Home
>
News
>
International
>
Mit zwei TTBL-Teams: TTCLM-Final-Four über Ostern in Saarbrücken

International

Mit zwei TTBL-Teams: TTCLM-Final-Four über Ostern in Saarbrücken

Mit zwei TTBL-Teams: TTCLM-Final-Four über Ostern in Saarbrücken

Halbfinals und Finale der Champions League (TTCLM) werden über Ostern erstmals im Final-Four-Format ausgetragen. Neben Gastgeber und Titelverteidiger 1. FC Saarbrücken TT mischen mit Borussia Düsseldorf und dem TTC Neu-Ulm zwei weitere Teams aus Deutschland mit. Das Finale steigt am Ostermontag ab 14 Uhr.

Förmlich mit Händen zu greifen ist die Vorfreude in Saarbrücken auf den Showdown in der Champions League. Nachdem sich der 1. FC Saarbrücken TT im vergangenen Jahr in einem historischen Match gegen Borussia Düsseldorf erstmals den Titel in der TTCLM sicherte, sind die Saarländer nun Ausrichter des Final-Four-Turniers. Erstmals in der Geschichte der Champions League werden Halbfinals und Finals in diesem Format ausgetragen. Der FCS tritt am Sonntag ab 17 Uhr gegen den TTC Neu-Ulm an, zuvor spielt mit Borussia Düsseldorf noch ein weiteres Team aus der Tischtennis Bundesliga (TTBL) um den Finaleinzug. Der Rekordchampion trifft ab 13 Uhr auf SolexConsult TT Wiener Neustadt. Das Finale steigt schließlich am Montag ab 14 Uhr.

„Es ist ein bedeutsames Ereignis für Saarbrücken, Gastgeber dieses Events zu sein“, sagt Saarbrückens Darko Jorgic über die Veranstaltung in der Saarlandhalle. Mit Blick auf den mit Dimitrij Ovtcharov, Truls Moregardh und Quadri Aruna hochkarätig besetzten Kader der Neu-Ulmer, die die letzte Saison ihrer Vereinsgeschichte absolvieren, ergänzt der Weltranglisten-15.: „Wir müssen unser bestes Tischtennis zeigen, um das Finale zu erreichen. Wir wollen den gleichen Kampfgeist und die gleiche Leistung wie im letzten Jahr zeigen – und damit unseren Titel verteidigen.“

Alle Partien live auf Sportdeutschland.TV

Etwas klarer als zwischen dem FCS und Neu-Ulm scheint die Favoritenrolle im anderen Halbfinale verteilt. Wiener Neustadt schaffte insbesondere dank Jin Ueda den Sprung unter die Top vier, allerdings wechselte der Japaner zur Rückrunde zum TSV Bad Königshofen. „Natürlich ist Wiener Neustadt ohne ihn etwas schwächer“, sagt Borussia-Trainer Danny Heister und erklärt: „Die jungen Spieler aus Kroatien sind Heißläufer, die wir nicht unterschätzen sollten, und Khanin ist ein erfahrener Spieler. Aber natürlich müssen wir dieses Spiel gewinnen.“ Düsseldorfs Dang Qiu erwartet „ein hochklassiges Tischtennis-Event mit gleichwertigen Mannschaften“ und freut sich auf die neue Ausrichtungsform: „Das kompakte Format an zwei Tagen ist für die Zuschauer sicher sehr interessant.“

Alle Partien des TTCLM-Final-Four werden live auf Sportdeutschland.TV übertragen.

Das TTCLM-Final-Four in der Übersicht

Sonntag, 31. März
13 Uhr:
SolexConsult TTC Wiener Neustadt – Borussia Düsseldorf
17 Uhr: 1. FC Saarbrücken TT – TTC Neu-Ulm

Montag, 1. April
14 Uhr:
Sieger Halbfinale 1 – Sieger Halbfinale 2

Beitragsbild oben: Patrick Franziska vom 1. FC Saarbrücken TT (Foto: BeLa Sportfoto)

TTBL Redaktion
|
30.03.2024

Weitere News