Anzeige
Themen: Vorschau EM / TTBL vs. Neu-Ulm / Inklusion

Magazin "tt" im September: Revanche im Blick

04.09.2023

Das erwartet Sie in der September-Ausgabe von tischtennis

Im Mai die Individual-WM in Durban, im Juni die European Games in Krakau. Und im September? Die Mannschafts-EM. Das Turnier im schwedischen Malmö ist die dritte internationale Top-Veranstaltung binnen weniger Monate. Und keine unwichtige: Im Süden Schwedens geht es nicht nur um zwei EM-Titel, sondern auch um zwei Tickets für die Olympischen Spiele 2024 in Paris. Beide Sieger-Teams haben ihre Startplätze sicher. Die deutschen Mannschaften reisen beide als Titelverteidiger an, aber mit unterschiedlichen Ausgangspositionen. Die Damen kommen mit ihren fünf besten Spielerinnen – und wollen Revanche nehmen für die Niederlage gegen Rumänien im Finale der European Games. Die Herren reisen ohne ihr Top-Trio Dimitrij Ovtcharov, Dang Qiu und Patrick Franziska an. Angeführt von Altmeister Timo Boll rückt das Team in eine Außenseiterrolle. Warum hat sich die DTTB-Spitze für diese Nominierung entschieden? Ist der Olympia-Platz in Gefahr? Und wie viel Tischtennis-Begeisterung erwartet die Teams in Schweden? tischtennis beantwortet die wichtigsten Fragen zur EM.

Ein Turnier für alle

Die DJK Franz Sales Haus Essen gehört zu den umtriebigsten Tischtennis-Vereinen der Republik. Der Klub schickt in der neuen Saison 41 Mannschaften in den Spielbetrieb – mehr als jeder andere deutsche Verein. Zu einem der Höhepunkte im Jahreskalender der DJK gehört zudem das Turnier „MitMenschen“. Menschen mit und ohne Beeinträchtigung gehen bei der inklusiven Veranstaltung, die Anfang Oktober zum 14. Mal ausgetragen wird, gemeinsam an die Tische. Was das Turnier einzigartig macht, wo es anders abläuft als sonstige Wettbewerbe, das lesen Sie in tischtennis.

Ein Urteil, viele Meinungen

Mitte August hatte das Warten ein Ende: Das Schiedsgericht fällte ein Urteil über die Strafen für Truls Moregardh und Lin Yun-Ju. Die beiden ehemaligen TTBL-Spieler des TTC Neu-Ulm waren Anfang des Jahres von der Liga jeweils mit einer Geldstrafe und einer Sperre belegt worden, weil sie für Vereine im Ausland angetreten, was ihnen gemäß Ligastatuten nicht erlaubt war. Das Schiedsgericht bestätigte nun die Rechtmäßigkeit der Geldstrafen, nicht aber der Sperren – und beide Seiten fühlen sich nach dem Urteilsspruch als Gewinner. tischtennis erklärt die Hintergründe zum Streit zwischen Liga und Klub.

Auf ein Neues

Als erste der Bundesligen nahm Ende August die TTBL ihren Spielbetrieb auf. Anfang September ziehen die übrigen Bundesligen nach – und stehen vor einer interessanten Saison. In der 1. Bundesliga der Frauen startet mit TSV Dachau ein neuer Name – allerdings mit altbekannten Gesichtern wie dem von Sabine Winter. Der traditionsreiche TSV Schwabhausen wechselte mit seiner gesamten Abteilung zum Nachbarverein. Warum das? Und weshalb hat die Konkurrenz so viel Respekt vor Aufsteiger Jena? In der 2. Bundesliga der Männer wird ein Verein mit Aufstiegsambitionen gesucht. Geht Vorjahres-Meister TTC OE Bad Homburg diesmal den Schritt in die Erstklassigkeit? Die Frage kann der ESV Weil in der 2. Bundesliga der Frauen für sich eindeutig beantworten. Der Absteiger will wieder hoch. Die Aufstellungen der Teams, ihre Ziele und die Prognosen der Verantwortlichen finden Sie in der Saisonvorschau in tischtennis.

Kontakt

Deutscher Tischtennis-Bund
Hauptsponsoren
weitere Artikel aus der Rubrik
Magazin "tischtennis" 04.04.2024

Magazin "tischtennis" im April: Das Ringen um Paris

Aus vier mach' drei: Jörg Roßkopf steht vor der vielleicht schwierigsten Entscheidung seiner bisherigen Amtszeit. Der Herren-Bundestrainer muss aus dem Quartett Dang Qiu, Dimitrij Ovtcharov, Timo Boll und Patrick Franziska drei Spieler auswählen, die für Deutschland bei den Olympischen Spielen im Sommer in Paris antreten werden.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 08.03.2024

Magazin "tischtennis" im März: Leiser Weckruf

Man hatte sich an das Bild gewöhnt: Wann immer das deutsche Männer-Nationalteam in den vergangenen Jahren zu großen Wettbewerben ausrückte, kam es mit einer Medaille zurück. Bei der Team-WM im Februar in Busan war das anders: Deutschland scheiterte bereits im Viertelfinale an Taiwan. Was waren die Gründe für das vorzeitige Aus? Warum könnte der Rückschlag mit Blick auf die Olympischen Spiele im Sommer doch positiv sein?
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 02.02.2024

Magazin tt in Februar: Wieder zurück

Timo Boll hat in seiner Karriere fast alles erreicht – und doch hat er noch ein großes sportliches Ziel: Er möchte zu den Olympischen Spielen im Sommer in Paris. Doch lange Zeit sah es danach aus, als würde dem Düsseldorfer seine siebte Olympia-Teilnahme verwehrt bleiben. Zurückgeworfen von Verletzungen erreichte Boll im vergangenen Jahr nicht das Niveau früherer Tage. Doch pünktlich zum Start ins olympische Jahr legte Boll sein x-tes Comeback hin.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 05.01.2024

Magazin "tischtennis" im Januar: Die Hochbegabte

Neues Jahr, neue Inhalte: tischtennis startet in 2024 mit einigen Änderungen und, ja… Verbesserungen für seine Leserinnen und Leser – vor allem im Themenbereich Training. Noch stärker möchten wir künftig jene Spieler unterstützen, die nicht – oder nicht immer – einen Coach an ihrer Seite haben, mit Tipps für ihr Training unterstützen.
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 11.12.2023

tt-Magazin im Dezember: Alles oder nichts

Einmal an den Olympischen Spielen teilnehmen - das ist der große Traum vieler Sportlerinnen und Sportler. Um es 2024 nach Paris zu schaffen, nehmen einige Aktive im Tischtennis einen Umweg in Kauf. Sie versuchen, sich im Mixed, das seit 2021 olympisch ist, zu qualifizieren. Unter ihnen sind auch viele Spielerinnen und Spieler, die im Einzel keine realistische Chance auf eine Quali haben. Wie lebt es sich als Profi, wenn man sich stärker aufs gemischte Doppel konzentriert?
weiterlesen...
Magazin "tischtennis" 13.11.2023

"tt", November: Alles über die gelungene Premiere des WTT Champions Frankfurt

Die Turnierbilanz, was Dimitrij Ovtcharov aus der Niederlage gegen Ma Long mitnimmt, wie Chinas Herren strauchelten – und weshalb es Bernadette Szöcs immer wieder gelingt, mit den besten asiatischen Spielerinnen auf Augenhöhe zu agieren.
weiterlesen...
© Deutscher Tischtennis-Bund e.V. - DTTB - Alle Rechte vorbehalten

Datenschutz | Impressum