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E-Learning

Persönlichkeiten stärken - Menschen qualifizieren - Innovativ denken

Die Deutsche Tischtennis Akademie richtet sich an Trainer*innen, Ehrenamtliche Engagierte, Dozenten und Spieler*innen. Durch Aus- und Fortbildungsangebote in allen Lizenzstufen, Weiterbildungsmaßnahmen für Dozenten und Berufstrainer, Web-Seminare, Trainer-Mentoring, Wiedereinsteigerseminare für inaktive Trainer und dem Podcast soll jeder die Möglichkeit bekommen individuell gefördert zu werden.  Um dies gewährleisten zu können denken wir innovativ und arbeiten an der Weiterentwicklung des Blended Learning, dem Ausbau digitaler Medien, dem Wissensmanagement und –transfer und dem Erweitern der Kompetenzmodelle.

Struktur und Aufbau

Die webgestützte Ausbildung hat eine neue Struktur. Ergänzend zur Präsenzphase in Sporthalle und Hörsaal sind Online-Phasen getreten, in denen die TrainerInnen von Zuhause aus ausbildungsrelevante Aufgaben erledigen und sich untereinander austauschen. Innerhalb der Online-Phasen werden die TrainerInnen nicht alleine gelassen, sondern erhalten auf Ihre Arbeitsergebnisse ein Feedback vom Moderator (Dozent).

Konkret kann das z.B. in der C-Lizenz so aussehen:

Erste Online-Phase: Vier Tage brutto/Vier Stunden netto
Präsenz-Phase: Zwei Tage
Zweite Online-Phase: Vier Tage brutto/Vier Stunden netto

Das Schaubild zeigt, dass die Online-Phasen „länger“ sind als die Präsenzphasen. Es geht aber nicht darum, die Nettolernzeit zu erhöhen, sondern neu und intelligenter zu verteilen! In den Online-Phasen stehen den TrainerInnen brutto z.B. 4 Tage zur Verfügung, in denen die Aufgaben erledigt werden müssen. Faktisch dauert die Aufgabenbearbeitung aber nur vier Stunden. Man muss also Brutto- und Nettozeit beim Online-Lernen unterscheiden!

Neue Didaktik und Technologie

Durch die Blended Learning-Struktur wird die Ausbildung flexibler, aber noch nicht zwingend besser. Genau hier setzen die Lernwerkzeuge an, die in den Online-Phasen verwendet werden. Im Zusammenspiel mit gut überlegten Aufgaben (Infos Kompetenzorientierung kurz und knapp / ausführlich) sind TrainerInnen zum Beispiel gefordert, Videos unter definierten Gesichtspunkten punktgenau zu kommentieren (Übersicht Videokommentar), zentrale Botschaften eines Fachtextes zu visualisieren (Infos Concept Map kurz und knapp / ausführlich) oder ihre Trainererfahrungen zu verbalisieren (Infos Weblog). Findet die Ausbildung über einen längeren Zeitraum statt, wie z.B. bei der Trainer A-Lizenz, dann können die Lernprodukte (Artefakte) der TrainerInnen in Form von Videokommentaren, Weblog-Beiträgen, Concept-Maps gesammelt und geordnet werden, was u.a. als Kompetenznachweis dient (Infos e-Portfolio).

Alle hier genannten Lernwerkzeuge sind im edubreak®-SportCampus eingebettet, einer Online-Plattform (kurz: „Sport-Campus“), die speziell für die Traineraus- und Weiterbildung im Sport entwickelt wurde und heute nicht nur im Tischtennis sondern auch bereits in anderen zum Einsatz kommt. Der SportCampus bietet durch den Schwerpunkt „Social Video Learning“ und die vielseitige Unterstützungen für TrainerInnen und ReferentInnen eine sehr gute Basis für die Online-Arbeit unter dem didaktischen Motto: „Reflexion durch Produktion“.

Bundesweite Einführung

Auf der Grundlage von fünf Jahren Erfahrung mit den neuen Lehrgangsformaten in allen Lizenzstufen (C-, B- und A-Lizenz-) hat sich der DTTB 2012 am Strategieprojekt SALTO des DOSB beteiligt, das vom Bundesministerium für Forschung und Bildung (sowie der EU) mit über 1,73 Mio. € von 2012 bis 2015 gefördert wird. Hier steht die Professionalisierung der Bildungsarbeit mit digitalen Medien im gesamtdeutschen Sport zur Debatte, hier wird in sechs Teilprojekten an konkreten Verbesserungsmaßnahmen gearbeitet. Der DTTB ist verantwortlich für das Teilprojekt „Blended Learning“ und wird seine „good practices“ zusammen mit 11 Landesverbänden (weiter)entwickeln, beschreiben und teilen, sodass auch alle Fachverbände des DOSB eine gute Grundlage zum Aufbau eigener Blended Learning-Formate haben. Durch die Bereitstellung des Know Hows (Strategien, Methoden etc.) im geplanten Bildungsportal des DOSB (Teilprojekt des DOSB) wird das spezifische Wissen des DTTB dem gesamtdeutschen Sport und hier der Ausbildung von TrainerInnen aller Sportarten zu Gute kommen. „Zusammenarbeit zwischen Sportarten“, auch das ist ein Novum im Selbstverständnis des Sports, was es auszubauen gilt. Die digitalen Medien bieten hier gute Chancen.

Auszeichnungen

Zusammen mit unserem Entwicklungspartner Ghostthinker und der Zeppelin Universität Friedrichshafen (damals UniBw München) hat der DTTB 2011 den eureleA in der Kategorie „beste Projektwirkung“ gewonnen, eine europäische Auszeichnung für gute Beispiele im E-Learning. Dieser Preis einer neutralen Fachjury zeigt uns: Wir sind auf dem richtigen Weg!

Presseerklärung


E-Learning-Award für den DTTB und Ghostthinker

Der Deutsche Tischtennis-Bund und die Firma Ghostthinker sind für ihr Projekt „Blended Learning im gesamtdeutschen Tischtennis“ mit dem E-Learning-Award 2015 in der Kategorie „Social Video Training“ ausgezeichnet worden.

Presseerklärung

 

Weitere Informationen über den Bereich Trainer

Sie wollen nicht nur spielen, sondern auch als Trainer oder Betreuer arbeiten? Der Deutsche Tischtennis-Bund und seine Landesverbände bieten zahlreiche Möglichkeiten, auch auf der anderen Seite der Bande aktiv zu sein. Vom Einsteiger bis zum Profi.

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