Home
>
News
>
Bundesliga
>
Bad Königshofen festigt Playoff-Platz durch Sieg in Düsseldorf

Bundesliga

Bad Königshofen festigt Playoff-Platz durch Sieg in Düsseldorf

Bad Königshofen festigt Playoff-Platz durch Sieg in Düsseldorf

Am 18. Spieltag trafen in Düsseldorf der Tabellenzweite und der Tabellendritte der Tischtennis Bundesliga (TTBL) aufeinander. In einem spannenden Spiel, das erst im Schlussdoppel entschieden wurde, konnte sich der TSV Bad Königshofen mit 2:3 durchsetzen und festigte damit seinen Playoff-Platz.

Nach dem vergangenen Spieltag, an dem Borussia Düsseldorf eine historische Niederlage in Grünwettersbach hinnehmen musste, wollte der Rekordmeister nun die Dinge vor heimischer Kulisse wieder zurechtrücken. Mit dabei auch Dang Qiu, der am Freitag noch beim Singapore Smash im Viertelfinale gegen Wang Chuqin stand und nun in der TTBL an der Seite von Anton Källberg und Kay Stumper den TSV Bad Königshofen bezwingen sollte, die aktuell auf Tabellenplatz drei stehen und damit den Borussen direkt auf den Fersen sind.

Jin Ueda zeigt erneut seine ganze Klasse

Durch Siege gegen Gerassimenko, Calderano und Duda hat Jin Ueda in er Rückrunde bereits bewiesen, dass er die Besten der Liga schlagen kann. Auch an diesem Sonntag konnte er seine Klasse erneut unter Beweis stellen, denn im ersten Einzel ging es gegen Anton Källberg. Nach zwei engen Sätzen, die der Japaner für sich entscheiden konnte, gewann er den dritten Satz deutlich und brachte die Gäste unter Anfeuerung der mitgereisten Fans mit einem glatten 0:3 (10:12, 9:11, 3:11) in Führung.

Danach war Kay Stumper gefragt. Er musste gegen den Routinier Bastian Steger an den Tisch und konnte mit einem 3:2 (12:10, 3:11, 11:4, 2:11, 11:6) den wichtigen Ausgleich für die Borussia bringen.

Filip Zeljko überrascht mit einem Sieg gegen Dang Qiu

Nach der Pause ging es weiter mit Filip Zeljko gegen Dang Qiu. Favorit war hierbei der deutsche Nationalspieler und Nr. 10 der Welt, der seine Mannschaft zuhause im ARAG Center Court in Führung bringen sollte. Doch Filip Zeljko kam stark in die Partie und verlangte dem Borussen alles ab. Der Kroate ließ sich auch nach einem verlorenen zweiten Satz nicht aus der Fassung bringen und gewann das Spiel gegen Dang Qiu mit 1:3 (5:11, 11:7, 6:11, 9:11). Um nicht die zweite Niederlage in Folge einzufahren, musste nun Düsseldorfs Nummer 1 Anton Källberg gegen Bastian Steger gewinnen – und das tat er auch. Mit 3:1 (3:11, 11:7, 11:8, 11:7) brachte der Schwede den Ausgleich. Es ging also in das alles entscheidende Schlussdoppel.

Beide Mannschaften wechselten für das Doppel einen neuen Spieler ein. Borgar Haug kam auf Seite Düsseldorfs an der Seite von Dang Qiu zum Einsatz und Jin Ueda kämpfte zusammen mit Martin Allegro um den Sieg. Nach nur drei Sätzen stand der Sieger fest. Der TSV Bad Königshofen konnte mit 0:3 (7:11, 10:12, 4:11) das Schlussdoppel gewinnen mit zwei weiteren Zählern seinen Playoff-Platz festigen.

Bastian Steger im Interview: „…müssen vor keiner Mannschaft Angst haben.“

„Es ist natürlich unglaublich, dass wir auch heute in Düsseldorf gewonnen haben. Wir haben zwar schon die ein oder andere Überraschung geschafft, aber hier in Düsseldorf zu gewinnen ist natürlich unglaublich schwer.“

Auf die Frage, ob die Playoffs nun in greifbarer Nähe sind: „Es ist immer noch ein weiter Weg und es kann noch viel passieren, aber wir sind gut dabei und müssen vor keiner Mannschaft Angst haben. Wir haben aktuell einen Lauf und müssen jetzt so weiterspielen. Wenn es am Ende dann die Playoffs werden, sind wir natürlich überglücklich.“

Der 18. Spieltag in der Übersicht

Borussia Düsseldorf – TSV Bad Königshofen 2:3
Anton Källberg – Jin Ueda 0:3 (10:12, 9:11, 3:11)
Kay Stumper – Bastian Steger 3:2 (12:10, 3:11, 11:3, 2:11, 11:6)
Dang Qiu – Filip Zeljko 1:3 (5:11, 11:7, 6:11, 9:11)
Anton Källberg – Bastian Steger 3:1 (3:11, 11:7, 11:8, 11:7)
Qiu/Haug – Ueda/Allegro 0:3 (7:11, 10:12, 4:11)

Post SV Mühlhausen – ASV Grünwettersbach 3:2
Steffen Mengel – Rafael Turrini 3:1 (10:12, 11:9, 11:3, 11:6)
Daniel Habesohn – Tiago Apolonia 1:3 (5:11, 11:3, 6:11, 2:11)
Irvin Bertrand – Deni Kozul 3:1 (11:3, 11:1, 7:11, 11:7)
Steffen Mengel – Tiago Apolonia 2:3 (12:10, 13:11, 7:11, 8:11, 11:13)
Bertrand/Ionescu – Kozul/Turrini 3:0 (11:6, 11:5, 11:7)

TTC Zugbrücke Grenzau – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell 0:3
Feng Yi-Hsin – Wong Chun Ting 2:3 (9:11, 11:9, 11:13, 11:9, 9:11)
Maciej Kubik – Ruwen Filus 0:3 (7:11, 7:11, 8:11)
Samuel Walker – Fanbo Meng 0:3 (3:11, 5:11, 6:11)

Montag, 18. März
19 Uhr:
TTC Schwalbe Bergneustadt - 1. FSV Mainz 05

Dienstag, 19. März
19 Uhr: 1. FC Saarbrücken – SV Werder Bremen


Beitragsbild oben: Jin Ueda vom TSV Bad Königshofen (Foto von Rudi Dümpert)

Alle Spiele der TTBL live und auf Abruf bei Dyn.

TTBL Redaktion
|
17.03.2024

Weitere News