Anzeige
Bereits zwei Spiele vor Schluss ist der TSV Windsbach nicht mehr einholbar. Foto: Verein
Die Mittelfranken steigen ins Unterhaus auf

Ziel erreicht: TSV Windsbach ist Meister der 3. Bundesliga Süd

Julian Hörndlein 03.03.2025

Windsbach. Der TSV Windsbach hat die Erwartungen erfüllt. Nach dem Wochenende und Siegen gegen Neckarsulm und Effeltrich steht der vorzeitige Meistertitel fest. Jetzt folgt der Aufstieg ins Unterhaus, wo die Truppe das dritte bayerische Team neben Passau und Hilpoltstein stellt.

„Wir sind sehr erleichtert“, versichert TSV-Manager Andreas Staudacher. Der Verein war mit der klaren Devise Aufstieg angetreten, man wollte unter anderem der Nachwuchshoffnung Tom Schweiger eine Perspektive bieten. Vor der Saison wurde dafür ein breiter Kader mit bekannten Namen aus der Tischtennis-Welt verpflichtet, die ihr Soll nun bereits erfüllt haben. Zwei Spiele vor Saisonende stehen die Mittelfranken als Meister fest, auch der TTC immoXone Bietigheim-Bissingen – lange direkter Verfolger – kann diesen Rang nicht mehr streitig machen. Den Ausschlag gab das vergangene Wochenende: Erst siegte die Mannschaft zuhause 6:2 gegen die SU Neckarsulm, die zum nächsten Jahr ihr Herren-Team aus der Liga zurückzieht. Am Sonntag war die kurze Reise zu den oberfränkischen Nachbarn in Effeltrich dann erfolgreich: Mit einem 6:1-Triumph konnte man das Unterhaus-Ticket lösen.

"Kraftakt" erfüllt

„Es war ein Kraftakt“, resümiert Staudacher nun. Der Blick geht jetzt schon in die Saison 2025/26. Das Ziel ist, den Verein im Unterhaus zu halten, man möchte ein konstantes Team etablieren. Die sechs Stammspieler, darunter neben Tom Schweiger auch Daniel Rinderer – bleiben an Bord. Staudacher ist mit dieser Mannschaft zuversichtlich: „Ich bin überzeugt, dass es reichen wird“, meint er. Man möchte in der 2. Bundesliga Spaß haben.

In der laufenden Saison geht es für Windsbach erst in fünf Wochen weiter: Am 6. April wartet in der Pfalz die TSG Kaiserslautern, zum Saisonabschluss geht es eine Woche zuhause gegen Bietigheim. Das in der Vergangenheit so titulierte Saisonfinale dürfte dann zwar weniger Druck bereiten, die Feierlichkeiten dürften aber umso größer ausfallen.

weitere Artikel aus der Rubrik
3. Bundesliga Süd Herren 30.12.2024

3. Bundesliga Süd: Windsbach überwintert an der Spitze

Die Vorrunde in der 3. Bundesliga Süd der Herren war der erwartete harte Kampf. Ungeschlagen macht das Rennen um die Herbstmeisterschaft dann aber der Favorit Windsbach, der damit dem Ziel 2. Bundesliga schon näher gekommen ist.
weiterlesen...
3. Bundesliga Süd Herren 22.11.2024

3. Bundesliga Süd: Wegweisendes Spiel in Windsbach, Würzburger Duell am Sonntag

Das Rennen an der Spitze der 3. Bundesliga Süd ist enger, als viele Beobachterinnen und Beobachter es vor der Saison erwartet haben. Am Wochenende kommt es nun zum Aufeinandertreffen zweier Favoriten: Die TSG Kaiserslautern reist nach Bayern zum TSV Windsbach, außerdem winkt ein Würzburger Duell.
weiterlesen...
3. Bundesliga Süd Herren 06.09.2024

3. Bundesliga Süd: Windsbach strebt ins Unterhaus

Der heißeste Anwärter auf die Meisterschaft in der 3. Bundesliga Süd: Der TSV Windsbach. Dem sind sich die Vereinsvertreter der Mannschaften so gut wie alle sicher. Am Samstag eröffnen der TTC Wohlbach und die Sportunion Neckarsulm eine Saison, die Spannung und einen Dreikampf an der Spitze bereithalten dürfte. Nicht zuletzt kommt ein langjähriger TTBL-Spieler in die Liga.
weiterlesen...
3. Bundesliga Süd Herren 02.05.2024

3. Bundesliga Süd: Saarbrücken steigt ins Unterhaus auf, Kuppingen, Stuttgart und Hohberg verlassen die Liga

Die 3. Bundesliga Süd der Herren wird im kommenden Jahr definitiv eine andere sein. Nicht nur kehrt der ausgemachte Favorit Saarbrücken II ins Unterhaus zurück, neben dem Abstieg der TTSF Hohberg ziehen Stuttgart und Kuppingen ihre Teams zurück.
weiterlesen...
3. Bundesliga Süd Herren 22.04.2024

Der Favorit macht das Rennen in der 3. Bundesliga Süd

Nicht nur in der 3. Bundesliga Nord der Herren gibt es einen ungeschlagenen Meister: In der Südstaffel macht die zweite Garde des 1. FC Saarbrücken-TT das Rennen und krönt eine Saison, die von Beginn an dem Aufstieg verpflichtet war.
weiterlesen...
3. Bundesliga Süd Herren 21.12.2023

Saarbrücken II setzt sich an die Spitze der 3. Bundesliga Süd

Die zweite Mannschaft des 1. FC Saarbrücken-TT hat sich erwartungsgemäß die Herbstmeisterschaft gesichert. Dass der Verein auch weiterhin an der Spitze der 3. Bundesliga Süd zu finden sein wird, darüber sind sich die Teamvertreter der Liga weitgehend einig.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum