätte. Eine Chance auf einen Matchball bekam der 22-Jährige in den beiden Folgedurchgängen aber nicht mehr. Fanbo Mengs Enttäuschung war groß: "Ich muss das Spiel 3:0 gewinnen. Punkt. Aus. Aber bei mir läuft es leider im Moment seit Wochen schlecht, ich verliere viele Spiele, das ist ungemein frustrierend. Spielerisch war ich besser, mental leider nicht. Das ist eine schwierige Phase für mich."

Deutsche Duelle im Turnierverlauf?

Direkt über ihre Weltranglistenposition sind sechs Deutsche für das Hauptfeld gesetzt. Europameister Dang Qiu (Düsseldorf) und Patrick Franziska (Düsseldorf) sowie Europe-Top-16-Gewinnerin Ying Han (Tarnobrzeg, Polen) haben am Mittwoch in der ersten Runde zunächst ein Freilos. Ricardo Walther hingegen beginnt gegen den Inder Payas Jain, während Benedikt Duda und Xiaona Shan jeweils auf zwei Qualifikanten treffen.

Der tiefere Blick in die Auslosung verweist auf mögliche deutsche Duelle für die zweite Runde und das Achtelfinale. Besiegt der Grünwettersbacher Walther Lokalmatador um 6.05 Uhr deutscher Zeit Payas Jain, so kommt es im Durchgang der besten 32 zum Aufeinandertreffen mit dem an Position sieben gesetzten Qiu. Der Sieger dieser Partie träfe dann unter Umständen beim Kampf um den Einzug unter die besten Acht auf Duda. Auf dem Weg dorthin hat der Bergneustädter am Mittwoch um 6.40 Uhr mit Düsseldorf-Feeder Gewinner Yuta Tanaka (Japan) in Runde eins und anschließend mit Südkoreas Weltklassespieler Jang Woojin jedoch zunächst zwei hohe Hürden zu nehmen. Patrick Franziska trifft in der zweiten Runde auf den Sieger des Duells zwischen dem Südkoreas WM-Dritten von 2019, An Jaehyun, und Tomislav Pucar (Kroatien). Im Achtelfinale könnte es zum Duell mit seinem Saarbrücker Vereinskollegen Darko Jorgic kommen, der am Sonntag beim Europe Top 16 im Halbfinale und Finale Dimitrij Ovtcharov und Dang Qiu bezwungen hatte.

Bei den Damen steht die zunächst spielfreie Europe-Top-16 Gewinnerin Ying Han am Donnerstag im Kampf um den Einzug in das Achtelfinale entweder der Schwedin Christina Källberg oder einer Qualifikantin gegenüber, im Achtelfinale erscheint ein Duell mit Südkoreas Linkshänderin Jeon Jihee möglich. Auf die EM-Dritte Xiaona Shan (Berlin) wartet bei einem Erstrundenerfolg um 9.40 Uhr am Mittwoch über die Südkoreanerin Kim Hayeong einen Tag später in der zweiten Runde die starke Japanerin Miu Hirano. Im Mixed spielt Shan zuvor um 8.25 Uhr zusammen mit Patrick Franziska nach gestern bereits erfolgreich überstandener Qualifikation am Mittwoch im Achtelfinale gegen Hongkongs Spitzenduo Doo Hoi Kem/Wong Chun Ting.

Han an Position fünf, Qiu an sieben gesetzt

Die Gesetzten spielen erst ab Mittwoch. Bei dem erstklassig besetzten Turnier sind bei den Männern Weltmeister Fan Zhendong (China), der Weltranglistenvierte Tomokazu Harimoto (Japan), der WM-Zweite Truls Möregardh (Schweden) und der WM-Dritte Liang Jingkun (China) an den Position eins bis vier gesetzt, auf Rang sieben folgt Europameister Dang Qiu. Bei den Damen besteht das Favoritenquartett aus der Weltranglistenvierten Wang Yidi (China), den im Ranking auf den Plätzen sechs und acht notierten Japanerinnen Hina Hayata und Kasumi Ishikawa sowie der Nummer neun der Welt, der Hongkongchinesin Doo Hoi Kem. Europe-Top-16-Siegerin Ying Han ist an Position fünf gesetzt. Im Damen- und Herren-Doppel haben die Deutschen nicht gemeldet. 

Links

Die Spiele der Deutschen am Dienstag

Herren-Einzel, 2. Runde Qualifikation
Fanbo Meng - Harmeet Desai IND 2:3 (5,-11,9,-9,-9)

Die Spiele der Deutschen am Mittwoch in chronologischer Folge

Herren-Einzel, 1. Runde
Freilos: Dang Qiu, Patrick Franziska
Benedikt Duda GER - Yuta Tanaka JPN 6.40 Uhr, Tisch 2
Ricardo Walther GER - Payas Jain IND 6.05 Uhr, Tisch 1

Mixed, Achtelfinale
Xiaona Shan/Patrick Franziska GER - Doo Hoi Kem/Wong Chun Ting HKG 8.25 Uhr, Tisch 3

Damen-Einzel, 1. Runde
Freilos: Ying Han
Xiaona Shan GER - Kim Hayeong KOR 9.40 Uhr, Tisch 2

Die Spiele der Deutschen am Donnerstatg

Herren-Einzel, 2. Runde (beste 32)
Dang Qiu GER - Ricardo Walther GER oder Payas Jain IND
Patrick Franziska GER - An Jaehyun KOR oder Tomislav Pucar CRO

Damen-Einzel, 2. Runde (beste 32)
Ying Han GER - Christina Källberg SWE oder Yang Haeun KOR

Die deutschen Starter in Goa

Herren: Dang Qiu (Borussia Düsseldorf), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken TT), Benedikt Duda (TTC Bergneustadt), Ricardo Walther (ASV Grünwettersbach), Qualifikation: Fanbo Meng (TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell)
Damen: Ying Han (Tarnobrez, Polen), Xiaona Shan (ttc berlin eastside)
Mixed: Xiaona Shan/Patrick Franziska

Aktuelle Videos

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
World Tour 19.03.2023

Singapore Smash: "Die Bedingungen im Training etwas simuliert"

Die Sieger und Siegerinnen des Singapore Smash 2023 stehen nach chinesischen Finalbegegnungen fest.
weiterlesen...
World Tour 18.03.2023

Singapore Smash: "Darf nicht nur eine Jagd nach Punkten mit Blick auf die Rangliste sein"

Für Deutschland ende das erste Topevent des Jahres auf der Weltbühne spätestens im Viertelfinale. Zwei Monate vor den Weltmeisterschaften in Durban (20. bis 28. Mai) bilanziert Bundestrainer Jörg Roßkopf das Abschneiden des Herren-Bereichs.
weiterlesen...
World Tour 17.03.2023

Singapore Smash: Kämpferin Ying Han machtlos gegen fehlerlose Zhang Rui

Chinas Hürden waren im Viertelfinale des mit 2 Millionen Dollar dotierten Singapore Smash 2023 (7. bis 19. März) zu hoch für Deuschlands Tischtennis-Asse.
weiterlesen...
World Tour 17.03.2023

Singapore Smash: Ma Long zerstört Dang Qius Traum vom ersten Sieg

Dang Qius Traum von seinem ersten Triumph über Ma Long ist am Vormittag geplatzt. Der Europameister blieb bei seiner deutlichen Niederlage gegen Chinas Olympiasieger im Viertelfinale des mit 2 Millionen Dollar dotierten Singapore Smash 2023 (7. bis 19. März) ohne Satzgewinn.
weiterlesen...
World Tour 16.03.2023

Singapore Smash: Viertelfinal-Aus für das Duo Benedikt Duda/Dang Qiu

Im Doppel bleibt Deutschland beim mit 2 Millionen Dollar dotierten Singapore Smash (7. bis 19. März) ohne Medaille. Europameister Dang Qiu (Düsseldorf) und der Bergneustädter Benedikt Duda unterlagen in der Runde der besten Acht den topgesetzten Japanern Shunsuke Togami/Yukiya Uda.
weiterlesen...
World Tour 16.03.2023

Singapore Smash: Dang Qiu bezwingt Lebrun und greift nach einer Medaille

Europameister Dang Qiu nimmt beim mit 2 Millionen Dollar dotierten Singapore Smash (7. bis 19. März) den Einzug in das Halbfinale in das Visier. Der Weltranglistenelfte stoppte in einem spektakulären Duell der Penholderasse hauchdünn im Entscheidungssatz den Siegeszug des 16 Jahre alten Franzosen Felix Lebrun.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum