Home
>
News
>
Bundesliga
>
Düsseldorf mit souveränem Punktgewinn gegen Mainz

Bundesliga

Düsseldorf mit souveränem Punktgewinn gegen Mainz

Düsseldorf mit souveränem Punktgewinn gegen Mainz

Borussia Düsseldorf setzte sich am Abend in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) im schnelldurchlauf mit 3:0 gegen das Team des 1. FSV Mainz 05 durch. Das Rheinhessen konnten in dieser Partie mit Li Yongyin nur auf einen ihrer Erstligaakteure zurückgreifen, wodurch die Regionalliga-Reserve Spielpraxis im Oberhaus erhielt.

Der Auftakt des Abends gehörte Anton Källberg, der mit einer ungefährdeten Leistung gegen Johannes Willeke brillierte. Källberg dominierte das Spiel gegen den Antitop-Spieler von Anfang an und ließ seinem Gegner keine Möglichkeit, ins Spiel zu finden. Mit einem klaren 11:3, 13:11 und 11:7 zeigte Källberg erneut, dass ihm das Spiel gegen einen Anti-Belag, wie bereits im Hinspiel gegen Luka Mladenovic, keine Schwierigkeiten bereitet.

Müller gelingt Satzerfolg gegen Boll

Im zweiten Spiel trat Timo Boll gegen Dennis Müller in die Box. In den ersten beiden Sätzen wurde der Rekordeuropameister seiner Favoritenrolle gerecht und sicherte sich die Durchgänge klar mit 11:4 und 11:3. Müller agierte infolgedessen aktiver und zwang Boll zu vermeintlich leichten Fehlern. Die Belohnung folgte zum Ende des dritten Satzes, indem sich der Underdog aus Mainz mit 12:10 durchsetzte. In Durchgang vier ließ Boll nichts mehr anbrennen und sicherte den Borussen mit einem 11:3 Satzerfolg den zweiten Punkt.

Im dritten Spiel zwischen Kay Stumper und Li Yongyin wollte Li den Anschlusspunkt für die Mainzer setzen. Mit einer TTBL-Bilanz von 13 Siegen bei acht Niederlagen stellte der 24-jährige bereits mehrfach unter Beweis, dass er nicht zu unterschätzen sei. Kay Stumper lies sich davon aber nicht beeindrucken und spielte von Anfang bis Ende souverän. Einzig im zweiten Satz wurde es noch einmal eng. Schlussendlich stand aber ein souveräner 3:0 Sieg zubuche (11:7, 13:11, 11:7), der zugleich den Gesamtsieg für die Borussia aus Düsseldorf bedeutete.  

Stimmen zum Spiel:

Dennis Müller (1. FSV Mainz 05) zu der Frage wie er sich bei seinem TTBL-Debüt fühlt: „Wenn mir das vor einigen Wochen jemand gesagt hätte, dann hätte ich das natürlich nicht geglaubt, dass ich heute hier stehe. Ich bin nicht mehr in der Blüte meiner Tischtennis-Karriere und dann nochmal ein Spiel in der Bundesliga zu spielen und dann noch gegen den besten Spieler, den Deutschland jemals herausgebracht hat und dazu noch einen Satz zu gewinnen, das ist wirklich schön. Nun geht es aber wieder nachhause zu meiner Frau und meinem Kind.“

In den kommenden Wochen stehen in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) weitere hochkarätige Begegnungen bevor. Am Montag, den 25. März, wird der TTC Zugbrücke Grenzau auf den TSV Bad Königshofen treffen.

Am Sonntag, den 7. April, sind die TTF Liebherr Ochsenhausen zu Gast beim ASV Grünwettersbach und der Abschluss des 19. Spieltags findet am Dienstag, den 9. April, zwischen dem SV Werder Bremen und dem TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell statt.

Der 19. Spieltag in der Übersicht


Borussia Düsseldorf – 1. FSV Mainz 05 3:0
Anton Källberg – Johannes Willeke 3:0 (11:3, 13:11, 11:7)
Timo Boll – Dennis Müller 3:1 (11:4, 11:3, 10:12, 11:3)
Kay Stumper – Li Yongyin 3:0 (11:7, 13:11, 11:7)

1. FC Saarbrücken TT – TTC Schwalbe Bergneustadt 3:0
Cedric Meissner – Romain Ruiz 3:1 (5:11, 11:9, 11:8, 11:5)
Yuto Muramatsu – Benedikt Duda 3:0 (11:9, 13:11, 11:8)
Darko Jorgic – Adrien Rassenfosse 3:1 (11:6, 11:8, 9:11, 11:5)

Montag, 25. März
19 Uhr: TTC Zugbrücke Grenzau – TSV Bad Königshofen

Sonntag, 7. April
16 Uhr: ASV Grünwettersbach – TTF Liebherr Ochsenhausen

Dienstag, 9. April
19 Uhr: SV Werder Bremen – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell

Alle Spiele der Tischtennis Bundesliga (TTBL) live und auf Abruf bei Dyn.

Beitragsbild oben: Timo Boll von Borussia Düsseldorf (Foto: Jörg Fuhrmann)

TTBL Redaktion
|
20.03.2024

Weitere News