Home
>
News
>
Bundesliga
>
Grünwettersbach überrascht gegen Düsseldorf

Bundesliga

Grünwettersbach überrascht gegen Düsseldorf

Grünwettersbach überrascht gegen Düsseldorf

Im letzten Spiel des 17. Spieltag der Tischtennis Bundesliga (TTBL) überrollt der ASV Grünwettersbach die Borussia aus Düsseldorf. Mit 3:0 Spielen und 9:0 Sätzen setzte sich der vermeintliche Außenseiter gegen den Rekordmeister vor ausverkaufter Kulisse durch.

Tiago Apolonia eröffnete die Begegnung für Grünwettersbach gegen Düsseldorfs Dang Qiu und deutete von Beginn an an, dass sich die Gastgeber nicht in der Rolle des vermeintlichen Underdogs präsentieren wollten. Wie bereits während des Aufeinandertreffens der beiden Akteure im Rahmen des Pokal-Halbfinals Anfang des Jahres in Neu-Ulm, setzte sich Apolonia mit einem klaren 3:0 (14:12, 11:6, 11:4) gegen Qiu durch. Mit diesem Sieg sicherte er seinem Team den ersten wichtigen Punkt des Tages und setzte damit den Grundstein für den späteren Gesamtsieg.

Kozul feiert dritten Saisonsieg

In der zweiten Einzelpartie trat Deni Kozul für den ASV gegen Kay Stumper an. Kozul konnte von Beginn an mit seinem Aufschlagspiel überzeugen und Stumper sehr früh in Bedrängnis bringen. Über drei Sätze gelang es Stumper nicht, eine geeignete Antwort auf die Aufschläge Kozuls zu finden, der wiederum kaum eine Chance liegen ließ und Punkt für Punkt verwandelte. Mit einer herausragenden Leistung und unter tobendem Applaus der ASV Fans gewann Kozul mit 3:0 (11:3, 11:9, 11:7), wodurch sich die Führung für den ASV weiter ausbaute und die Düsseldorfer in Bedrängnis brachte.

Nun war Routinier Timo Boll gefragt, der Düsseldorf wieder auf die Siegerstraße bringen sollte. Ricardo Walther setzte dem aber einiges entgegen und stellte sein enormes Ballgefühl ein ums andere Mal unter Beweis. Mit gefühlvollen Schlägen und platzierten Blockbällen gab er Boll nur wenig Chancen ins Spiel zu finden, wodurch die Hoffnung für Düsseldorf, noch einmal ins Spiel zurückzufinden, von Satz zu Satz schwand. Der Matchball zum klaren 3:0 Endstand (11:9, 11:8, 11:6) wurde von den fast 500 angereisten ASV Fans frenetisch bejubelt, die nun nach einem bisher schwachen Rückrundenstart sichtlich erleichtert nach vorne schauen können.

Die Dyn-Highlights der Begegnung: Ricardo Walther vs. Timo Boll.

Alle Spiele der TTBL live und auf Abruf bei Dyn.

Stimmen zum Spiel:

Timo Boll (Borussia Düsseldorf):„Ich glaube das gab es noch nie, dass Düsseldorf ohne Satzgewinn nachhause geschickt wurde. Für uns ein historisch schlechter Tag, aber ich muss auch sagen, dass Grünwettersbach einfach unfassbar gut war. Wir haben heute Lehrgeld zahlen müssen.“

Deni Kozul (ASV Grünwettersbach): "Es war eine herausragende Leistung des gesamten Teams. Gegen Düsseldorf mit 9:0 Sätzen zu gewinnen ist einfach unglaublich. Wir haben die Fans von Beginn an in unserem Rücken gespürt und für unsere Gegner ist es immer schwierig beim ASV zu spielen, weil die Fans immer hinter uns stehen. Nach dem schwierigen Start der Rückrunde hat uns dieser Sieg sehr gutgetan. " 

Die aktuelle Tabelle zeigt den 1. FC Saarbrücken-TT an der Spitze, gefolgt von Borussia Düsseldorf auf dem zweiten Platz. ASV Grünwettersbach klettert mit diesem Sieg auf Platz neun und ist bereit, weiterhin für Überraschungen zu sorgen.

Das nächste Spiel der Tischtennis Bundesliga (TTBL) findet bereits am 04.03.2024 um 19.00 Uhr zwischen dem 1. FC Saarbrücken TT und dem TTC Schwalbe Bergneustadt statt.

Der 17. Spieltag in der Übersicht

ASV Grünwettersbach – Borussia Düsseldorf 3:0
Tiago Apolonia – Dang Qiu 3:0 (14:12, 11:6, 11:4)
Deni Kozul – Kay Stumper 3:0 (11:3, 11:9, 11:7)
Ricardo Walther – Timo Boll 3:0 (11:9, 11:8, 11:6)

TSV Bad Königshofen vs TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell 1:3
Bastian Steger vs Chih-Yuan Chuang – 3:1 (11:9, 9:11, 11:2, 11:5)
Martin Allegro vs Ruwen Filus – 0:3 (8:11, 7:11, 6:11)
Jin Ueda vs Fanbo Meng – 1:3 (11:5, 9:11, 10:12, 5:11)
Bastian Steger vs Ruwen Filus – 1:3 (13:11, 4:11, 6:11, 3:11)

Post SV Mühlhausen – TTC Zugbrücke Grenzau 1:3
Steffen Mengel - Maciej Kubik 3:0 (11:5, 11:7, 11:7)
Ovidiu Ionescu - Yi-Hsin Feng 1:3 (7:11, 11:8, 6:11, 6:11)
Daniel Habesohn - Sanuel Walker 1:3 (10:12, 11:7, 11:13, 7:11)
Steffen Mengel - Yi-Hsin Feng 2:3 (6:11, 11:5, 12:10, 3:11, 6:11)

1. FSV Mainz 05 – SV Werder Bremen 2:3
Yongyin Li - Marcelo Aguirre 3:2 (11:9, 7:11, 8:11, 11:5, 11:9)
Luka Mladenovic - Mattias Falck 1:3 (11:9, 14:16, 3:11, 9:11)
Carlo Rossi - Kirill Gerassimenko 0:3 (9:11, 4:11, 8:11)
Yongyin Li - Mattias Falck 3:1 (11:5, 9:11, 11:6, 11:6)
Mladenovic/Rossi - Pletea/Gerassimenko 0:3 (7:11, 9:11, 10:12)

TTF Liebherr Ochsenhausen – 1. FC Saarbrücken TT 0:3
Alvaro Robles – Patrick Franziska 1:3 (12:10, 7:11, 5:11, 7:11)
Simon Gauzy – Eduard Ionescu 2:3 (11:7, 11:13, 11:7, 9:11, 10:12)
Samuel Kulczycki – Yuto Muramatsu 0:3 (3:11, 6:11, 7:11)

Beitragsbild oben: Tiago Apolonia vom ASV Grünwettersbach (Foto: BeLa Sportfoto)

Alle Spiele der TTBL live und auf Abruf bei Dyn.

TTBL Redaktion
|
03.03.2024

Weitere News