Ljubljana. Parallel zu den Deutschen Tischtennis-Finals in Erfurt läuft von Donnerstag bis Sonntag das Hauptturnier des WTT Star Contender Ljubljana, bei dem mit Timo Boll, Patrick Franziska, Dimitrij Ovtcharov und Dang Qiu die vier deutschen Paris-Fahrer der DTTB-Herren an ihrer Form für die Sommerspiele feilen. Xiaona Shan sagte ihre Teilnahme kurzfristig wegen einer Verletzung ab.
Nach der am Mittwoch endenden zweitägigen Qualifikation greift das DTTB-Quartett in Ljubljana ins Geschehen ein. Bei den Herren ist Deutschland durch den Weltranglistenneunten Patrick Franziska (Saarbrücken ), den seit heute wieder auf Platz zehn in der ITTF-Notierung vorgerückten Europameister Dang Qiu und die Nummer 14 Dimitrij Ovtcharov mit drei Spielern unter den Top Acht der Turnierfavoriten vertreten. Angeführt wird die Setzungsliste von Felix Lebrun (Frankreich) und Hugo Calderano (Brasilien), die aktuell die Plätze fünf und sechs im Ranking des Weltverbands belegen. Als vierter Deutscher ist der Weltranglisten-26. Timo Boll am Start, der ebenso wie seine drei Nationalmannschaftskollegen dank eines Freiloses erst in der zweiten Runde sein Auftakteinzel bestreiten wird. Im Durchgang der besten 32 könnte es für Rekordeuropameister Boll zu einem Duell mit dem Südkoreaner Lee Sang Su (Südkorea) kommen, auf den ehemaligen Europe-Top-16-Sieger Patrick Franziska wartet entweder Wong Chun Ting (Hongkong) oder Tomislav Pucar (Kroatien), der Deutsche Meister Dang Qiu bekommt es mit Südkoreas Ass Lim Jonghoon oder einem Qualifikanten zu tun und der olympische Rekordmedaillengewinner Dimitrij Ovtcharov steht entweder Chuang Chih-Yuan (Taiwan) oder einem in der Qualifikation etfolgreichen Spieler gegenüber.
Bei den Damen kommen mit den Top-Ten-Assen Hina Hayata, Miwa Harimoto und Mima Ito drei der vier Topgesetzten aus Japan, komplettiert wird das Quartett durch die Südkoreanerin Shin Yubin an Position zwei. Die Berlinerin Xiaona Shan musste nach dem Turnier in Zagreb in der letzten Woche nun auch für Ljubljana verletzungsbedingt absagen. Die Nummer 38 der Welt sagt: "Leider ist nach dem Turnier in Brasilien, bei dem ich erstmals nach langer Zeit wieder schmerzfrei spielen konnte, meine Nackenverletzung wieder aufgebrochen. Ich bekomme jetzt regelmäßig Spritzen und pausiere, damit bis zu den Olympischen Spielen hoffentlich alles auskuriert ist.?
Das DTTB-Aufgebot beim WTT Star Contender Ljubljana (11. bis 16. Juni)
Herren
Timo Boll (Borussia Düsseldorf), Patrick Franziska (1. FC Saarbrücken-TT), Dimitrij Ovtcharov (neue Saison: TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell), Dang Qiu (Borussia Düsseldorf)
Trainer
Lars Hielscher (DTTB-Cheftrainer Stützpunkt Düsseldorf), Jörg Roßkopf (Herren-Bundestrainer)