Home
>
News
>
Bundesliga
>
Saarbrücken weiterhin auf der Siegerstraße

Bundesliga

Saarbrücken weiterhin auf der Siegerstraße

Saarbrücken weiterhin auf der Siegerstraße

Den 1. FC Saarbrücken-TT in dieser Saison zu besiegen, ist nicht leicht (16 Siege aus 18 Spielen). Das musste auch der TTC Zugbrücke Grenzau am Montag feststellen. Ohne Spielverlust ging die Partie zugunsten der Saarländer aus.

Auch ohne die beiden Topspieler Patrick Franziska und Darko Jorgic, der beim World Cup im Macau weilt, sicherte sich der 1. FCS-TT mit dem 3:0-Sieg über Grenzau Platz eins in der TTBL-Hauptrunde. Für Grenzau rücken die Playoffs in die Ferne, auch weil mit Bremen und Bergneustadt zwei direkte Konkurrenten noch gegeneinander spielen.

Muramatsu zum sechsten Mal in Folge ohne Satzverlust

Im ersten Duell des Abends hatte Muramatsu im Saarbrücken-Dress keinerlei Probleme. Gegen den jungen Polen Kubik sollte kein Satz richtig knapp werden (11:3, 11:6, 11:5). Mit einer 11:2-Bilanz steht der japanische Abwehrspieler auf Platz 4 der TTBL-Rangliste. Mit Patrick Franziska und Darko Jorgic stehen noch zwei weitere Saarbrücken-Profis in den Top 7.

Nuytinck sorgt für Überraschung

Auch das vorentscheidende zweite Duell des Abends sollte an Saarbrücken gehen – auch wenn damit nicht viele gerechnet hatten. Cedric Nuytinck, der seinen letzten TTBL-Einsatz Mitte Januar hatte, schlug TTC-Spitzenspieler Yi-Hsin Feng in vier Sätzen. Nach 6:10-Rückstand im zweiten Satz konnte der Belgier den Satz noch rumreißen und damit die Partie in seine Richtung lenken.
Eduard Ionescu sorgte mit einem 3:1 über Samuel Walker für den Schlusspunkt.

Das nächste Spiel in der TTBL findet am Freitag statt. Der Post SV Mühlhausen empfängt um 19 Uhr den 1. FSV Mainz 05. Diese Partie gehört allerdings schon zum 21. Spieltag. Der 20. Spieltag wird – auch mit Mühlhausen-Beteiligung – am Samstag fortgesetzt. Das fränkisch-thüringische Derby mit dem TSV Bad Königshofen startet um 17 Uhr in der Shakehands-Arena.

Stimmen zum Spiel:

Slobodan Grujic (Trainer TTC Zugbrücke Grenzau): „Wir wollten heute probieren, das Spiel zu gewinnen. Diese 0:3-Niederlage ist etwas zu hoch. Es war schade, dass nur Feng in seinem Spiel Chancen hatte. Das war zu wenig von uns heute, die Leistung war nicht gut. Aber in Saarbrücken zu verlieren, das kann passieren. Die Playoffs sind für meine Mannschaft in diesem Jahr noch zu früh. Da sind wir realistisch.

Cedric Nuytinck (1. FC Saarbrücken-TT): „Ich habe in dieser Saison nicht so viel gespielt, dafür aber versucht, mehr zu trainieren und mehr Turniere zu spielen. Der zweite Satz gegen Feng war wichtig für den Kopf. Wenn ich 0:2 hinten gelegen hätte, wäre es schwierig geworden. Dass wir ohne Patrick Franziska und Darko Jorgic zuhause gewinnen, ist auch wichtig für die beiden, damit sie wissen, dass sie nicht jedes Spiel spielen müssen – gerade, weil die beiden auch viele Turniere spielen.

Hier geht es zur aktuellen Tabelle: https://www.ttbl.de/bundesliga/table

Der 20. Spieltag in der Übersicht

TTF Liebherr Ochsenhausen – Borussia Düsseldorf 2:3
Simon Gauzy – Borgar Haug 3:0 (11:8, 11:6, 11:6)
Alvaro Robles – Timo Boll 1:3 (11:7, 6:11, 6:11, 8:11)
Can Akkuzu – Anton Källberg 2:3 (11:6, 4:11, 14:12, 6:11, 7:11)
Simon Gauzy – Timo Boll 3:2 (12:10, 6:11, 11:7, 7:11, 11:6)
Akkuzu/Robles – Haug/Källberg 1:3 (12:10, 5:11, 7:11, 10:12)

1. FC Saarbrücken-TT – TTC Zugbrücke Grenzau 3:0
Yuto Muramatsu – Maciej Kubik 3:0 (11:3, 11:6, 11:5)
Cedric Nuytinck – Yi-Hsin Feng 3:1 (9:11, 12:10, 11:9, 11:7)
Eduard Ionescu – Samuel Walker 3:1 (11:7, 11:7, 6:11, 11:6)

Samstag, 20. April
17 Uhr:
TSV Bad Königshofen – Post SV Mühlhausen

Mittwoch, 24. April
19 Uhr:
TTC Schwalbe Bergneustadt – SV Werder Bremen

Donnerstag, 25. April
19 Uhr:
1. FSV Mainz – ASV Grünwettersbach

Alle Partien der Tischtennis-Bundesliga (TTBL) werden live und auf Abruf bei Dyn übertragen.

Text: Philipp Wohlfart
Beitragsbild oben: Yuto Muramatsu vom 1. FC Saarbrücken TT (Foto: BeLa Sportfoto)

TTBL Redaktion
|
15.04.2024

Weitere News