Linz. Mit insgesamt sieben Medaillen im Gepäck kehrten die 25 Talente des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) vom ersten WTT Youth Contender des Jahres aus Linz zurück. In der TipsArena, im vergangenen Oktober Schauplatz der Europameisterschaften der Damen und Herren, drückten die Deutschen der Altersklasse U15 bei den Jungen ihren Stempel auf und gewannen durch Tien Nghia Phong, Jonas Rinderer und Samuel Kuhl Gold, Silber und Bronze. Mit dritten Plätzen sammelten Anna Walter (U15), Mia Griesel (U19) und die U15-Mixed-Duos Anna Walter/Jonas Rinderer und Eva Gao/Samuel Kuhl ebenfalls Edelmetall.
U15, Jungen: Gold, Silber und Bronze für Phong, Rinderer und Kuhl
Eindrucksvolle Vorstellungen zeigten die deutschen Talente in der Altersklasse U15, die sich gleich drei Plätze auf dem Siegerpodest verdienten. Das sehenswerte deutsche Endspiel, das Bundestrainer Frank Schönemeier in aller Ruhe von der Tribüne aus verfolgen durfte, gewann Tien Nghia Phong gegen Jonas Rinderer nach einem 1:2-Rückstand mit 11:5 im Entscheidungssatz. Im Halbfinale hatte Phong zuvor gegen Samuel Kuhl ein weiteres Duell mit einem Nationalmannschaftskollegen in vier Sätzen für sich entschieden. Rinderer setzte sich gegen den Ungarn Mark Gergely durch, der im Achtelfinale den Vorstoß von Jonathan Gaiser unter die besten Acht verhinderte.
U15, Mädchen: Bronzemedaille für Anna Walter
Anna Walter ergänzte den Reigen der deutschen U15-Einzelmedaillengewinner in der Mädchen-Konkurrenz. Sie unterlag in der Vorschlussrunde in einer vollkommen ausgeglichenen Partie hauchdünn mit 1:3 der späteren Erstplatzierten, der Thailänderin Kulapassr Vijitviriyagul. Außerdem schaffte es Eva Gao durch einen Sieg im deutschen Achtelfinalduell gegen Amelie Jia in die Runde der besten acht Spielerinnen.
U15, Mixed: Dritte Plätze im Mixed für die Duos Walter/Rinderer und Gao/Kuhl
Zusätzlich zu ihren Medaillen im Einzel sammelten Anna Walter und Jonas Rinderer auch gemeinsam im Mixed Edelmetall. Das Duo erreichte ebenso das Halbfinale wie Samuel Kuhl an der Seite von Eva Gao.
U19: Dritter Platz für WM-Bronzemedaillengewinnerin Mia Griesel
U19-WM-Bronzemedaillengewinnerin Mia Griesel erfüllte in ihrer Alterskategorie ihren Setzungsplatz und sicherte sich in Linz den dritten Rang. Ihre Viersatz-Niederlage kassierte die für den ttc berlin eastside spielende Niedersächsin lediglich gegen die spätere Turniersiegerin Wu Ying-syuan aus Taiwan. Zuvor hatte Griesel deren Landsfrau Peng Yu-Han deutlich mit 3:0 auf Distanz gehalten. Neben Mia Griesel gelang auch den Defensivspielerinnen Lisa Wang und Lena Gottschlich der Einzug in die Runde der besten 16. Bei den Jungen erreichte Noah Hersel das Achtelfinale.
U17: Sahakiants und Hersel im Viertelfinale
Zwar erreichte kein Deutscher die Medaillenränge, doch immerhin schafften es bei den Jungen Noah Hersel und Alexander Sahakiants ins Viertelfinale. Dort knöpfte der international noch unerfahrene Sahakiants immerhin dem späteren Turniersieger Tiago Abiodun (Portugal) den ersten Satz ab, während Hersel dem Niederländer Ivan Kahn gratulieren musste. Bei den Mädchen ereilte Lorena Morsch, Lena Gottschlich und Lisa Wang im Achtelfinale das Aus.
U13: Lin Yun Wei im Achtelfinale
In der Altersklasse U13 war Lin Yun Wei die einzige Deutsche, die das Achtelfinale erreichte, dort aber knapp der Türkin Belinay Davus unterlag.
Noch im Januar: Zwei WTT-Turniere mit deutscher Beteiligung in Tunis
Im Januar stehen für Talente des DTTB außerdem noch zwei Veranstaltungen in Tunesien auf dem Programm: zunächst vom 13. bis 16. Januar ein WTT Youth Contender, dem sofort im Anschluss vom 17. bis 19. Januar ein Youth Star Contender für die Besten ihrer Altersklassen folgt. Während in Linz sowohl Mädchen als auch Jungen im DTTB-Trikot an den Start gehen, reisen zu den beiden Veranstaltungen nach Tunesien ausschließlich weibliche Teilnehmerinnen. Für das Top-Turnier in Tunis hat auch U19-Weltmeisterin Annett Kaufmann ihre Meldung abgegeben. Die Deutsche Meisterin der Damen geht in Tunesien in der Altersklasse U19 als Titelverteidigerin an den Start.
Die Ergebnisse der Deutschen in Linz (Auszug)
U15, Jungen-Einzel, Finale
Finale
Tien Nghia Phong - Jonas Rinderer 3:2 (9,-3,-7,3,5)
Halbfinale
Tien Nghia Phong - Samuel Kuhl 3:1 (9,5,-10,7)
Jonas Rinderer - Mark Gergely HUN 3:2 (-4,-12,7,7,5)
Viertelfinale
Tien Nghia Phong - Ladimiri Mayorov ESP 3:1 (6,-6,6,7)
Jonas Rinderer - Andrei Tibirna ROU 3:1 (7,-7,7,15)
Samuel Kuhl - Abraham Sellado ENG 3:1 (3,-7,8,8)
U15, Mädchen-Einzel, Halbfinale
Anna Walter - Kulapassr Vijitviriyagul THA 1:3 (-9,-9,11,-9)
Viertelfinale
Eva Gao - Mariia Lytvyn AUT 0:3 (-6,-5,-8)
Anna Walter - Enya Hu SUI 3:1 (11,4,-9,2)
U15, Mixed, Halbfinale
Anna Walter/Jonas Rinderer – Mark Gergely/Zsofia Fegyver HUN 1:3 (-5,7,-8,-9)
Eva Gao/Samuel Kuhl – Filip Racak/Hanko Kodet CZE 0:3 (-8,-3,-7)
U17, Jungen-Einzel, Viertelfinale
Alexander Sahakiants – Tiago Abiodun POR 1:3 (9,-6,-7,-4)
Noah Hersel – Ivan Kahn NED 1:3 (-9,-8,10,-4)
U19, Mädchen-Einzel, Halbfinale
Mia Griesel - Wu Ying-syuan TPE 1:3 (-5,-7,1,-10)
Viertelfinale
Mia Griesel - Peng Yu-Han TPE 3:0 (8,7,9)
Links
Die deutschen Starter beim WTT Youth Contender Linz, Österreich (8.-11.1.)
Mädchen
Eva Gao, Lena Gottschlich, Mia Griesel, Amelie Guzi Jia, Eireen Kalaitzidou, Lorena Morsch, Kristin Tuve, Anna Walter, Lisa Wang, Ruoqi Wei, Linyun Wei
Jungen
Jonathan Gaiser, Matej Haspel, Noah Hersel, Luis Kraus, Samuel Kuhl, Daniel Nagy, Tien Nghia Phong, Manuel Prohaska, Jonas Rinderer, Alexander Sahakiants, Alexander Uhing, Lleyton Ullman, Lukas Wang, Tom Wienke
Die deutschen Starter beim WTT Youth Contender Tunis, Tunesien (13.-16.1.)
Mädchen
Lena Gottschlich, Mia Griesel, Lorena Morsch, Elisa Nguyen
Die deutschen Starter beim WTT Youth Star Contender Tunis, Tunesien (17.-19.1.)
Mädchen
Mia Griesel, Koharu Itagaki, Annett Kaufmann, Josephina Neumann