Home
>
News
>
Bundesliga
>
Fulda feiert vierten Heimsieg in Folge

Bundesliga

Fulda feiert vierten Heimsieg in Folge

Fulda feiert vierten Heimsieg in Folge

Eigentlich ist nach dem Bekanntwerden des Rückzugs des 1. FSV Mainz 05 aus der Tischtennis Bundesliga (TTBL) alles entschieden im Kampf um den Ligaverbleib. Doch einfach hängen lassen will sich der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell nicht und zeigte am 16. Spieltag einen heißen Tanz gegen den ASV Grünwettersbach.

Tabellenletzter gegen den Neunten - vier Punkte trennten den ASV Grünwettersbach und den TTC RhönSprudel Fulda Maberzell vor dem 16. Spieltag in der Tischtennis Bundesliga (TTBL). Wäre es noch um den Klassenerhalt in der höchsten Liga gegangen, wäre dem direkten Duell der beiden Mannschaften eine enorme Bedeutung zugekommen. Doch obwohl es keinen Abstiegskampf mehr geben wird, zeigten beide Teams eine kämpferische Leistung.

Fulda legte stark vor. Zum Auftakt besiegte Ruwen Filus Deni Kozul mit 3:0. "Ich habe gegen Kozul bisher immer gut gespielt. Er kam gegen mich nicht ins Spiel", analysierte der Abwehrspieler im Nachhinein. Und auch Chih-Yuan Chuang war gegen Tiago Apolonia mit 3:1 erfolgreich. Mit einer 2:0 Führung ging Fulda somit in die Pause.

Walther und Apolonia retten Grünwettersbach ins Doppel

Eine schnelle Entscheidung nach der Pause verhinderte zunächst Ricardo Walther. Mit 3:1 besiegte er Fanbo Meng und verlor lediglich den zweiten Durchgang relativ deutlich mit 4:11. Anschließend lieferten sich Filus und Apolonia ein sehenswertes Match mit vielen langen Ballwechseln. Das sah auch der Abwehrspieler so, der nach dem Spiel die eine oder andere konditionelle Schwäche zugab. Zuerst ging der Portugiese mit 1:0 in Führung. Danach drehte Filus auf 2:1, hatte im vierten und fünften Satz jeweils einen Matchball, den er jedoch nicht nutzen konnte. So war es Apolonia, der Fulda mit 12:10 im letzten Satz doch noch ins Doppel zwang.

Dieses verlief zunächst ähnlich umkämpft, wie das gesamte Spiel. Den ersten Satz sicherten sich Meng und Chuang, den zweiten Kozul und Walther. Doch dann war der Faden gerissen. Grünwettersbach erspielte sich in den letzten beiden Durchgängen insgesamt nur noch sieben Punkte. Fulda hingegen feiert am Ende den vierten Heimsieg in Folge. "Wir sind froh, dass wir das nach der 2:0 Führung nach Hause bringen konnten", zeigte sich Filus erleichtert. "Wir wollen den sportlichen Klassenerhalt schaffen, auch wenn jetzt klar ist, dass Mainz absteigt." Dank des 3:2 Erfolges ziehen die Hessen mit Mainz punktgleich und ziehen auch Grünwettersbach weiter in den Tabellenkeller.

Zum Abschluss des 16. Spieltags am Donnerstag reist der Rekordmeister Borussia Düsseldorf in den Norden zum SV Werder Bremen und der TTC Schwalbe Bergneustadt empfängt den TSV Bad Königshofen.

Die Dyn-Highlights der Begegnung: Ruwen Filus vs. Tiago Apolonia.

Der 16. Spieltag in der Übersicht

TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell vs ASV Grünwettersbach 3:2
Ruwen Filus – Deni Kozul 3:0 (11:8, 11:4, 11:7)
Chih-Yuan Chuang – Tiago Apolonia 3:1 (6:11, 11:4, 11:7, 11:9)
Fanbo Meng – Ricardo Walther 1:3 (11:13, 11:4, 9:11, 9:11)
Ruwen Filus – Tiago Apolonia 2:3 (9:11, 11:8, 11:8, 11:13, 10:12)
Fanbo Meng/Chih-Yuan Chuang – Deni Kozul/Ricardo Walther 3:1 (11:9, 9:11, 11:3, 11:4)

Post SV Mühlhausen vs 1. FC Saarbrücken-TT 1:3
Ovidiu Ionescu – Patrick Franziska 0:3 (7:11, 4:11, 8:11)
Irvin Bertrand – Yuto Muramatsu 0:3 (5:11, 3:11, 7:11)
Steffen Mengel – Darko Jorgic 3:2 (12:10, 6:11, 11:8, 7:11, 11:7)
Daniel Habesohn – Yuto Muramatsu 2:3 (11:9, 5:11, 11:9, 8:11, 12:14)

TTC Zugbrücke Grenzau vs TTF Liebherr Ochsenhausen 1:3
Yi-Hsin Feng – Can Akkuzu 3:0 (12:10, 11:7, 12:10)
Samuel Walker – Hugo Calderano 0:3 (7:11, 5:11, 9:11)
Maciej Kubik – Alvaro Robles 1:3 (7:11, 4:11, 12:10, 13:15)
Yi-Hsin Feng – Hugo Calderano 1:3 (12:14, 5:11, 11:6, 9:11)

Donnerstag, 29. Februar 2024
19 Uhr:
SV Werder Bremen vs Borussia Düsseldorf
19 Uhr: TTC Schwalbe Bergneustadt vs TSV Bad Königshofen

Alle Partien werden live bei Dyn übertragen.

Beitragsbild oben: Chih-Yuan Chuang

TTBL Redaktion
|
28.02.2024

Weitere News