Anzeige
Zhu Yuling (Foto: MS)
Die Nummer zwei der Welt schafft als erste den Hattrick / Fan Zhendong schlägt Ma Long im Herren-Finale

Zhu Yuling: Gewinnerin des Asian Cup spielt bei der WM nur Doppel

SH 08.04.2019

Yokohama. Es ist das alte chinesische Luxusproblem. Am vergangenen Wochenende hat Zhu Yuling als erste Asiatin zum dritten Mal hintereinander den Asian Cup gewonnen. Durch ihren Turniersieg in Yokohama, den sie sich durch einen Sechs-Satz-Erfolg über ihre Landsfrau Chen Meng sicherte, ist die Weltranglistenzweite für den World Cup in Chengdu qualifiziert als wichtigstem Turnier neben Olympia und Weltmeisterschaften. Bei der WM in Budapest vom 21. bis 28. April tritt die 24-jährige Chinesin trotzdem nur im Doppel an. Schließlich war sie beim China-internen viertägigen Qualifikationsturnier „Marvellous 12“ nur auf Rang sechs gelandet, das Chen gewann. Zudem gehören die „Marvellous 12“-Zweitplatzierte Sun Yingsha und die Vierte, Wang Manyu, mit 18 bzw. 20 Jahren zur etwas jüngeren Spielerinnengeneration. Ebenfalls im Aufgebot für die Einzelwettbewerbe stehen erwartungsgemäß WM-Einzel-Titelverteidigerin Ding Ning sowie die vierfache World-Cup-Siegerin Liu Shiwen.

„Ich habe nicht damit gerechnet, hier dreimal hintereinander gewinnen zu können. Es war ein enges Match. Wir spielen seit mehr als neun Jahren regelmäßig gegeneinander und kennen uns in- und auswendig“, sagte Zhu nach dem gewonnenen Endspiel in Yokohama. Sie ordnete ihren Erfolg aber auch gleich relativ nüchtern ein: „Der Asian Cup ist für mich nur die Quali für den World Cup. Ich hoffe, dass ich den auch dreimal hintereinander gewinnen kann.“ Platz drei belegte Kasumi Ishikawa aus Japan mit einem Fünf-Satz-Sieg über Singapurs Nummer eins, Feng Tianwei.

Bei den Herren Fan Zhendong vor Ma Long

Im Herren-Finale war China ebenfalls unter sich. Fan Zhendong besiegte Ma Long nach einem 1:2-Satzrückstand noch in sechs Sätzen, ein gelungener Härtetest für den 22-jährigen Topgesetzten der WM in Budapest.

„In der ersten drei Sätzen habe ich nicht richtig gut gespielt, war etwas zu passiv“, kommentierte der Sieger selbstkritisch. „Ab dem vierten Satz habe ich dann meinen Rhythmus gefunden. Es war ein hartes Match gegen Ma Long.“ Für Fan Zhendong war es der zweite Turniersieg beim Asien-Pokal nach 2018. Das japanische Duell um Bronze gewann Koki Niwa gegen Tomokazu Harimoto ebenfalls mit 4:2. Beim Asian Cup haben die ersten Drei ihren Platz beim World Cup sicher. Die übrigen Platzierten müssen auf eine Nachrückerposition hoff

Die Medaillenspiele beim Asian Cup in der Übersicht

Damen-Finale
Zhu Yuling - Chen Meng 4:2 (13,-4,6,8,-7,6)

Spiel um Platz drei
Kasumi Ishikawa JPN – Feng Tianwei SGP 4:1 (10,12,-15,15,8)

 

Herren-Finale
Fan Zhendong CHN - Ma Long CHN 4:2 (-9,10,-9,7,8,10)

Spiel um Platz drei
Koki Niwa JPN – Tomokazu Harimoto JPN 4:2 (7,3,-3,5,-9,8)

Mehr zum Asian Cup auf der ITTF-Website

weitere Artikel aus der Rubrik
World Cup 17.04.2024

World Cup in Macau: Nina Mittelham fehlt nur ein Punkt zum Achtelfinale

Nach Europameister Dang Qiu hat auch Nina Mittelham beim mit 1 Million Dollar dotierten World Cup der Damen und Herren in Macau (15. bis 21. April) den Einzug in das Achtelfinale nicht geschafft.
weiterlesen...
World Cup 17.04.2024

World Cup: Aus für Dang Qiu / Nur Mittelham mit Achtelfinal-Chance

Europameister Dang Qiu hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch beim mit 1 Million Dollar dotierten World Cup der Damen und Herren in Macau (15. bis 21. April) den Einzug in das Achtelfinale verpasst.
weiterlesen...
World Cup 16.04.2024

World Cup in Macau: Winter und Duda mit überzeugenden Siegen

Sabine Winter und Benedikt Duda haben beim mit 1 Million Dollar dotierten World Cup der Damen und Herren in Macau (15. bis 21. April) die Vorrunde mit beeindruckenden 3:1-Erfolgen abgeschlossen.
weiterlesen...
World Cup 16.04.2024

World Cup in Macau: Verletzte Xiaona Shan chancenlos zum Auftakt

Die Berlinerin Xiaona Shan hat beim mit 1 Million Dollar dotierten World Cup der Damen und Herren in Macau (15. bis 21. April) ihr erstes Gruppenspiel verloren.
weiterlesen...
World Cup 15.04.2024

World Cup: Nina Mittelham zum Auftakt souverän, aber Dang Qiu nur Remis gegen Saleh

Beim mit 1 Million Dollar dotierten World Cup der Damen und Herren in Macau (15. bis 21. April) haben vier von fünf Vertretern des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) ihre Auftaktaufgaben absolviert.
weiterlesen...
World Cup 14.04.2024

World Cup, Auslosung: Anspruchsvolle Aufgaben für die DTTB-Asse

Deutschlands Asse haben beim mit 1 Million Dollar dotierten World Cup der Damen und Herren in Macau anspruchsvolle Auslosungen erwischt.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum