Ljubljana. Deutschlands Asse sind im Gleichschritt in das Achtelfinale des mit 250.000 Dollar dotierten WTT Star Contender Ljubljana marschiert. Timo Boll, Patrick Franziska, Dimitrij Ovtcharov und Dang Qiu lösten am Freitag die anspruchsvollen Aufgaben in ihren Auftakteinzeln mit Bravour. Am Samstag stehen mit der Runde der besten 16 und dem Viertelfinale am Abend bis zu zwei Matches für das deutsche Quartett auf dem Programm.
Drei der vier Begegnungen endeten deutlich für die Nationalspieler, die Deutschland in Paris ab Ende Juli bei den Olympischen Spielen vertreten und das Turnier in Slowenien als Wettkampfstation in ihre Vorbereitung eingebaut haben. Der Weltranglistenneunte Patrick Franziska (Saarbrücken) hielt den WTT-Contender-Mendoza-Halbfinalisten Tomislav Pucar (Kroatien) ebenso in vier Sätzen in Schach wie Dimitrij Ovtcharov den ehemaligen Doppel-Weltmeister Chuang Chih-Yuan (Taiwan), der nunmehr eine 2:13-Bilanz gegen den olympischen Rekordmedaillengewinner zu Buche stehen hat. Der im Ergebnis klarste Erfolg gelang Rekordeuropameister Timo Boll, der seine gute Form mit einem 3:0 über den Südkoreaner Lee Sang Su unter Beweis stellte. Zur spannendsten Partie wurde das erste Aufeinandertreffen zwischen Europameister Dang Qiu und dem südkoreanischen Linkshänder Lim Jonghoon, das über fünf Sätze ging. Allerdings war auch dieses Ergebnis ein hoch verdienter Erfolg. Während der Asiate die Durchgänge eins und vier mit jeweils 11:9 hart erkämpfen musste, ging die drei anderen Spielabschnitte sehr deutlich an den Düsseldorfer.
Timo Boll trifft erneut auf Felix Lebrun
Die vier Deutschen stehen am Samstag im Achtelfinale ab 13.40 Uhr am Tisch. Dimitrij Ovtcharov beginnt gegen den starken Kasachen Kirill Gerassimenko, der sich gegen Europe-Top-16-Sieger Darko Jorgic in glänzender Form präsentierte. 40 Minuten später steht Dang Qiu erneut vor einem Premieren-Duell, diesmal mit dem 17 Jahre alten Japaner Sora Matsushima. Zur gleichen trifft Patrick Franziska auf den Südkoreaner Cho Daeseong, den er im bislang einzigen Aufeinandertreffen 2018 besiegen konnte. Um 15.30 Uhr kommt es wie vor zwei Wochen beim Champions-Turnier in Chongqing zum Duell zwischen dem 17 Jahre alten Weltranglistenfünften Felix Lebrun und dem 26 Jahre älteren ehemaligen Weltranglistenersten Timo Boll, das vor zwei Wochen knapp in fünf Sätzen für den Franzosen endete.
Die Spiele der Deutschen am Freitag
Herren-Einzel, 2. Runde (beste 32)
Timo Boll GER - Lee Sang Su KOR 3:0 (9,9,6)
Dimitrij Ovtcharov GER - Chuang Chih-Yuan TPE 3:1 (6,-8,8,7)
Dang Qiu GER - Lim Jonghoon KOR 3:2 (-9,3,6,-9,3)
Patrick Franziska GER - Tomislav Pucar CRO 3:1 (6,-8,6,10)
Herren-Einzel, Achtelfinale
Dimitrij Ovtcharov GER - Kirill Gerassimenko KAZ 13.40 Uhr, Tisch 2
Dang Qiu GER - Sora Matsushima JPN 14.20 Uhr, Tisch 3
Patrick Franziska GER - Cho Daesong KOR 14.20 Uhr, Tisch 1
Timo Boll GER - Felix Lebrun FRA 15.30 Uhr, Tisch 1
Viertelfinale
ab 18 Uhr
Das DTTB-Aufgebot beim WTT Star Contender Ljubljana (11. bis 16. Juni)
Herren
Timo Boll (Borussia Düsseldorf), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken-TT), Dimitrij Ovtcharov (neue Saison: TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Dang Qiu (Borussia Düsseldorf)
Trainer
Lars Hielscher (DTTB-Cheftrainer Stützpunkt Düsseldorf), Jörg Roßkopf (Herren-Bundestrainer)