Home
>
News
>
Bundesliga
>
Saarbrücken lässt nichts anbrennen

Bundesliga

Saarbrücken lässt nichts anbrennen

Saarbrücken lässt nichts anbrennen

Der 1. FC Saarbrücken-TT ist weiterhin auf bestem Wege auf Tabellenplatz eins in die Playoffs einzuziehen. Das vorgezogene Duell des 19. Spieltags mit dem TTC Schwalbe Bergneustadt konnten die Saarländer überraschend deutlich für sich entscheiden.

Den ein oder anderen mag die Aufstellung der Saarbrücker mit dem jungen Cedric Meissner auf Position eins gewiss überrascht haben, gerade weil Meissner im Vorfeld auf die heutige Partie wegen einer Erkältung nicht viel trainieren konnte. Doch Meissner machte seine Sache gegen den Franzosen Romain Ruiz gut. Besser ins Spiel fand allerdings der Gäste-Spieler, der Satz eins (11:5) klar gewinnen konnte, und auch im zweiten Durchgang schon auf der Siegerstraße schien. Meissner drehte einen 7:9-Rückstand noch zum Satz- und letztendlich auch zum Spielgewinn.

Duda verliert knapper als es das Ergebnis vermuten lässt

Wenn Yuto Muramatsu aufschlägt, ist für den Tischtennis-Fan meist etwas geboten. Der Abwehrspieler in Diensten des 1. FCS brachte auch gegen Nationalspieler Benedikt Duda viele Bälle zurück und diesen an den Rand der Verzweiflung. Nach hoher Führung im ersten Satz musste der Japaner am Ende aber nochmal zittern (11:9). Ähnlich knapp verlief der zweite Satz. Hier erwischte der Schwalbe-Spieler den besseren Start, sah sich dann aber wieder Satzbällen von Muramatsu ausgesetzt. 13:11 der Enstand. Der dritte Satz sollte dann auch schon der letzte sein – wieder knapp, wieder mit dem besseren Ende für Saarbrücken, das sich damit eine sehr gute Ausgangslage verschafft hatte.  

Darko Jorgic sorgte mit seinem 3:1-Erfolg über Adrien Rassenfosse für den Schlusspunkt. Jorgic ging als klarer Favorit in die Partie und gewann die ersten beiden Sätze auch recht souverän, der dritte Satz ging jedoch an Rassenfosse. Danach war der Fokus beim Slowenen aber wieder da. Verdienter Sieg für Saarbrücken. Tabellenführung ausgebaut.

Bundesliga-Tischtennis gibt es dann erst wieder am 17. März zu sehen. Um 13 Uhr empfängt Grenzau Fulda. Um 16 Uhr stehen mit Mühlhausen – Grünwettersbach und Düsseldorf – Bad Königshofen gleich zwei Spiele an. Der 19. Spieltag wird am 20. März fortgesetzt.

Stimmen zum Spiel:

Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt): „Saarbrücken hat heute gezeigt, dass sie nicht ohne Grund Tabellenführer sind. 0:3 hört sich klar an – und so war es am Ende auch. Saarbrücken hat verdient gewonnen. Wir haben ehrlicherweise auch nicht damit gerechnet, dass wir heute gewinnen, auch wenn Patrick Franziska nicht gespielt hat.“

Cedric Meissner (1. FC Saarbrücken-TT): „Als Wang Zhi mir heute gesagt hat, dass ich auf Position eins spielen soll, habe ich ihn auch erstmal gefragt, ob er sich da sicher sei. Aber am Ende ist es aufgegangen. Gegen Romain Ruiz war es gerade am Anfang ein schweres Spiel, ich bin nicht gut reingekommen im ersten Satz. Von Satz zu Satz wurde es besser. Am Ende war es ein Kampfsieg.“

Der 19. Spieltag in der Übersicht

1. FC Saarbrücken-TT – TTC Schwalbe Bergneustadt 3:0
Cedric Meissner – Romain Ruiz 3:1 (5:11, 11:9, 11:8, 11:5)
Yuto Muramatsu – Benedikt Duda 3:0 (11:9, 13:11, 11:8)
Darko Jorgic – Adrien Rassenfosse 3:1 (11:6, 11:8, 9:11, 5:11)

Mittwoch, 20. März
19 Uhr: Borussia Düsseldorf – 1. FSV Mainz 05

Montag, 25. März
19 Uhr: TTC Zugbrücke Grenzau – TSV Bad Königshofen

Sonntag, 7. April
16 Uhr: ASV Grünwettersbach – TTF Liebherr Ochsenhausen

Dienstag, 9 April
19 Uhr: SV Werder Bremen – TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell

Alle Partien der TTBL werden live auf Dyn übertragen.

Beitragsbild oben: Darko Jorgic vom 1. FC Saarbrücken-TT (Foto: BeLa-Sportfoto).

TTBL Redaktion
|
04.03.2024

Weitere News