Anzeige
Kay Stumper startet in Tunis (Foto: Fuhrmann)
Allein in Tunesien: Stumper einziger deutscher Starter beim WTT Youth Star Contender

WTT Youth Series: Kay Stumper kämpft in Tunis um Medaille

MS 25.05.2021

Tunis. Am Mittwoch und Donnerstag geht Kay Stumper beim WTT Youth Star Contender in Tunis an den Start. In der U19-Konkurrenz ist der Neu-Ulmer an Position vier gesetzt. Der Bundesligaspieler, der vor zehn Tagen beim WTT Youth Contender in Vila Real (Portugal) Bronze gewann, ist der einzige deutsche Starter in der Hauptstadt Tunesiens. Das nächste WTT-Jugendturnier in Europa mit Beteiligung des Deutschen Tischtennis-Bundes findet vom 7. bis 13. Juni in Havirov (Tschechien) statt.

Stumper erstmals ohne Betreuer unterwegs

Die Turnierteilnahme im Norden Afrikas ist für den 18-Jährigen zwar kein Abenteuer, aber zumindest eine komplett neue Erfahrung in seiner jungen Tischtennis-Karriere. Am Pfingstmontag trat Stumper erstmals überhaupt eine Tischtennis-Reise ohne Betreuer an, wie er zu Protokoll gibt: "Bislang war ich immer mit Trainern unterwegs. In Hongkong, wo ich einmal alleine angetreten bin, haben mich meine Eltern betreut. Ganz ohne Coach anzutreten ist aber etwas komplett Neues für mich."

Stumper: "Die Russen sind am gefährlichsten"

Die in diesem Jahr neu eingerichtete U19-Konkurrenz nutzt Stumper, um Wettkampfpraxis zu sammeln. Der Gewinner des kontinentalen Ranglistenturniers Europe Youth Top 10 in Berlin zählt zusammen mit dem Kroaten Ivor Ban, dem Belgier Adrien Rassenfosse sowie den Russen Vladimir Sidorenko und Maksim Grebnev zum engsten Kreis der Favoriten. Stumper sagt: "Die Russen sind die gefährlichsten Konkurrenten, aber auch die beiden anderen sind stark. Ich hoffe, ich kann in Tunis meine Setzung erfüllen. Alles darüber hinaus, wäre sehr gut! Meine Form im Training ist recht gut, auch wenn es noch besser geht."

Entscheidungen fallen am Mittwoch und Donnerstag

Die U19-Konkurrenz wird am Mittwoch und Donnerstag ausgetragen, im Doppel geht das DTTB-Ass nicht an den Start. Das Turnier mit insgesamt 32 Spielern trägt zunächst die Vorrunde in acht Gruppen aus. Die jeweils Erst- und Zweitplatzierten qualifizieren sich für den zweiten Turniertag, der mit den Achtelfinalspielen beginnt. In der Vorrundengruppe drei muss sich Favorit Stumper aber zunächst am Eröffnungstag mit dem Inder Deepit Patil, dem Tunesiere Youssuf Ben Attia und dem Türken Ugurcan Dusun auseinandersetzen.

WTT Youth Star Contender Tunis (Tunesien)


WTT Youth Contender Vial Real (Portugal)

 

weitere Artikel aus der Rubrik
Turniere 22.03.2024

WTT Feeder Beirut II: Chantal Mantz im Einzel ausgeschieden

Auch beim zweiten WTT Feeder Beirut in Folge ist das Einzelturnier für Chantal Mantz mit der zweiten Runde beendet.
weiterlesen...
Turniere 19.03.2024

WTT Feeder Beirut I: Chantal Mantz unterliegt Luxemburgs Ni in Runde zwei

Für Chantal Mantz ist das erste von zwei aufeinanderfolgenden WTT-Feeder-Turnieren in Beirut in der Einzelkonkurrenz mit der zweiten Runde beendet.
weiterlesen...
Turniere World Tour 06.03.2024

Singapore Smash: Yuan Wan startet gegen Barbora Balazova

Die ersten beiden Begegnungen der deutschen Aktiven beim mit 1,5 Millionen US-Dollar dotierten Singapore Smash (7. bis 17. März) stehen fest.
weiterlesen...
Turniere 14.12.2023

WTT Feeder Biella: Duda nach souveränem Auftakt nun gegen Alamian

Benedikt Duda hat beim mit 20.000 Dollar dotierten WTT Feeder Biella sein Auftakteinzel gewonnen.
weiterlesen...
Turniere 19.11.2023

WTT Youth Star Contender: Drei DTTB-Medaillen beim WM-Test in Portugal

Deutschlands Mädchen durften sich beim WTT Youth Star Contender Vila Nova de Gaia über eine Bronzemedaille im Einzel durch Koharu Itagaki sowie zwei Silbermedaillen im Doppel freuen.
weiterlesen...
Turniere 10.08.2023

WTT Contender Rio: Aus für Walther und Kaufmann

Während Dang Qiu und Dimitrij Ovtcharov (Neu-Ulm) beim mit 75.000 Dollar dotierten WTT Contender Rio de Janeiro (7. bis 13. August) den Sprung in das Achtelfinale geschafft haben, sind Ricardo Walther und Annett Kaufmann in der ersten Hauptrunde ausgeschieden.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum