Home
>
News
>
Transfer
>
Transfer-Coups: Fulda verpflichtet Ovtcharov und Top-Talent Kao

Transfer

Transfer-Coups: Fulda verpflichtet Ovtcharov und Top-Talent Kao

Transfer-Coups: Fulda verpflichtet Ovtcharov und Top-Talent Kao

Mit dem deutschen Nationalspieler und früheren Weltranglistenersten Dimitrij Ovtcharov und dem Top-Talent Kao Cheng-Jui sind dem TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell direkt zwei Transfer-Coups für die kommende Saison gelungen. Das gab der hessische Klub am heutigen Dienstag in einer Pressekonferenz in Fulda bekannt und Team-Manager Frauenholz erklärte, dass das Minimalziel für die nächste Saison mit diesem Kader ein Play-off Platz sei.

"Es ist der Anspruch des Vereins und auch mein Anspruch, um Titel mitzuspielen", sagte Ovtcharov der hessenschau: "Ich bin extrem happy, dass dieser überraschende Wechsel geklappt hat.  Ich hatte interessante Angebote aus China, Saudi-Arabien und Japan. Aber das wäre alles mit viel Reisen durch Zeitzonen verbunden gewesen. Fulda war der einzige Verein in Deutschland, der für mich ein spannendes und lukratives Angebot geschnürt hat."

Neben Ovtcharov kommt auch Kao Cheng-Jui zu den Osthessen. Der 19-jährige Taiwanese ist aktuell die Nummer 31 der Welt. "Kao ist einer der talentiertesten Nachwuchsspieler weltweit. Er kann im Einzel und Doppel einer der besten Spieler der Liga hier werden", sagte Ovtcharov über das Top-Talent.

Ovtcharov ist Nummer 15 der Welt

Ovtcharov ist die Nummer 15 der Welt und nach Dang Qiu (10./Borussia Düsseldorf) der am zweithöchsten geführte deutsche Nationalspieler. Im Jahr 2018 war Ovtcharov sogar mal die Nummer eins der Welt.

Im Laufe seiner Karriere hat er reihenweise Titel und Medaillen gesammelt. 2023 gewann er WM-Bronze im Doppel und 2021 Olympia-Silber im Team. Bei Olympischen Sommerspielen holte er insgesamt sechs Medaillen, darunter zweimal Einzel-Bronze (2021 und 2012).

Ovtcharov soll in der kommenden Saison an Position eins spielen. An Position zwei sollen sich der während dieser Saison verpflichtete taiwanesische Nationalspieler Chuang Chih-Yuan (Nummer 35 der Welt) und Neuzugang Kao Cheng-Jui abwechseln. An Nummer drei wird dann Abwehr-Ass Ruwen Filus geführt und an Position vier Eigengewächs Fan Bo Meng - zwei weitere deutsche Nationalspieler.

Zwei Spieler verlassen Fulda

Wong Chun Ting wird Fulda derweil verlassen. Der aktuell als Nummer eins geführte Hongkong-Chinese konnte die in ihn gesetzten Erwartungen in dieser Saison nicht erfüllen und spielte wegen internationaler Einsätze seltener als angenommen. Auch der französische Nachwuchsspieler Thibault Poret wird gehen, wie der Verein mitteilte.


Quelle: SID / hessenschau.de
Beitragsbild oben: Dimitrij Ovtcharov (Foto: ITTF)

TTBL Redaktion
|
05.03.2024

Weitere News