Anzeige

Richard Hoffmann

Funktion
Bundestrainer 15/19 männlich
Spielstil
rechts, Shakehand, Angriff

Vita & Erfolge

Richard Hoffmann ist seit September 2023 der Bundestrainer der Jungen 15 für den Nationalkader (NK) 2. Der ehemalige Zweitliga-Akteur wechselte vom Bundesstützpunkt des Tischtennis-Verbands Niedersachsen (TTVN) in Hannover ans Deutsche Tischtennis-Zentrum in Düsseldorf. Er gehörte in seiner Jugendzeit zur erweiterten deutschen Spitze, war im U15-Bereich Mitglied des damaligen D/C-Kaders, unter anderem Dritter beim Top 16 und zweifacher Medaillengewinner bei Deutschen Meisterschaften im U15- und U18-Bereich. Mit 15 Jahren kam der ehemalige Spielertrainer von Hannover 96 als eines der größten Talente Niedersachsens auf das Sportinternat in Hannover. In seiner Zeit dort hatte der beidseitig spinorientierte Akteur mit dem guten passiven Spiel für Celle und Siek drei Saisons lang in der 2. Bundesliga aufgeschlagen und im Anschluss mit Hannover ein junges Team von der Landes- in die 3. Liga geführt.

Seinen ersten Trainerschein machte er nach dem Abitur im Rahmen seines Freiwilligen Sozialen Jahres beim TTVN. Im Alter von 23 Jahren war er bereits als Honorartrainer am Landesstützpunkt Hannover für den TTVN-Kader im Einsatz. Seit 2020 ist der A-Lizenz-Trainer mit dem Bachelor-Abschluss in Sport und Deutsch TTVN-Landestrainer.

Immer das Bestmögliche herausholen“

„Wichtig ist es, zu Beginn die Spieler kennenzulernen, ihre Trainingssituation, ihren Alltag und die Abläufe. Dann möchte ich sie weiter entwickeln und dabei immer das Bestmögliche herausholen“, so Richard Hoffmann. Wichtiger Teil seiner Arbeit wird die Abstimmung mit den Vereins- sowie Landestrainerinnen und -trainern sein. „Da ist es von Vorteil zu wissen, wie die Strukturen sind und woran Landestrainer tagtäglich arbeiten – auch wenn es natürlich jeder etwas anders macht. Wir alle haben das gleiche Ziel, nämlich Topnachwuchstalente aufzubauen. Und genau was das betrifft, haben wir eine breite Kommunikationsgrundlage.“

© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum