Home
>
News
>
Bundesliga
>
Mühlhausen schlägt Tabellennachbar Grünwettersbach

Bundesliga

Mühlhausen schlägt Tabellennachbar Grünwettersbach

Mühlhausen schlägt Tabellennachbar Grünwettersbach

Am 18. Spieltag ging es für den Post SV Mühlhausen gegen den direkten Tabellennachbar aus Grünwettersbach. In einem hart umkämpften Spiel über die volle Distanz konnte die Heimmannschaft aus Mühlhausen im Schlussdoppel überzeugen und zwei wichtige Punkte gewinnen.

Nach einer kurzen Spielpause in der Tischtennis Bundesliga (TTBL) spielten die Tabellennachbarn Mühlhausen und Grünwettersbach gegeneinander. Sowohl das Hinspiel, als auch das Pokal Viertelfinale gingen im direkten Duell jeweils mit 3:0 an den ASV Grünwettersbach, die bei beiden Spielen ihre Heimstärke gezeigt hatten. Doch am 18. Spieltag hatte Mühlhausen den Vorteil vor heimischer Kulisse.

Zweimalige Führung für Mühlhausen – Grünwettersbach gleicht zweimal aus

In die erste Partie des Tages ging Steffen Mengel als Favorit gegen Rafael Turrini an den Tisch, der an diesem Tag seinen dritten Einsatz in der Liga bekam und seinen ersten Sieg feiern wollte. Der Start in das Spiel gelang dem jungen Italiener gut und er konnte den ersten Satz für sich entscheiden. Im zweiten Satz legte Mengel dann richtig los und ging mit 8:0 in Führung, doch kurz danach stand es nur noch 10:9. Steffen Mengel rettete seinen Vorsprung, gewann den zweiten Satz und konnte auch die nächsten zwei Sätze für sich entscheiden (10:12, 11:9, 11:3, 11:6).

Doch die 1:0 Führung von Mühlhausen sollte nicht lange halten. Apolonia, der am vergangenen Spieltag noch gegen Dang Qiu gewonnen hatte, zeigte seine starke Form und besiegte Daniel Habesohn mit 1:3 (5:11, 11:3, 6:11, 2:11). Indem Irvin Bertrand im Duell der beiden 3er dann 3:1 (11:3, 11:1, 7:11, 11:7) gegen Deni Kozul gewann, ging der Heimverein kurze Zeit später wieder in Führung.

Mit der 2:1 Führung im Rücken spielte Steffen Mengel daraufhin gegen Tiago Apolonia und ging durch zwei knappe Sätze in Führung und war nur ein Satz davon entfernt, Mühlhausen den Heimsieg zu bescheren. Aber Apolonia kämpfte sich zurück und konnte den spannenden Krimi im fünften Satz mit 11:13 für sich eintüten. (12:10, 13:11, 7:11, 8:11, 11:13).

Deutliche Überlegenheit im Doppel

Nachdem in den Einzeln keine Entscheidung getroffen werden konnte, musste das Spiel im Schlussdoppel entschieden werden. Bertrand und Ionescu griffen dabei für den Gastgeber zum Schläger und stellten sicher, dass die zwei Punkte in Mühlhausen bleiben. Mit einem souveränen 3:0 Erfolg (11:6, 11:5, 11:7) besiegten sie das Doppel Kozul/Turrini. Nun steht der Post SV Mühlhausen mit 16:18 Punkten auf Platz sechs der Bundesligatabelle und ist damit Grenzau und Bremen auf den Fersen, die jeweils mit 16:16 Punkten nur knapp vor ihnen im Kampf um den vierten Playoff Platz stehen.

Grünwettersbach musste nach seinem fulminanten Sieg gegen Düsseldorf nun erneut einen Rückschlag einstecken und steht mit 12:20 Punkten nur knapp vor Fulda und Mainz auf Platz 9.

Der 18. Spieltag in der Übersicht

Post SV Mühlhausen – ASV Grünwettersbach 3:2
Steffen Mengel – Rafael Turrini 3:1 (10:12, 11:9, 11:3, 11:6)
Daniel Habesohn – Tiago Apolonia 1:3 (5:11, 11:3, 6:11, 2:11)
Irvin Bertrand – Deni Kozul 3:1 (11:3, 11:1, 7:11, 11:7)
Steffen Mengel – Tiago Apolonia 2:3 (12:10, 13:11, 7:11, 8:11, 11:13)
Bertrand/Ionescu – Kozul/Turrini 3:0 (11:6, 11:5, 11:7)

TTC Zugbrücke Grenzau – TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell 0:3
Feng Yi-Hsin – Wong Chun Ting 2:3 (9:11, 11:9, 11:13, 11:9, 9:11)
Maciej Kubik – Ruwen Filus 0:3 (7:11, 7:11, 8:11)
Samuel Walker – Fanbo Meng 0:3 (3:11, 5:11, 6:11)

Borussia Düsseldorf – TSV Bad Königshofen 2:3
Anton Källberg – Jin Ueda 0:3 (10:12, 9:11, 3:11)
Kay Stumper – Bastian Steger 3:2 (12:10, 3:11, 11:3, 2:11, 11:6)
Dang Qiu – Filip Zeljko 1:3 (5:11, 11:7, 6:11, 9:11)
Anton Källberg – Bastian Steger 3:1 (3:11, 11:7, 11:8, 11:7)
Qiu/Haug – Ueda/Allegro 0:3 (7:11, 10:12, 4:11)

Montag, 18. März
19 Uhr:
TTC Schwalbe Bergneustadt - 1. FSV Mainz 05

Dienstag, 19. März
19 Uhr: 1. FC Saarbrücken – SV Werder Bremen


Beitragsbild oben: Irvin Bertrand vom Post SV Mühlhausen (Foto von Habel)

Alle Spiele der TTBL live und auf Abruf bei Dyn.

TTBL Redaktion
|
17.03.2024

Weitere News