Home
>
News
>
Bundesliga
>
19. Spieltag: Düsseldorf empfängt Mainz, Bad Königshofen in Grenzau

Bundesliga

19. Spieltag: Düsseldorf empfängt Mainz, Bad Königshofen in Grenzau

19. Spieltag: Düsseldorf empfängt Mainz, Bad Königshofen in Grenzau

Der Startschuss für den 19. Spieltag der Tischtennis Bundesliga (TTBL) ist bereits vor zwei Wochen gefallen, nun stehen die nächsten beiden Partien an: Am Mittwoch empfängt Borussia Düsseldorf den 1. FSV Mainz 05, am kommenden Montag tritt der TSV Bad Königshofen beim TTC Zugbrücke Grenzau an.

Borussia Düsseldorf – 1. FSV Mainz 05

Überraschend mau ist die bisherige Ausbeute von Borussia Düsseldorf in der Rückrunde der Tischtennis Bundesliga (TTBL): Erst zwei Siege sammelte der Rekordmeister, dem stehen bereits vier Niederlagen gegenüber, jüngst gab es ein 2:3 gegen Bad Königshofen. Die Tabellenspitze ist infolgedessen bereits in einige Ferne gerückt. Mit 22:10 Punkten steht Düsseldorf aktuell sechs Punkte hinter dem Dauer-Rivalen Saarbrücken (28:4) und nur noch zwei vor dem drittplatzierten Bad Königshofen (20:14). „Von den nächsten vier Spielen müssen wir mindestens zwei gewinnen, um den zweiten Platz sicher zu halten. Mainz ist einer der vermeintlich leichteren Gegner, gegen die wir unbedingt gewinnen wollen“, sagt Borussia-Trainer Danny Heister. Gewarnt sein dürften die Düsseldorfer insbesondere vor Li Yongyin, der als einziger Mainzer eine positive Bilanz aufweist (13:7) und im Hinspiel gegen Anton Källberg gewann. Zwar stehen die Rheinhessen aufgrund ihres freiwilligen Rückzugs bereits als Absteiger fest – möglichst viele Punkte in den verbleibenden vier TTBL-Spielen wollen sie aber dennoch einfahren.

TTC Zugbrücke Grenzau – TSV Bad Königshofen

Die erste Play-off-Teilnahme der Vereinsgeschichte rückt für den TSV Bad Königshofen in immer greifbarere Nähe. Dank des jüngsten 3:2-Erfolgs in Düsseldorf beträgt der Vorsprung des Tabellendritten auf den fünften Rang bereits vier Punkte. Mit einem weiteren Sieg am Montag hätte Bad Königshofen also beste Karten für die restlichen Spieltage. Der kommende Gegner allerdings hat es in sich: Zwar unterlag der TTC Zugbrücke Grenzau jüngst überraschend deutlich mit 0:3 gegen Fulda, ist mit vier Siegen und zwei Niederlagen aber dennoch das viertbeste Rückrunden-Team. „Wir wissen, dass wir eine überragende Saison spielen. Es gilt, weiter von Spiel zu Spiel zu schauen und zu versuchen, unser Bestmöglichstes abzurufen“, gibt TTC-Manager Markus Ströher die Richtung vor. Schließlich hat auch Grenzau noch Chancen auf die Play-offs: Mit 16:16 Punkten steht der TTC auf Rang fünf und gehört zur vielbeinigen Verfolgergruppe.

Der 19. Spieltag in der Übersicht

1. FC Saarbrücken TT – TTC Schwalbe Bergneustadt 3:0
Cedric Meissner – Romain Ruiz 3:1 (5:11, 11:9, 11:8, 11:5)
Yuto Muramatsu – Benedikt Duda 3:0 (11:9, 13:11, 11:8)
Darko Jorgic – Adrien Rassenfosse 3:1 (11:6, 11:8, 9:11, 11:5)

Mittwoch, 20. März
19 Uhr:
Borussia Düsseldorf – 1. FSV Mainz 05

Montag, 25. März
19 Uhr:
TTC Zugbrücke Grenzau – TSV Bad Königshofen

Sonntag, 7. April
16 Uhr:
ASV Grünwettersbach – TTF Liebherr Ochsenhausen

Dienstag, 9. April
19 Uhr:
SV Werder Bremen – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell

Alle Partien werden live bei Dyn übertragen.

TTBL Redaktion
|
19.03.2024

Weitere News