Home
>
News
>
Bundesliga
>
20. Spieltag: Verfolgerduell in Bergneustadt, Bad Königshofen empfängt Mühlhausen

Bundesliga

20. Spieltag: Verfolgerduell in Bergneustadt, Bad Königshofen empfängt Mühlhausen

20. Spieltag: Verfolgerduell in Bergneustadt, Bad Königshofen empfängt Mühlhausen

Die Tischtennis-Bundesliga (TTBL) tritt in die heiße Phase ein: Nur noch wenige Spiele sind übrig, am 20. Spieltag ist deshalb wieder allerhand Spannung geboten. Während Borussia Düsseldorf den Spieltag mit dem 3:2-Sieg über Ochsenhausen am 4. April offiziell bereits eingeläutet hatte, strebt nun Grenzau gegen Saarbrücken nach oben, Mühlhausen reist nach Königshofen, Bergneustadt empfängt Bremen und Grünwettersbach muss in Mainz ran.

1. FC Saarbrücken-TT – TTC Zugbrücke Grenzau

Auf dem Papier trennen den 1. FC Saarbrücken-TT und den TTC Zugbrücke Grenzau sechs Plätze: Der aktuelle Tabellenführer empfängt den Tabellensechsten. Und während die Saarländer an der Spitze vergleichsweise bequem stehen, tobt in der Tabellenmitte ein erbitterter Kampf: Wie Grenzau stehen auch Bergneustadt und Mühlhausen aktuell bei einer Bilanz von 16:18, nach oben ist auch der SV Werder Bremen nicht allzu weit entfernt. Es ist also klar, dass aus Grenzauer Sicht ein Sieg her soll. Die letzte Liga-Begegnung der beiden Kontrahenten ging im September mit 3:1 zugunsten von Saarbrücken aus. Jetzt reist die Grenzauer Mannschaft am Montag ins Saarland, um dort ab 19 Uhr zum Schläger zu greifen.

TSV Bad Königshofen – Post SV Mühlhausen

Auch beim nächsten Match des Spieltages geht es um viel: Der TSV Bad Königshofen möchte seine Platzierung im vorderen Tabellendrittel ausbauen, Mühlhausen nicht den Anschluss ans Mittelfeld verlieren. Das letzte Spiel der Mühlhausener liegt bereits über einen Monat zurück, zuletzt konnte am 17. März ein 3:2-Sieg gegen Grünwettersbach eingefahren werden. Jetzt meldet sich das Team aber gleich doppelt zurück. Erst geht es am Freitag gegen Mainz – das Spiel gehört offiziell zum 21. Spieltag – dann am Samstag gegen Bad Königshofen. Die Gegner aus Franken ritten zuletzt auf einer Siegeswelle und gewannen erst gegen Borussia Düsseldorf, dann gegen Grenzau. Das Spiel startet am Samstag, 20. April um 17 Uhr in der Bad Königshofener Shakehands-Arena.

TTC Schwalbe Bergneustadt – SV Werder Bremen

Am 24. April empfängt der TTC Schwalbe Bergneustadt die Mannschaft vom SV Werder Bremen. Das letzte Aufeinandertreffen der Teams in der TTBL war kurz vor Weihnachten, als Bergneustadt mit Siegen von Benedikt Duda, Romain Ruiz und Adrien Rassenfosse klar mit 3:0 die Oberhand behielt. Aus Bremer Sicht soll das nun anders sein, die Mannschaft möchte sich von den drei direkten Verfolgern emanzipieren. Dabei hat es die Mannschaft zumindest gegen Bergneustadt nun selbst in der Hand. Der TTC steht mit einer Bilanz von 16:18 aktuell auf dem fünften Platz der Liga und damit direkt hinter dem SV. Das Match steigt am 24. April um 19 Uhr.

1. FSV Mainz 05 – ASV Grünwettersbach

Der 1. FSV Mainz 05 führt seine Abschiedstour aus der TTBL mit dem Spiel gegen den ASV Grünwettersbach am 25. April fort. Es wird das vorletzte Spiel der Mainzer im Oberhaus sein, denn zuvor startet für die Mannschaft der 21. Spieltag schon am 19. April gegen Mühlhausen. Der 1. FSV hatte seine letzten drei Spiele verloren, die Gäste vom ASV reisen allerdings mit dem Rückenwind aus dem kürzlich eingefahrenen Sieg gegen Ochsenhausen in die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt. Die letzte Partie zwischen den beiden Teams war ein echtes Highlight der Vorrunde gewesen, Grünwettersbach setzte sich knapp mit 3:2 durch. Wer nun die Oberhand behalten wird, das entscheidet sich am 25. April ab 19 Uhr.

Der 20. Spieltag in der Übersicht

TTF Liebherr Ochsenhausen - Borussia Düsseldorf 2:3
Simon Gauzy - Borgar Haug 3:0 (11:8, 11:6, 11:6)
Alvaro Robles - Timo Boll 1:3 (11:7, 6:11, 6:11, 8:11)
Can Akkzu - Anton Källberg 2:3 (11:6, 4:11, 14:12, 6:11, 7:11)
Simon Gauzy - Timo Boll 3:2 (12:10, 6:11, 11:7, 7:11, 11:6)
Can Akkzu/Alvaro Robles - Borgar Haug/Anton Källberg (12:10, 5:11, 7:11, 10:12)

Montag, 15. April
19 Uhr:
1. FC Saarbrücken-TT - TTC Zugbrücke Grenzau

Samstag, 20. April
17 Uhr:
TSV Bad Königshofen, Post SV Mühlhausen

Mittwoch, 24. April
19 Uhr:
TTC Schwalbe Bergneustadt - SV Werder Bremen

Donnerstag, 25. April
19 Uhr:
1. FSV Mainz 05 - ASV Grünwettersbach

Alle Partien der TTBL werden live und auf Abruf bei Dyn übertragen.

Autor: Julian Hörndlein

Beitragsbild oben: Mattias Falck vom SV Werder Bremen (Foto: PingPongPhoto)

TTBL Redaktion
|
14.04.2024

Weitere News