P-Lizenz

Übungsleiter B – „Sport in der Prävention“

Die Zielgruppe beim Präventionssport sind weitestgehend gesunde Menschen. Der Deutsche Tischtennis-Bund hat ein Programm mit dem Schwerpunkt Herz-Kreislauftraining und spielerischen Elementen aus der Sportart Tischtennis für Erwachsene entwickelt. Dem Programm „Präventives, spielerisches Herz-Kreislauftraining“ (nach dem Kursprogramm Gesundheitssport Tischtennis“) wurde eine positive Auswirkung auf die Ausdauerfähigkeit wissenschaftlich nachgewiesen. Aufgrund der sehr hohen Qualität des Programms wurde es mit dem Qualitätssiegel „Sport pro Gesundheit“ des Deutschen Olympischen Sportbundes ausgezeichnet.

Die Ausbildung richtet sich an Personen mit Übungsleiter C-Lizenz, Trainer C-Lizenz oder einer vergleichbaren anzuerkennenden Ausbildung. Weitere Informationen zur Ausbildung stehen im Steckbrief.

Ausbildungsinhalte

Alle Infos finden Sie auch im Steckbrief

Anstehende Termine & Veranstaltungen P-Lizenz

Zur Zeit sind keine Termine vorhanden.

Weiterbildungen


Qualitätszirkel

Anders als bei der traditionellen Aus- und Fortbildung geht es bei Qualitätszirkeln in erster Linie um Kommunikation, Selbstreflektion und um einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess des Kursprogramms „Gesundheitssport Tischtennis“ im Sinne des Qualitätsmanagements. Eine Fortbildung für den Übungsleiter B "Sport in der Prävention" kann auch bei den Landessportbünden durchgeführt werden.

 

Beispiele für die Themen eines Qualitätszirkels

Wissen: Die gesunde Ernährung
Praxis: Rundlauf-Übungen vereinfachen und mit Kindern nutzen
Praxis: Kräftigungsübungen für die Kursstunden
Kollegiale und fachliche Beratung zum Kursprogramm Gesundheitssport Tischtennis, und zu weiteren aktuellen Themen

Weitere Informationen über den Bereich Trainer

Sie wollen nicht nur spielen, sondern auch als Trainer oder Betreuer arbeiten? Der Deutsche Tischtennis-Bund und seine Landesverbände bieten zahlreiche Möglichkeiten, auch auf der anderen Seite der Bande aktiv zu sein. Vom Einsteiger bis zum Profi.

© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum
made by 934tel Media Networx GmbH