Anzeige
Wieland Speer beim Besuch in Poissy
Vier Vertreter der deutschen Partnervereine besuchtenbei einem Arbeitstreffen Paris

Deutsch-französischer Austausch für Olympia nimmt Gestalt an

Stefanie Bils / MS 13.09.2023

Frankfurt/Paris. Pünktlich zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris wird das Projekt „deutsch-französischer – Tischtennis Austausch“ starten. Wenn etwas Großes entstehen will, braucht es jedoch natürlich engagierte Vorarbeit. Der TSV Oberboihingen (Tischtennis Baden-Württemberg) und die SKG Rodgau (Hessischer TTV) sind schon im Februar 2023 den ersten Schritt in diese Richtung gegangen. Gemeinsam traf man sich damals das erste Mal mit dem neuen Partnerverein USC Poissy in Saarbrücken. Ende August ging es nun zum Vorbereitungstreffen nach Paris.

Von deutscher Seite nahmen Stefanie Bils, Helmut Grossmann, Pierre Müller und Wieland Speer teil. Vertreter des französischen Vereins war Gaélle Lucas. Gemeinsam wurden die Planungen für den deutsch-französischen Austausch während der Olympischen Spiele 2024 in Paris strukturiert.

Das deutsche Quartett erkundete mit seinen französischen Partnern die Umgebung, besuchte olympische Austragungsstätten und war fasziniert festzustellen, dass beispielsweise die Tischtennisplatten in einem Park und auf dem naheliegenden Spielplatz der Unterbringung keine Wünsche offenließen.

Zu den Aktionen der Tage gehörte vor allem auch das genaue Auskundschaften von interessanten Programmpunkten. Einer davon wird in jedem Fall der Besuch des Montparnasse sein. Der große dunkle Turm ist mit 209 Metern das höchste „Haus“ von Paris mit einem atemberaubenden Blick vom 59. Stockwerk. Dies ist eines der Erlebnisse, das auch den Kindern im nächsten Jahr vergönnt sein soll.  

Bei einer Besprechung mit dem Partnerverein USC Poissy wurde nicht nur Trainingsmatches gespielt, sondern auch weitere Rahmenbedingungen zur Ausschreibung und für den Austausch abgesteckt. Die genaue Planung ist dem deutschen Quartett ungemein wichtig, um auf alles vorbereitet zu sein und den Kindern einen in Erinnerung bleibenden Austausch zu gestalten wie beispielsweise mit dem Besuch der prächtigen Anlage von Schloss Saint-Germain-en-Laye. Ein Austausch muss breit gefächert sein und muss neben Tischtennis auch der Austausch von Kultur und Sprache sowie ergänzende Aktivitäten auf dem Programm stehen.

Auf der Rückreise nach Deutschland Pierre, Wieland, Helmut und Steffi zur sportlichen Kontaktpflege noch einen weiteren Abstecher zur Vertiefung deutsch-französischer Freundschaft. In Maiziéres-Lés-Metz besuchten sie Christophe Porte, den Präsidenten der „Ligue du Grand Est de Tennis de Table“, der seit Jahren kreativ viele neue Aktionen im Tischtennis umsetzt und stets an jedem deutsch-französischen Tischtennis-Austausch interessiert ist.

Fazit des kurzen Abstechers nach Paris: Das wunderschöne Projekt der deutsch-französischen Freundschaft zu den Olympischen Spielen zwischen den Vereinen TSV, SKG Rodgau (Hessischer TTV) und USC Poissy ist auf dem besten Weg. Viele Kinder werden im nächsten Nutznießer der liebevollen Vorbereitungen und Planungen in beiden Ländern sein.

Eines darf dabei nicht vergessen werden: Nur dank der Unterstützung der Deutschen Sportjugend (dsj) im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und dem Deutsch Französischen Jugendwerk (DFJW/OFAJ) ist die Umsetzung diesen großen Projekts überhaupt möglich.

weitere Artikel aus der Rubrik
Personalie One Game. One World. 02.01.2023

Auch im Ehrenamt bleibt Pierre Müller Ansprechpartner für Vereinspartnerschaften

Pierre Müller, der Verantwortliche für internationale Austausche im DTTB, wechselte zum Jahresende vom Haupt- ins Ehrenamt.
weiterlesen...
One Game. One World. 01.04.2022

Vereinsangebote für Flüchtlinge: Werbehilfen ab sofort auch in ukrainischer Sprache

Unsere Kampagne "One Game. One World." bietet eine ausgezeichnete Palette an Unterstützungsmöglichkeiten für Vereine und Vereinsmitglieder. Mit downloadbaren Werbemitteln, ab sofort auch in ukrainischer Sprache!
weiterlesen...
One Game. One World. 14.11.2019

Workshop: Inklusion und Nachhaltigkeit verantworten

Ein Workshop zum Thema Inklusion und Nachhaltigkeit wird vom vom 6. bis 8. Dezember im Düsseldorfer Tischtenniszentrum (DTTZ) stattfinden. Anmeldeschluss ist der 17. November.
weiterlesen...
One Game. One World. 30.07.2019

Sport Grenzenlos und Schnuppermobil zu Gast in Haslach

"Haslach grenzenlos" war am vergangenen Sonntag das Motto in Haslach, wo der Deutsche Tischtennis-Bund gemeinsam mit der Organisation "sport grenzenlos" und der Stadt Haslach ein inklusives Sportfest für jedermann feierte.
weiterlesen...
One Game. One World. 19.09.2018

Attraktives Preisangebot 2018: Tischpaket ONE GAME. ONE WORLD.

Matchball für Jugendeinrichtungen, Schulen in sozialen Brennpunkten, Sportvereine und Flüchtlingsunterkünfte. Für den sensationellen Preis von 359,- Euro bietet der DTTB in Kooperation mit JOOLA die 3. Auflage des Tischpaketes ONE GAME. ONE WORLD. in limitierter Edition an.
weiterlesen...
One Game. One World. 13.09.2018

Jetzt für Vernetzungstreffen und interkulturelle Fortbildung anmelden

Migration, Flucht und Fluchtursachen sind international und innenpolitisch viel diskutierte Themen, die uns im Alltag und im Verein begegnen. Wer im Tischtennissport aktiv ist und an der Thematik interkulturelle Kompetenzen, entwicklungspolitischen Hintergründen und zielgruppenspezifischen Spiel- und Wettkampfformen interessiert ist, ist bei den angebotenen Seminaren genau richtig.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum