Home
>
News
>
Bundesliga
>
18. Spieltag: Treppchenduell in Düsseldorf, Saarbrücken empfängt Bremen

Bundesliga

18. Spieltag: Treppchenduell in Düsseldorf, Saarbrücken empfängt Bremen

18. Spieltag: Treppchenduell in Düsseldorf, Saarbrücken empfängt Bremen

Nur drei Kalendertage dauert der 18. Spieltag in der TTBL. Nach zweiwöchiger Pause greifen die Mannschaften nun wieder zum Schläger. Der TTBL-Zweitplatzierte Borussia Düsseldorf möchte sich dann gegen Bad Königshofen mit einem Sieg zurückmelden. Der TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell möchte gegen Grenzau den Abstand zum Tabellennachbarn Grünwettersbach verringern. Der 18. Spieltag in der Übersicht.

TTC Zugbrücke Grenzau – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell

Dass die Fuldaer Mannschaft durch den bereits feststehenden Klassenerhalt beflügelt wurde, lässt sich kaum verheimlichen: Nach der Ankündigung des Mainzer Rückzugs vor drei Wochen gewannen die Hessen erst 3:2 gegen den ASV Grünwettersbach, Anfang März dann mit 3:1 gegen den TSV Bad Königshofen. Nun reist das Team zum aktuell Viertplatzierten TTC Zugbrücke Grenzau. Die wiederum können von einem 3:1-Sieg gegen den Post SV Mühlhausen am letzten Spieltag zehren. Das jetzige Aufeinandertreffen der beiden Teams verspricht Spannung, in der Vorrunde hatten sich die Mannschaften mit 3:2 zugunsten von Grenzau getrennt.

Post SV Mühlhausen – ASV Grünwettersbach

Auch der ASV Grünwettersbach hatte nicht lange im Abstiegskampf gesteckt, dennoch kriegt er Dampf von unten: Fulda schickt sich an, den Abstand zu verringern. Deswegen soll nun gegen den direkten Konkurrenten Mühlhausen ein Sieg her, mit dem man gleichziehen könnte. Der Post SV steht aktuell bei einer Bilanz von 14:18 und damit punktgleich zu Bergneustadt und Ochsenhausen. In der Liga trafen beide Teams zuletzt am 3. Spieltag aufeinander, damals ging die Partie mit 3:0 klar an Grünwettersbach. In der Rückrunde steigt die Partie nun am 17. März um 16 Uhr.

Borussia Düsseldorf – TSV Bad Königshofen

Für den Rekordmeister aus Düsseldorf ist die Rückrunde bisher ein Auf und Ab. Drei Niederlagen stehen zwei Siegen gegenüber, zuletzt hatte man sich dem ASV Grünwettersbach mit 0:3 geschlagen geben müssen. Das hat nicht zuletzt zur Folge, dass der Abstand zum ewigen Rivalen aus Saarbrücken größer wird. Am 18. Spieltag empfängt die Borussia nun den Tabellennachbarn aus Bad Königshofen, die zuletzt eine 1:3-Niederlage gegen Fulda hinnehmen mussten. Das Spiel der beiden Konkurrenten beginnt am Sonntag um 16 Uhr.

TTC Schwalbe Bergneustadt – 1. FSV Mainz 05

Der Rückzug der Mainzer ist trotz einer bisher recht erfolgreichen Rückrunde bereits besiegelt. Die Mannschaft hatte in 2024 bereits gegen Saarbrücken, Ochsenhausen und Fulda gewonnen. Jetzt soll dem TTC Schwalbe Bergneustadt der Blick nach oben vermiest werden. Das Team von Benedikt Duda befindet sich aktuell im 14:18-Punkte-Dreiklang in der Mitte der Liga. Mit dem Spiel der Vorrunde lässt sich das erneute Aufeinandertreffen mittlerweile gar nicht mehr vergleichen, dennoch war es auch damals schon spannend gewesen: Das Spiel ging mit 3:2 sehr knapp an Mainz, Matchwinner war damals das Doppel aus Carlo Rossi und Yongyin Li gewesen.

1. FC Saarbrücken-TT – SV Werder Bremen

Der 1. FC Saarbrücken-TT thront aktuell klar an der Spitze der TTBL. Drei Siege mehr als die direkten Verfolger aus Düsseldorf haben die Saarländer auf dem Zähler, generell musste in der Rückrunde bisher nur die Auftaktpartie gegen Mainz abgegeben werden. Mit dem Spiel gegen Bremen am Dienstag um 19 Uhr soll der Vorsprung ausgebaut werden. Die Gäste aus dem Stadtstaat schielen aktuell ebenfalls vom fünften Platz nach oben, Grenzau ist nicht weit entfernt. Bremen hatte zuletzt Mainz mit 3:2 bezwungen. Im jetzigen Aufeinandertreffen soll nun die Leistung aus der Vorrunde bestätigt werden, da hatte der SV Werder im Dezember einen 3:1-Sieg gegen Saarbrücken eingefahren.

Der 18. Spieltag in der Übersicht

Sonntag, 17. März
13 Uhr:
TTC Zugbrücke Grenzau – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell
16 Uhr: Post SV Mühlhausen - ASV Grünwettersbach
16 Uhr: Borussia Düsseldorf - TSV Bad Königshofen

Montag, 18. März
19 Uhr:
TTC Schwalbe Bergneustadt - 1. FSV Mainz 05

Dienstag, 19. März
19 Uhr:
1. FC Saarbrücken-TT - SV Werder Bremen

Alle Partien werden live bei Dyn übertragen.

Autor: Julian Hörndlein

Beitragsbild oben: Anton Källberg von Borussia Düsseldorf. (Foto: Hansruedi Lüthi)

TTBL Redaktion
|
16.03.2024

Weitere News