Kooperationsformen

Kooperationen können unterschiedlich ausgestaltet werden. Die Ziele und Kapazitäten der Vereine und der Schulen bestimmen in erster Linie die Kooperation. Daher ist die frühzeitige Festlegung auf ein Modell und eine Form sinnvoll. Die Kooperationsform kann beispielsweise ein AG-Angebot oder ein betreutes Pausensportangebot sein. Bei den Kooperationsmodellen bietet die Kampagne zwei Möglichkeiten, das Angebots- und das Vereinsmodell. Beim Vereinsmodell können die Kinder neben dem Kooperationsangebot auch Vereinsangebote nutzen.

Mögliche Formen

AG's
Schüler*innen können (ggf. auch im Rahmen des Angebots einer Ganztagsschule) an einer Arbeitsgemeinschaft (AG) teilnehmen. Die Angebotszeit umfasst in der Regel zwischen 45 und 90 Minuten. Unter Berücksichtigung des COVID-19 Schutz- und Handlungskonzeptes und einer auf die Hallenkapazität angepassten Teilnehmendenzahl eignet sich die AG weiterhin als wichtiges Sportangebot für Kinder und Jugendliche.

Betreuter Pausensport
Unterschiedliche Tische und Materialien, die (fest oder zum Auf- und Abbau) in den Räumlichkeiten der Schule platziert sind, sollen dazu einladen, Tischtennis zu spielen. So lässt sich einerseits das Bewegungsangebot durch die gesparte Auf- und Abbauzeit in den kürzeren Pausen durchführen. Andererseits kann ein Mittagspausenangebot in der Sporthalle organisiert werden. Betreut wird solch ein Angebot idealerweise von einem Trainer oder einer Trainerin. Denkbar wäre auch, dass ein BFD-ler, Schülermentor*in oder ein Elternteil mit Tischtenniserfahrung und Vereinsanbindung das Angebot durchführt. Während des betreuten Pausensports kann für das Vereinstraining geworben werden.

AG-Angebot Outdoor
Outdoor-Tischtennis liegt im Trend und bietet eine neue Variante der Schulkooperationen, beispielsweise auch als Alternative im Falle geschlossener Schulsporthallen. In fast jeder Schule steht mindestens ein Steintisch, der zu Spiel und Spaß am und rund um den Tisch einlädt. Die AG eignet sich idealerweise für die wärmeren Monate von den Sommerferien bis zu den Herbstferien in Schulhalbjahr 1 sowie von den Osterferien bis zu den Sommerferien in Schulhalbjahr 2.

Schulaktionstage
Schulaktionstage können im 1. Schulhalbjahr 2020/21 ersatzweise für ein Dauerangebot durchgeführt werden, insofern diese aufgrund von Corona-Einschränkungen nicht möglich sind. Damit kann flexibel auf weitere Corona-Lockerungen reagiert werden. An den Schulaktionstagen kann klassen- bzw. lerngruppenweise das Tischtennis-Sportabzeichen oder ein Tischtennistag in der Sporthalle organisiert werden. Im 2. Schulhalbjahr wird ein Dauerangebot angestrebt.

Sonstige Kooperationsformen
Möglicherweise ist Ihre Idee der Kooperation nicht zu einer dieser Kooperationsformen zuzuordnen? Ihre Kooperation kann kreativ und vielfältig ausgestaltet werden. Lediglich die Bedingungen des Leitfadens zur Kooperation müssen eingehalten werden. Beachten Sie bei Ihrer Entscheidung auch, dass bestimmte externe Fördermöglichkeiten der Landesverbände von der Form ihrer Kooperation abhängen können.

Mögliche Modelle

Angebotsmodell
Im Angebotsmodell nehmen die Schüler/-innen an einem Kooperationsangebot teil. Dieses findet in der Regel mindestens 1 mal wöchentlich statt.


Vereinsmodell
Beim Vereinsmodell werden die Schüler/-innen im Zuge der Kooperation Mitglied in dem mit der Schule kooperierenden Verein. Schule und Verein entscheiden gemeinsam, welche Angebote während der Betreuungszeit an der kooperierenden Schule stattfinden. Darüber hinaus können die Schüler auch die weiteren Angebote des Vereins außerhalb der Betreuungszeit nutzen (Teilnahme an weiteren Trainingszeiten, Punktspielen und sonstigen Vereinsaktivitäten). Der Vereinsbeitrag wird dabei grundsätzlich von den Eltern gezahlt; für Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien kann der Vereinsbeitrag aus Mitteln des Bildungs- und Teilhabepaketes übernommen werden. Der Einstieg in das Vereinsmodell kann dadurch erleichtert werden, dass für Schüler, die erstmalig an der Kooperation teilnehmen, für einen begrenzten Zeitraum (bspw. ein Schulhalbjahr) eine kostenlose Mitgliedschaft möglich ist. In diesem Fall müssen sich Verein und Schule über die Finanzierung dieser individuellen Schnupperphase verständigen.

Weitere Infos über Kooperation Schule & Verein

© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum
made by 934tel Media Networx GmbH